Fahrgeräusch re Vorderrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von MCT »

Hallo liebe Bullifreunde,

Bin grad in Frankreich unterwegs und bemerke ein umdrehungs-synchrones (1x/U) Quietschen, das nach Bremsbetätigung kurz, bei leichter Bremsbetätigung beim Fahren (ohne Bremswirkung) weg ist.

Ideen, was das sein kann?
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ich häng mich mal dran, da ich vorne rechts das selbe Problem habe.
Gefühlt schleift er mehr bei warmer Bremse. Auf der Scheibe kann ich aber keine Auffälligkeiten erkennen.
Schaut man von hinten auf den Bremssattel, sieht man auf dem Gestänge der Bremsklötze ganz feinen silberfarbigen Abrieb.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Mario73 »

Bremskolben nicht mehr ganz gängig? Bremsschlauch zugeqollen? Alte Bremsflüssigkeit? Oder alles gleichzeitig?
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von MCT »

Ergänzung: Bremsen waren komplett erneuert worden vor 1 Jahr (Scheiben & Beläge, Schläuche & BF), Traggelenke ebenfalls, Kolben nicht (aber die bleiben doch eher an den Dichtungen hängen, was zu ungleichem Bremsverhalten führt, oder? )... Alles sieht von Aussen super aus, Stabi ebenfalls mit neuen Gummis und Halterungen. Im Innenbereich der Felge bds. rotbrauner feiner Drecküberzug. Muss wohl morgen mal auf festem Boden Aufbocken und das Rad runtermachen...
Habe die Bremsbelagfeder im Verdacht, dass sie die Beläge nicht auf Abstand hält und einer schräg an der Scheibe schleift :confused:
Gibt's das??

Grüsse von der wasserbeschloßten Loire...

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Harald »

Das nervt irgendwann tierisch! Hört sich an, als wenn da n kleiner Stein drin klemmt und abgeschliffen wird, bleibt aber. Man braucht das Bremspedal nur anzugucken und es hört auf. Ist dann aber nach n paar Minuten wieder da. Oder?

Ich habe die Klötze rausholen und einmal mit der Feile die Kanten brechen lassen. Hätte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass es das ist und hatte den Bulli deswegen in die Werkstatt gegeben. Meinte der Meister aber auch und hat sonst nix festgestellt.

Und seit 500 km ist da jetzt tatsächlich Ruhe.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von MCT »

Hi Harald,

GENAU DAS ISSES!

Da weiss ich ja jetzt, was moin ansteht....
Hatte schon Angst, dass mir das rechte Rad abfällt...

Ich werde berichten!

Good night,

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Olli239 »

Danke Harald... passt von der Beschreibung her genau... ich schau mir die Klötze bei nächster Gelegenheit mal an...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Jonas_Kessler »

...wobei das ""Klötze rausholen schon die Lösung sein kann, denn beim 1x rein und raus reinigen sich die seitlichen Auflageflächen und der Klotz geht freier. Kanten Brechen hin oder her...

Die Quietschgeräusche rühren fast immer von seitlich klemmenden Klötze her. Egal, ob die Spreizfeder etwas leistet oder nicht. Denn die Rückstellung der Klötze erfolgt immer über die minimale Unwucht der Scheibe, und viele Sättel haben gar keine Spreizfeder. Ein Hauch von Kupferfett auf den seitlichen Metallrücken der Klötze (nicht auf den Belägen, klar!) hilft auch etwas und früher hat man den gesamten Rücken der Klötze fett mit Kupferpaste zugeschmiert, um das Quietschen zu dämpfen. ATE hatte mal zusätzliche Quietsch-Dämpfungsbleche hinter den Klötzen (wieder mit Zwischenlage aus Kufperfett), die sind aber praktisch nicht mehr aufzutreiben.

Jonas

der gerade erfahren hat, dass beim Opel bewußt eine akustische Rückmeldung in die Bremsen einkonstruiert ist. Wird der Belag zu dünn, quietscht es dauernd. Da fährt man dann freiwillig in eine Werkstatt. Geniale Idee. Leider nicht beim VW realisiert...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Harald »

Jonas_Kessler hat geschrieben:...wobei das ""Klötze rausholen schon die Lösung sein kann
Ich vermute auch, daß ohne Klötze das Quitschen weg ist. Nur leider läßt da die Bremswirkung auch nach ...

:shock: schon gemein, was Wort anrichten können.


Im übrigen ging es hier, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um das altbekannte Quitschen beim Bremsen - sondern so nem nervenden Pfeifen/Singen/Fieben während der Fahrt gerade dann, wenn man nicht bremst.

Grüße,
Harald
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgeräusch re Vorderrad

Beitrag von Jonas_Kessler »

richtig, Quietschen wenn man nicht bremst. Und beim Bremsen antippen ist es weg, bis man wieder loslässt... Genau das meine ich auch. Und deshalb die Klötze 'raus und seitlich putzen... und dann natürlich wieder einbauen, ja doch. :)

j.
Antworten