Ölwechsel T2B 68PS Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel T2B 68PS Typ 4 Motor

Beitrag von t21975 »

Hallo Jungs,
anbei ein positiver Abschlussbericht, Ölwechsel inkl. aller Filter erfolgreich durchgeführt.
In diesem Zuge habe ich gleich den Öleinfüllsutzen (mit Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung) überholt.
Aufgrund eines hängenden Schwimmernadelventils war mir ein wenig Benzin über die Ansaugrohre ins Öl gelaufen,
war nicht viel, aber der Motor hat ein wenig gesaut.
Jetzt ist tasächlich mit reinem neuen Motoröl wieder alles dicht, Motor läuft super.
Die fehlenden Bleche werde als nächstes in Angriff nehmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Ölwechsel T2B 68PS Typ 4 Motor

Beitrag von bugster_de »

ich sehe das gerade hier und es ging wohl gut. An alle anderen: die Schraube in der Mitte beim Blechdeckel ist NICHT die Ablaßschraube. An dem Blechdeckel hängt der Saugrüssel für die Ölpumpe. Sprich wenn man den mittleren Deckel rausschraubt, dann besteht die latente Gefahr, dass der Saugrüssel abfällt. Wenn das passiert, dann heißt es Motor zerlegen. Auch ist hinter dem Deckel KEIN ölfilter wie beim Typ1.
Zum ölablassen also immer die Schraube die in Fahrtrichtung links vor dem Blechdeckel im Gehäuse sitzt öffnen. Und auch hier vorsicht: keine gewalt anwenden: die Stahlschraube sitzt im Gewinde im Alu-Gehäuse. Gewalteinwirkung führt unweigerlich zu einem vermurksten Motorgehäuse. Also Drehmoment beachten und hier gilt nicht: Viel hilft viel sondern Piano machen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölwechsel T2B 68PS Typ 4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Richtige Bleche, aber leider falscher Motor. (Typ1)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Ölwechsel T2B 68PS Typ 4 Motor

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Versuch mal hier:

http://have-a-nice-bay.nl/product_info. ... ts_id=3076

Da habe ich auch meine fehlenden Teile bekommen.

Gruß Ingo
Bild
Antworten