Typ 4 Zusatzölsumpf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von 73erBully »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Habe einen CA 1,7 Liter.
Bei CSP gibt es einen. Oder gibt es sonst noch eine Bezugsquelle?
Gruß Rudiger
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Rüdiger,
ich würde gern wissen ob Du den Zusatzölsumpf verbaut hast ? Falls dem so ist, welche Erfahrungen konntest Du damit machen ?
Oder hat schon einmal jemand anderes einen Zusatzölsumpf beim Typ4 Motor verbaut und kann Erfahrungen schildern ?

Daaanke !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Theo »

moin
von welchem Ölsupf redet ihr? die grosse zusatzwanne die so ca 1,5 L öl fasst oder den kleinen Ölcach der in kurvenfahreten eine sicherungsreserve bereitstellen soll?
....mir erschliesst sich nicht weshalb man so etwas einbauen sollte!?....
gruss
THEO
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von 73erBully »

Hey!
Habe da noch nichts verbaut da ich noch nie was konkretes gefunden habe.
Bin selbst für Tips dankbar.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Matthias S. »

An meinem Typ3 habe ich so ein Minicach unterm Typ 4 der einfach den Ansaugpunkt weiter nach unten setzt und dadurch für Reserve in schnell gefahren Kurven sorgt. Beim Heizen durch Haarnadelkurven bricht aber trotzdem selten der Öldruck zusammen. Im Bus braucht man das wirklich nicht denn T2 und schnell sind zwei Dinge die nicht zusammenpassen. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen, das stammt vom Käfertuner Bertram Krämer den es leider nicht mehr gibt.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Theo »

73erBully hat geschrieben: 07.04.2018 22:07 Hey!
Habe da noch nichts verbaut da ich noch nie was konkretes gefunden habe.
Bin selbst für Tips dankbar.
Gruß Rüdiger

also bus und schnell geht sehr wohl :D ...an meinem 2,4L bus habe ich das auch nie verbaut und auch nie vermisst....sinvoller wäre ein zweiter öhkühler!
ich hatte an meinem typ14 mal so einen grossen ölsumpf der nachteil hier ist das man mal schnell irgendwo hängen bleibt!
weil das teil 15-20 cm weit nach unten absteht
eigentlich bewirkt das nur das die vorhandene ölmenge langsamer warm wird ....dann hat man dann eben 5L heisses öl anstatt 3,5...bau also lieber einen ölkühler unter die achse.....auch beim serienmotor macht das sinn.....und wenn einen tank dann den kleinen wie vom kollegen beschrieben!
gruss

THEO
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Matthias S. »

Hi, Grieche, definiere mal bitte was schnell ist :D ich meinte natürlich schnell gefahrene Kurven..., da bringt das Krämer Teil schon was. Natürlich nur zusätzlich zum Frontölkühler. Und kostet Bodenfreiheit, davon brauch ich am Bus jeden mm.

Bild

Bild

Den Motor auf dem Bild habe ich übrigens 1993 mit Krämer Teilen gebaut und damals oft mit V-Max von HD bis an die Nordsee geprügelt, der rennt heute noch bei minimaler Wartung, so eine Qualität bekommt man leider heute nirgends mehr. Ventile habe ich noch nie nachstellen müssen. Wurde damals nach Gefühl bedüst und eingestellt vom Altmeister persönlich, kann nicht so falsch gewesen sein.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Veeduby »

Trockensumpf? So wie das Porsche irgendwann gemacht hat?

So ein Zusatzölsumpf ist irgendwann auch leer wenn man schnell genug in einer langen Kurve sein kann?

Ich habe auch einen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange und mit großen Schläuchen angeschlossen, so gibt das auch mehr Volumen.
Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit flackernder Öllampe oder Temperatur seis bei Dauervollgas oder auf drei Rädern um Serpentinen, hust.
Ich benutzte so einen Adapter mit Thermostat, so wird der Motor gleich schnell warm wie vorher, und fährt auch nicht zu kalt.
Seit dem ist die Öltemperatur im Betrieb wie festgenagelt auf 90 Grad. Früher schaffte ich 140 und durfte das mit einer halben Stunde bei
90 km/h büßen.

Was soll mehr Öl bringen? Ok, das Öl wird weniger stark belastet, also nicht so schnell kaputtgefahren. Verlängert also den Olwechselintervall.
Naja, obs das bringt?
Ein Zusatzsumpf hängt ja im Fahrtwind, von dem her auch "nur" ein Ölkühler, oder? Ohne Thermostat halt.
Wie lange dauerts bis die Ölwanne leergenuckelt ist? Und was macht das Öl dann im Kurbelgehäuse? Aufschäumen? Luft im Öl schmiert nicht,
und die Tragfähigkeit des Films nimmt drastisch ab. Ich fuhr mal beruflich Versuche auf einem Prüfstand zur Untersuchung des Ölaufschäumen.
Wenn das passierte ging drastisch die Temperatur des Öls hoch durch das verwirbeln, die Antriebsleistung stieg enorm, und das Öl wollte
nicht mehr durch die Schwerkraft durch ein 50 mm Rohr zurück in den Tank. So wird das beim Bus doch auch sein? Da liegt der "Ablauf" ja mittig
in der Ölwanne.
Größte Befürchtung des Kunden war damals, dass der Ölschaum über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, zu einer
hydraulischen Blockade führt, oder wenn nicht zumindest den Kat himmelt. Ok, das passiert beim Bus nicht, aber als Nebelgranate unterwegs zu sein
wäre nicht so cool.

Nunja, wie es immer bei solchen "Produkten" ist, man hört nur die Vorteile, von irgendwelchen Pannen wird nie berichtet.
Ist wohl wie mit Tupperware, wenn man die gekauft hat wird man nie zugeben ein völlig überteuertes Produkt ohne wirklichen
Mehrwert sich aufschwatzen hat lassen. Jaja, da gibts noch einen Firlefanz den man sich an den Bus schrauben kann, ich hab
schon genug davon.

Frage: Was erhoffst Du Dir davon? Was soll besser werden?

BTW, ich würde mir nie was unten an die Ölwanne schrauben, da hätte ich zu große Sorge das irgendwann doch abzufahren und mir
das Motorgehäuse zu ruinieren. Abgesehen von der Sauerei wo das auf die Strecke macht, und die Weiterfahrt nicht mehr möglich ist.
Dann lieber mal vom Gas und die Kupplung drücken wenn die Lampe angeht und hoffen dass der Motor das nicht übel nimmt
und wieder etwas moderater an die Sachen gehen.

M.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Matthias,

was für eine interessante Konstruktion hast Du denn beim Unterflurblech? Sieht nicht nach selbstgebaut aus. Gab es das auch von VW? Die mittleren serienmäßigen T2b-Unterflurbleche haben ja überall diese blöden Löcher, aber bei Dir scheint das schön geschlossen zu sein.

Täuscht mich das oder kostet das Bodenfreiheit?

Schöne Grüße

Wolfgang
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 4 Zusatzölsumpf

Beitrag von sham 69 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 08.04.2018 13:43 Hallo Matthias,

was für eine interessante Konstruktion hast Du denn beim Unterflurblech? Sieht nicht nach selbstgebaut aus. Gab es das auch von VW? Die mittleren serienmäßigen T2b-Unterflurbleche haben ja überall diese blöden Löcher, aber bei Dir scheint das schön geschlossen zu sein.

Täuscht mich das oder kostet das Bodenfreiheit?

Schöne Grüße

Wolfgang
Das sieht nach Typ 3 Unterboden mit Typ 4 Motor aus :wink:
Antworten