Hallo Henz,
henz hat geschrieben: ↑12.10.2021 07:22
Kann man fragen wo du diese Infos (etwa 40 - 42° vor OT) gefunden hast?
Eigentlich ist das ein Grundwissen, was außer mir auch noch etliche Forumskollegen haben.
(Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich.)
Und in der Praxis konnte ich das auch nachvollziehen bzw. nachmessen.
Auf die Schnelle habe ich schriftlich nur diesen angelsächsischen Hinweis unter "8" gefunden:
https://www.hot-spark.com/Hot-Spark-SVD ... mplate.pdf
Die Einstellung für den ZZP mit den 5° nach OT funktioniert aber nur richtig, wenn alle Komponenten intakt sind und auch der Vergaser vorschriftsmäßig eingestellt ist.
Mach bitte einmal Folgendes:
Die Zündung statisch auf 7,5° einstellen. Die Spätverstellung abziehen, an der Dose offen lassen aber den Schlauch sicher verschließen.
Die Frühverstellung abziehen. Nun den Motor im LL laufen lassen. Jetzt prüfen, ob der Zündzeitpunkt weiterhin auf 7,5° steht, was eigentlich der Fall sein sollte.
Wenn Du nun die Drehzahl auf 3600 U/min erhöhst, hast Du nur die Fliehkraftverstellung und solltest auf etwa 32° kommen.
Nun bei LL den Schlauch für die Frühverstellung wieder aufstecken, der ZZP darf sich nicht verschieben, ansonsten
stimmt die Einstellung am Vergaser nicht (falsch justierte Drosselklappenanschlagschraube).
Nun den Motor wieder auf die genannte Drehzahl bringen, jetzt sollte sich der Wert von etwa 42° (+/-2) einstellen, es kommen also noch 10° für die lastabhängige Frühverstellung dazu.
Nach dieser Prozedur wieder zum LL zurück kehren und die Spätverstellung wieder aufstecken. Jetzt sollte der Wert bei 5° nOT erreicht werden.
An meiner Riemenscheibe hab ich Markierungen angebracht, um die Verstellkurve auch drehzahlabhängig testen zu können.
BTW: Die eingekreiste Markierung sollte auf jeder Riemenscheibe eingeprägt sein, so dass man sich mit OT immer sicher sein kann.
Wenn ich solch eine unglückselige Unterdruckdose an meinem Verteiler vorgefunden hätte, wär die schon längst herausgeflogen und gegen eine Einfachdose getauscht.
Leider gibt es keine Originalen Dosen mehr, es sei denn man hat viel Glück.
Bei den China-Repros ist Vorsicht geboten, denn die halten oftmals nicht die benötigten Werte ein und man könnte sich seinen Motor auf Dauer ruinieren.
PS: Hast Du eigentlich schon einmal angegeben, welcher Verteiler bei Deinem Fahrzeug überhaupt verbaut ist (Teilenummer VW sowie Bosch)?