CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kaefer+Bus-Family
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.2010 18:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 715
Kontaktdaten:

CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Kaefer+Bus-Family »

Hallo große Runde,

jetzt haben wir endlich nen "neuen" CJ-Motor in unserem T2 und jetzt wird er zu heiss....

Vorgeschichte: nachdem der letzte Motor den Geist aufgegeben hatte, gab es einen "neuen" Block von Bugwelder.
Dann wurden alle Anbauteile umgebaut:
Vergaser sind vor 11 Tausend km neu gekommen, Zündanlage vor 5000 km neu, Wärmetauscher ganz neu.

Heute von der Werkstatt, die den Ein- und Ausbau gemacht hatte (Empfehlung von nem Käferclub, hat Erfahrung),
abgeholt und moderat nach Hause gefahren. (Werkstatt liegt unterwegs Richtungs Pannenort).
Erst kurz Landstr., dann ca. 30 km Autobahn.
Auf der Autobahn ging er bei ca 70 km/H auf 120 - 125 Grad Öltemperatur hoch.
Danach Landstr. und Stadtverkehr (flüssig) ging er noch auf 130 Grad hoch.
Normaler Weise bisher bei solchen Touren wäre die Temperatur direkt wieder auf ca 90 Grad zurück.
Also erst mal Pause gemacht...
Dann den Rest gefahren.

Auf Anraten der Fachleute haben wir zunächst den Zusatz-Ölkühler weggelassen wegen der Granatie.

heute Nachmittag durchgecheckt:

Thermostat hat kalt 3 cm, heiss 4,5 cm Ausdehnung. Funktioniert also.
Klappen lassen sich von Hand bewegen.

Motor läuft schön rund.

Wer kann dazu was berichten, Tipps geben ?

Sind für alle Hilfen dankbar.

Ist jemand in der Nähe von 71032 Böblingen, der sich den Motor mal anschauen könnte?

Mail ist: info (ät) carad punkt de
handy ist: Null 1 sieben sieben 23 sieben 5 O 1O

Dankeschön

Luftgekühlte (oder soll ich jetzt schreiben lufterhitzte) Grüße

Axel R.
luftgekühlte Grüße !

Axel R.

Bild
Colette & Axel
T2b mit Hochdach
unsere Busseite: http://www.24ca.de
unser Bus-Blog:http://www.ca-tour.de
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Bulli-Tom »

Was genau bedeutet "neuer Block"? Welche Komponenten wurden verbaut bzw. was unterscheidet den Block von einem originalen CJ?

Ich bin leider nicht der Typ4-Spezi- haben aber der CJ (bzw. CU) Muldenkolben um die Verdichtung zu reduzieren? Wurden vielleicht flache Kolben eingebaut die zu einer Verdichtungserhöhung führen?

Meine Erfahrung mit zu hohen Öltemperaturen:

- stimmt das Ventilspiel?
- Vergaser sauber synchonisiert?
- ziehen die Vergaser/Ansaugung Falschluft? Zu magerer Motorlauf führt zu höheren Temperaturen und killt irgendwann den Motor...
- hängt ein Öldruckregekolben zum Ölkühler? Wird der Ölkühler warm?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Harald »

So trivial das auch klingen mag: mein Eckstein-Motor - und der basiert ja auf schweizer nagelneuen Armeemotoren - hat so 10 Tkm Einfahrzeit gebraucht, bis die Temperatur wieder "normal" war.

Grüße
Harald
Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von mooo »

hab dir ne pn geschickt, wohne in stuttgart und kann mal drüberschauen. ferndiagnosen sind da ja sehr schwierig.

gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Harald hat geschrieben:... und der basiert ja auf schweizer nagelneuen Armeemotoren - hat so 10 Tkm Einfahrzeit gebraucht, bis die Temperatur wieder "normal" war.
Ja, bei einem neuem Motoren ist die innere Reibung noch recht hoch solange der nicht eingefahren ist und das verursacht eben eine höhere Wärme. Einfahren am besten auf Landstraße mit wechselnden Lasten / Drehzahlen, wobei letztere auf nur ca. 2/3 gebracht werden sollten. Wenn die von Tom genannten Punkte beherzigt worden sind und auch der Zündzeitpunkt sowie die "Offenstellung" der Lüfterklappen stimmen, kann ich mir eigentlich keinen anderen Grund als den genannten mit der innere Reibung vorstellen. Das Kerzenbild mag ev. auch noch Hinweise geben. Ggf. macht es auch Sinn, einmal den Kompressionsdruck zu messen (sollte meiner Kenntnis nach nicht über 9,5 bar liegen). Apropos Ventilspiel, bei neu aufgebauten Motoren (mit neuen Köpfen) bin ich ein Freund davon, den Auslassventilen zumindest zunächst für die ersten 10 tkm ein Spiel von 0,2 mm zu spendieren. Das muss aber jeder für sich entscheiden bzw. strikt nach den Vorgaben des Motorbauers handeln.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von PAN »

Hallo !

130°Öltemperatur würde mich erst mal garnicht aufregen.
Wichtiger wäre zu wissen, wie und mit was wird gemessen. Da kaum einer ein Präzisionsmeßgerät verbaut hat, sind Abweichungen um +/- 10°Celsius
nicht unnormal. Die VDO-Dinger gehen ganz ordendlich, aber sonderbare Ausreisser kommen oft vor. Wo sitzt der Geber? Da werden nämlich die
Unterschiede groß.
Gaanz früher gab man neuen Motoren eine Einfahrbedüsung damit der Motor keinesfalls mager lief und zu heiß wurde.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
Kaefer+Bus-Family
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.2010 18:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 715
Kontaktdaten:

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Kaefer+Bus-Family »

Neue Infos: alle Checks bisher ohne Verbesserung.
Bei 120 / 125 , die ja so nach 20 - 30 min., erreicht sind, hatte ich bei den beiden Fahrten am Di. und Mi.
jeweils dann mehrere Abkühlpausen gemacht, immer wenn die Anzeige Richtung 125 Grad ging.

Was ich eben auch nicht verstehe, dass die Temperatur überhaupt nicht zurück geht,
wenn man langsam fährt oder am Berg, den Bus im Leerlauf rollen lässt.
( Das hatte immer bei Bergfaghrten in den Alpen ganz schnelle Ergebnisse der Abkühlung gebracht).

Durchgecheckt sind:
alle Verblechungen sind dran, Dichtung ist auch drin.
Ölstand okay
Zündung geprüft
Temperaturanzeige mit kochendem Wasser geprüft, zeigt dann 100 Grad (Sprudelnd im Wasserkocher)
Serien-Ölkühler wird warm
Schläuche neu. Falschluft kontrolliert (HC)
Vergaser geprüft, Einstellungen okay.
Geber sitzt in der Röhre für den Ölmessstab (anstatt).
Lüfterklappen gecheckt (siehe Bildchen)
VW-CJ_18082016 (3).JPG
und
VW-CJ_18082016 (2).JPG
Warte jetzt auf eine Checkliste vom Motorenlieferanten und
will morgen nach einem neuen Zusatzkühler als Ersatz für den alten schauen.

Jemand in der Nähe von Böblingen, wo ich hinfahren kann, um den Zusatzkühler anzuschliessen?


Ganz lieben Dank an alle Tippgeber und die Hilfen!!!

Noch jemand eine Idee?


Luftgekühlte GRüße
luftgekühlte Grüße !

Axel R.

Bild
Colette & Axel
T2b mit Hochdach
unsere Busseite: http://www.24ca.de
unser Bus-Blog:http://www.ca-tour.de
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich würde den neuen Zusatzölkühler erst anschließen wenn die Öltemp im normalen Bereich liegt. Sonst drückt der Zusatzölkühler die Temp und Du denkst das alles o.k. ist; ist es aber nicht....

Auch ohne Zusatzölkühler sind die Temperaturen bei der von Dir beschriebenen Fahrweise und Strecke nicht so hoch - hier stimmt etwas nicht.

Vielleicht einfach mal die Anzeige überprüfen!

Bei mir sind die Unterschiede ob kurz bergab oder auf gerade Strecke auskuppeln etc.(noch nie gemacht) allerdings am Anzeigeninstrument auch kaum zu bemerken - eigentlich gar nicht.
Erst länger mit geringerer Geschwindigkeit fahren oder nach einem Anstieg länger wieder auf der Ebene fahren lässt die Temp langsam sinken (alles ohne Zusatzölkühler, das dürfte schon einen Unterschied machen)

Wenn das allerdings bei Dir anders war ist die Frage ob an der Temperaturmessung etwas verändert wurde. Wenn nein - dann solange suchen bis es wieder ist wie vorher.

Gruß Bernd
nikolaus
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2015 19:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von nikolaus »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem vor Jahren bei meinem VW LT 28 mit CP Motor: der neue ATM hatte auf einmal Öltemperaturen von 130 Grad, die selbst der alte Motor nicht hatte; wurde lange als Querulant abgetan, alles andere wurde in Frage gestellt. Als nach 5000km noch keine Änderung war, kam dann doch ein neuer Motor rein - seitden ist Ruhe. Scheinbar ist bei der Überholung eines Motors solch ein Problem möglich.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ ( neu ATM) wird zu heiss - Hilfe und Tipps gesucht

Beitrag von Bulli-Tom »

Fragen:
- wie warm wird der Ölkühler? Kannst Du den mal messen? Nicht dass aus irgendwelchen Gründen nur ein Teil vom Öl durch den Kühler fließt....
- wie ist der Zusatzölkühler angeschlossen? Hängt der an einem Zusatzadapter am Ölfilter dran? Falls ja - geht mit dem externen Kühler die Temperatur ebenfalls hoch?

Ansonsten wechsle (also wechseln + die Marke....) mal das Öl, nach einem Ölwechsel hatte ich auch schon kühlere Temperaturen. Aber frag nicht warum.... Wichtig wären auch die Antworten vom Lieferanten des Motors
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten