TDC auf 5°

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Hei jant2a

Sorry ich muss meine Signatur erneuern, ist bissl alt. Hab herausgefunden dass mein Bus im März 71 fertiggestellt wurde und deshalb der AD Motor.

Aber großes Danke für die Antwort, check jetzt mal die links


////////////////////////
Henz
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Hallo.

Ist schon ein Weilchen her, dass ich etwas ins das Forum schreibe. Eine Sache interessiert mich aber sehr. Kann man den ZZP bei einer Doppelunterdruckdose echt nur bei laufenden Motor und nur mit Stroboskoplampe einstellen? Oder geht das auch statisch mit Püflampe oder sogar mit überbrückten Öldruckkabel?
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Clas »

Moin,

Das geht auch statisch.
In meiner Rep Anleitung steht Zylinder 1 auf Zünd OT und dann Prüflampe an das Kabel vom Kontakt.
Verteiler gegen den Urzeigersinn drehen bis Lame an geht.
Kurze zurück stellen und wieder bis die Lampe an geht.
Verteiler fest schrauben.
So sollte es gehen wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht :fastfood:
Ich kann heute Abend aber gern ein Foto machen von der Anleitung.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Das wäre sehr hilfreich. Danke
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
statische Einstellung auf 7,5° sollte ok sein.
Ich meine aber, dass Du um eine Kontrolle mit einer Zündlichtpistole nicht herumkommst.
(Die kosten nun wirklich nicht viel.)
Dann sollte man bei aufgesteckten Schläuchen die Kontrolle machen und auch bei 3600 U/min den ZZP testen.
Der sollte dann bei etwa 40 - 42° vor OT liegen und nicht mehr!

Du hast einen Verteiler 113 905 205 AJ und ein frühes '71er Modell?
Wegen Spritfresserei gab es seitens VW damals eine Umrüstung auf Einfachdose, damit entsprach dann der Verteiler der Teilenummer 113 905 205 AL.

Ferner solltest Du auch die Unterdruckdose überprüfen, gerade die Spätverstellung schwächelt gerne.
Schlauch auf den jeweiligen Anschluss stecken und dann dran saugen.
Mit der Zunge den Schlauch verschließen und etwa 1 min warten.
Dann bemerkst Du sehr schnell, ob da ein Druckverlust stattgefunden hat.

BTW: Eine Umrüstung könnte ich dringend empfehlen, leider hapert es an funktionstüchtigen Ersatzteilen.
Die chinesischen Reproteile machen leider meist nicht den benötigten Verstellbereich von max. 12° und gehen oftmals bis weit aus drüber.
20° hab ich auch schon erlebt und das ist weit über die Schmerzgrenze hinaus und beutelt den Motor.
(Mir gelang es jedoch, diesen Reproteilen Manieren beizubringen, so dass die Toleranzen eingehalten werden.)

Gern kann ich Dich hilfreich unterstützen, was leider frühestens wegen Urlaub erst in 4 Wochen möglich sein kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Erstmals vielen dank für die Antwort. Leider ist die Pistole in der Garage und ich in Ungarn
Deshalb die Frage wegen der statischen Einstellung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Henz,
henz hat geschrieben: 09.08.2021 19:13 Leider ist die Pistole in der Garage und ich in Ungarn...
... nun hast Du dazu gelernt, dass so etwas mit in die "Erste Hilfe Kiste" gehört. :wink:
(Das ist keine Schelte, auch ich musste mich an so etwas "herantasten".) :mrgreen:
Falls Du nur die 5° nach OT auf Deiner Riemenscheibe haben solltest (so wie es einmal bei einem Originalmotor war), so kannst Du pro ° mit 1,55 mm rechnen und irgendwie eine Markierung anbringen.
Die Riemenscheibe dann auf 7,5° vor OT drehen und die Einstellprozedur wie beschrieben machen:
(Es kommt dabei nicht darauf an, ob Du wirklich den ZZP von Zyl 1 oder 3 erwischt.)
Y_033.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: TDC auf 5°

Beitrag von Clas »

henz hat geschrieben: 09.08.2021 15:06 Das wäre sehr hilfreich. Danke
Norbert war schneller :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Ist das so, dass man bei einer statischen ZZP–Einstellung die vorgegebene Markierung missachtet und dann immer auf 7,5 vor OT stellt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: TDC auf 5°

Beitrag von henz »

Ich habe jetzt noch zwei Fragen zu dem Thema:

1. Habe heute das erste mal mit der Stroboskoplampe den ZZP kontrolliert. Als ich die Pistole gekauft habe, habe ich wohl sparen wollen und keine gekauft mt der man die Drehzahl erkennen kann. Gibt es irgendeinen Trick wie ich die 850/900 rpm erkennen kann?

2. Ich habe jetzt sehr viele Videos zum Thema angeschaut und alles war mir bis heute sehr klar. Aber als ich dann heute mit der Pistole den ZZP messen wollte, lag die Makierung im Standgas genau linear zur Gehäusefuge, aber bei Gasgeben rutschte sie dann nach links zum fast 30/40 grad. Normal?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild
Antworten