TDC auf 5°

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: TDC auf 5°

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
henz hat geschrieben: 20.08.2021 18:07 1. Habe heute das erste mal mit der Stroboskoplampe den ZZP kontrolliert. Als ich die Pistole gekauft habe, habe ich wohl sparen wollen und keine gekauft mt der man die Drehzahl erkennen kann. Gibt es irgendeinen Trick wie ich die 850/900 rpm erkennen kann?
Nach Gefühl! Wenn der Motor so läuft wie er richtig eingestellt laufen sollte. Das ist bissle schwierig wenn man nicht weiß wie es sich "richtig" anhört.
henz hat geschrieben: 20.08.2021 18:07 2. Ich habe jetzt sehr viele Videos zum Thema angeschaut und alles war mir bis heute sehr klar. Aber als ich dann heute mit der Pistole den ZZP messen wollte, lag die Makierung im Standgas genau linear zur Gehäusefuge, aber bei Gasgeben rutschte sie dann nach links zum fast 30/40 grad. Normal?
Prinzipiell ist das so korrekt. Der Zündzeitpunkt wandert nach vorne weil die Drehzahl steigt und die Zündkerze früher Energie bekommen muss um das Gemisch noch rechtzeitig zu zünden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Sorry, ich bin im Moment voll am Recherchieren zu diesem Thema. Deshalb habe ich noch eine Frage zum Zündeinstellung mit doppelten Unterdruckschläuchen. Wenn ich den Zündzeitpunkt mit Pistole und nach Vorgabe einstelle (5° nach OT, 35° vor Zündung bei 3600 rpm, Schäuche oben), dann diesen Punkt auf der Riemenscheibe markiere. Könnte ich in Zukunft mit dieser Markierung den ZZP auch statisch einstellen? Oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Weiß nicht ob es mehr Sinn macht auf eine kleine Unterdruckdose zu wechseln oder eine gute Stroboskoplampe zu kaufen. Was meint ihr? Stroboskoplampe welche? Hab vor Jahren eine ganz simple gekauft, aber mit der mach ich nicht viel, wenn ich wissen sollte, wieviel Umdrehungen der Motor gerade macht.
Bild
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: TDC auf 5°

Beitrag von mein-grisu »

henz hat geschrieben: 04.10.2021 07:10 Weiß nicht ob es mehr Sinn macht auf eine kleine Unterdruckdose zu wechseln oder eine gute Stroboskoplampe zu kaufen. Was meint ihr? Stroboskoplampe welche? Hab vor Jahren eine ganz simple gekauft, aber mit der mach ich nicht viel, wenn ich wissen sollte, wieviel Umdrehungen der Motor gerade macht.
Servus,
ich habe, wie einige hier im Forum, diese im Gebrauch und bin sehr zufrieden...

https://www.amazon.de/gp/product/B000EV ... UTF8&psc=1
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Norbert*848b hat geschrieben: 09.08.2021 17:15

Dann sollte man bei aufgesteckten Schläuchen die Kontrolle machen und auch bei 3600 U/min den ZZP testen.
Der sollte dann bei etwa 40 - 42° vor OT liegen und nicht mehr!
Kann man fragen wo du diese Infos gefunden hast? Ich habe gefühlt das ganze Internet abgesucht :wall: , aber ich finde immer nur 30-32° vor OT. Auch die Drehzahl ist etwas anders aber minimal 3500rpm

Hab jetzt die Pistole gekauft :dance: :thumb:
Jetzt fehlt nur noch der richtige Einstellungsgrad
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
henz hat geschrieben: 12.10.2021 07:22 Kann man fragen wo du diese Infos (etwa 40 - 42° vor OT) gefunden hast?
Eigentlich ist das ein Grundwissen, was außer mir auch noch etliche Forumskollegen haben. :wink:
(Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich.)
Und in der Praxis konnte ich das auch nachvollziehen bzw. nachmessen.

Auf die Schnelle habe ich schriftlich nur diesen angelsächsischen Hinweis unter "8" gefunden:
https://www.hot-spark.com/Hot-Spark-SVD ... mplate.pdf

Die Einstellung für den ZZP mit den 5° nach OT funktioniert aber nur richtig, wenn alle Komponenten intakt sind und auch der Vergaser vorschriftsmäßig eingestellt ist.

Mach bitte einmal Folgendes:
Die Zündung statisch auf 7,5° einstellen. Die Spätverstellung abziehen, an der Dose offen lassen aber den Schlauch sicher verschließen.
Die Frühverstellung abziehen. Nun den Motor im LL laufen lassen. Jetzt prüfen, ob der Zündzeitpunkt weiterhin auf 7,5° steht, was eigentlich der Fall sein sollte.

Wenn Du nun die Drehzahl auf 3600 U/min erhöhst, hast Du nur die Fliehkraftverstellung und solltest auf etwa 32° kommen.

Nun bei LL den Schlauch für die Frühverstellung wieder aufstecken, der ZZP darf sich nicht verschieben, ansonsten
stimmt die Einstellung am Vergaser nicht (falsch justierte Drosselklappenanschlagschraube).

Nun den Motor wieder auf die genannte Drehzahl bringen, jetzt sollte sich der Wert von etwa 42° (+/-2) einstellen, es kommen also noch 10° für die lastabhängige Frühverstellung dazu.
Nach dieser Prozedur wieder zum LL zurück kehren und die Spätverstellung wieder aufstecken. Jetzt sollte der Wert bei 5° nOT erreicht werden.

An meiner Riemenscheibe hab ich Markierungen angebracht, um die Verstellkurve auch drehzahlabhängig testen zu können.
BTW: Die eingekreiste Markierung sollte auf jeder Riemenscheibe eingeprägt sein, so dass man sich mit OT immer sicher sein kann.
Y_Tim.jpg
Wenn ich solch eine unglückselige Unterdruckdose an meinem Verteiler vorgefunden hätte, wär die schon längst herausgeflogen und gegen eine Einfachdose getauscht.
Leider gibt es keine Originalen Dosen mehr, es sei denn man hat viel Glück.
Bei den China-Repros ist Vorsicht geboten, denn die halten oftmals nicht die benötigten Werte ein und man könnte sich seinen Motor auf Dauer ruinieren.

PS: Hast Du eigentlich schon einmal angegeben, welcher Verteiler bei Deinem Fahrzeug überhaupt verbaut ist (Teilenummer VW sowie Bosch)?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Norbert*848b hat geschrieben:
PS: Hast Du eigentlich schon einmal angegeben, welcher Verteiler bei Deinem Fahrzeug überhaupt verbaut ist (Teilenummer VW sowie Bosch)?
Nein, leider nicht, die Dose ist so gedreht, dass ich die Rückseite nicht sehen kann. Kann ich nach lösen der m10 Schraube den Verteile um 180 grad drehen um die Nr zu lesen?

Danke für diese Infos. Was man im Internet findet ist nicht immer überzeugend oder wirklich nützlich. Auch nicht jeder Mechaniker der alten Schule kennt diese Einstellung und würden beim Einstellen gleich die Schläuche abziehen BildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
henz hat geschrieben: 12.10.2021 18:56 Kann ich nach lösen der m10 Schraube den Verteile um 180 grad drehen um die Nr zu lesen?
Nunja, wir reden hier von einer Schlüsselweite von 10 mm und von keiner M 10er Mutter bzw. Schraube. :wink:

Du hast ja auf meinem Bild gesehen, dass ich mir da mit einem Edding Markierungen (und zwar auf Verteiler sowie Motorgehäuse) angebracht habe, in welcher Position der Verteiler grundsätzlich bei Grobeinstellung zu stehen hat.
Also Mut zur Lücke, die M6er Mutter lösen und den Verteiler abheben, sprich ausbauen, dann kannst Du die Nr. problemlos ablesen.

Die Wiedereinsetzung erfolgt entsprechend Deiner nun gemachen Markierungen, Verteilerkappe ab und den Verteiler wieder hineindrücken, so dass er wieder sauber anliegt. Ggf. am Verteilerläufer etwas drehen, so dass der Verteiler bis Anschlag wieder aufliegt.
henz hat geschrieben: 12.10.2021 18:56 Was man im Internet findet ist nicht immer überzeugend oder wirklich nützlich.
So ist das leider. :(
henz hat geschrieben: 12.10.2021 18:56 Auch nicht jeder Mechaniker der alten Schule kennt diese Einstellung und würden beim Einstellen gleich die Schläuche abziehen.
... dann sind es leider nicht wirkliche Mechaniker der alten Schule und die haben irgend etwas nicht ganz verstanden. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Heute habe ich meinen Verteiler ausgebaut und nachgeschaut welcher verbaut ist:
113 905 205 aj


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
henz hat geschrieben: 17.10.2021 16:37113 905 205 aj
Ja gut, der wurde für die 71er Modelle mit dieser (unseligen) doppelten Unterdruckdose ausgerüstet. :?
Für die nicht USA/Kalifornien Modelle, gab es dann die Umrüstanweisung auf Einfachdose und der Verteiler entsprach dann dem 113 905 205 AL mit ZZP 7,5° vOT.
Für die USA/Kalifornien Modelle kam diese Umrüstung deshalb nicht in Frage wegen der dortigen Abgasbestimmungen (Stichwort: NOX-Ausstoß).

Ich hatte auch schon 113 905 205 AJ auf meiner Werkbank zur Überholung liegen gehabt und die waren alle schon bereits auf Einfach-Dose umgerüstet gewesen. :D
... das sollte Dich nachdenklich stimmen. :mrgreen:

PS und BTW: Für mich stellt sich die Frage, warum und weshalb Dein Bus einer Umrüstung entkommen ist. :stupid:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten