Mutterfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Mutterfrage

Beitrag von just »

Hallo Forum,

Aufgrund eines Kommunikationsproblems zischen der Über- und Unterbus-Ebene hat mir eine helfende Hand beim Anlassertausch eine falsche Mutter gelöst.
Die lässt sich jetzt leider auch nicht mehr anziehen (weder wieder festziehen, noch weiter lösen) und ich frage mich, was da jetzt lose bei mir ist. :shock: Also die sitzt im Motorraum etwas links der Mutter die man zum rausnehmen des Anlassers löst. Scheint ein Bolzen zu sein der oben quer durchs Gehäuse geht...Zum Glück hab ich ein Foto, damit man vielleicht versteht was ich meine:
IMG_20160814_200909.jpg
CJ Motor. Das Foto ist von oben durch die Wartungsluke geschossen

Auf der linken Seite ist das andere Ende des Bolzens , wenn es denn erreichbar ist unterm Schutzblech. Ich wollte gerade das Schutzblech nicht - womöglich unnötig - abmontieren. Da scheint mir erstmal einiges mehr entfernt werden zu müssen.

Also, was kann diese Mutter, bzw. der Bolzen auf dem sie sitzt? Wo kann ich kontern?

Unkonstruktive Kommentare wie man denn diese Mutter nur lösen kann :stupid: :troll:, wenn man den Anlasser ausbauen will :kaputt: ... haben wir verdient. Immer her damit. :unbekannt:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mutterfrage

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo just,
just hat geschrieben:Aufgrund eines Kommunikationsproblems zischen der Über- und Unterbus-Ebene hat mir eine helfende Hand beim Anlassertausch eine falsche Mutter gelöst.
...schön ausgedrückt. :D
just hat geschrieben:...ich frage mich, was da jetzt lose bei mir ist. Scheint ein Bolzen zu sein der oben quer durchs Gehäuse geht...Wo kann ich kontern?
Ja, so ist es. Auf der linken Seite das Blech entfernen, dort das Gegenstück des Bolzens mit einem Schlüssel gegenhalten. Dann sollte es gelingen, die Mutter wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 30 Nm anzuziehen. Im Reparaturleitfaden ist die Rede davon, die Mutter mit Dichtmittel anzusetzen.
just hat geschrieben:Also, was kann diese Mutter, bzw. der Bolzen auf dem sie sitzt?
Damit wird das Gehäuse im Bereich des 1. Hauptlagers zusammen gehalten. :wink:
Es ist also nicht zu empfehlen, mit solch einer gelösten Schraube den Motor laufen zu lassen.
just hat geschrieben:Unkonstruktive Kommentare wie man denn diese Mutter nur lösen kann ...
Das kann ich mir gut verkneifen, aber aus gegebenem Anlass darf ich dieses Werk dringest empfehlen: :thumb:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Mutterfrage

Beitrag von just »

Danke für die Einschätzung und Infos, Norbert.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mutterfrage

Beitrag von bullijochen »

Mehr gibts glaub ich nicht zu sagen.. :wink: i
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Mutterfrage

Beitrag von just »

Hallo,

Nach 2 Sessions am Bus habe ich jetzt alle Schrauben vom Blech gefunden und lösen können. Jetzt lässt es sich ein paar mm bewegen, aber richtig zur Seite oder nach hinten kriege ich es nicht.

Muss der Verteiler noch raus? Oder die Wand zum Tank gelöst werden, ist es damit noch irgendwie verkeilt?
IMG_20160816_220728.jpg

Danke und Viele Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Mutterfrage

Beitrag von just »

Hallo,

Ja, der Halter musste auch raus. Dann konnte ich das Blech weit genug anheben um an die Mutter zu kommen und zu kontern.

:ritter:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten