Motor wird nicht warm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor wird nicht warm

Beitrag von hein »

Hallo,
wie oben schon beschrieben wird mein Motor nicht richtig warm. Ich fahr in meinem MJ 68 Westy einen 1915 ccm Typ 1 mit ner W120 Nockenwelle, 40er Dellortos mit 32 Venturi, Street Eliminator Köpfen, anderer Kipphebel Übersetzung, 123 Ignition, CSP Phyton Auspuff. Desweiteren noch nen Zusatzölkühler vom Strich 8. Das ganze hängt an nem 2 Liter Getriebe.
Nun hab ich das Problem, das ich den Motor nicht warm bekomme. Ich hab schon vor ner Weile den zusätzlichen Ölkühler abgeklebt aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hab am Wochenende ne größere Tour bei uns durchs Sauerland zum Edersee gemacht und bin ca. 300 km nur schön durch die Berge gefahren. Dabei hab ich den Motor nicht geschont. Bin auch häufig über 130 gefahren. Dabei komm ich mit hängen und würgen auf 85 Grad. Das aber auch nur wenn ich nicht gemütlich fahre :shock: Meine Ölthemperaturanzeige geht richtig. Hab ich schon getestet. Selbst das Braten Thermometer der Frau zeigt die gleiche Temperatur wenn ich es in den Ölfluss halte. Woran kann das liegen. Ich möchte gerne mal Öltemperaturen über 100 Grad haben damit sich kein Kondenswasser bildet. Aber es kann ja auch nicht sein das ich immer Vollgas fahren muss. Ich will doch cruisen!

Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von sham 69 »

Ich vermute es sind weder ein Ölthermostat für den Zusatzölkühler noch die Heizklappen im Gebläsekasten verbaut? Vergaserbedüsung nicht zu fett? Wie warm ist das Maschinchen im Stadtverkehr - vor allem mit den Street Ellies?
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von hein »

Hi

Heizklappen sind raus. Thermostat zum Ölkühler ist verbaut. Die Schläuche zum Ölkühler werden auch nur maximal handwarm. Original Ölkühler ist auch verbaut.
Wie hoch die Temperaturen in der Stadt sind kann ich nicht sagen, ich komm vom Land.
Bedüsung 160er Hauptdüsen 58 Nebendüse. Verbrauch hält sich auch im Rahmen immer so zwischen 10 und 12 Liter. Der Motor läuft auch richtig gut.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von sham 69 »

Ich würde zunächst die Heizklappen incl.Thermostat wieder einbauen. In welchen Drehzahlregionen bewegst Du den Bus? Leistung liegt ja mit W120 und geänderten Kipphebeln vermutlich bis 6000u/min an, richtig Spaß ab 3500u/min. Was passiert, wenn Du die Gänge schön ausdrehst?
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von ulme*326 »

hein hat geschrieben:Hallo,
wie oben schon beschrieben wird mein Motor nicht richtig warm. Ich fahr in meinem MJ 68 Westy einen 1915 ccm Typ 1 mit ner W120 Nockenwelle, 40er Dellortos mit 32 Venturi, Street Eliminator Köpfen, anderer Kipphebel Übersetzung, 123 Ignition, CSP Phyton Auspuff. Desweiteren noch nen Zusatzölkühler vom Strich 8. Das ganze hängt an nem 2 Liter Getriebe.
Nun hab ich das Problem, das ich den Motor nicht warm bekomme. Ich hab schon vor ner Weile den zusätzlichen Ölkühler abgeklebt aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hab am Wochenende ne größere Tour bei uns durchs Sauerland zum Edersee gemacht und bin ca. 300 km nur schön durch die Berge gefahren. Dabei hab ich den Motor nicht geschont. Bin auch häufig über 130 gefahren. Dabei komm ich mit hängen und würgen auf 85 Grad. Das aber auch nur wenn ich nicht gemütlich fahre :shock: Meine Ölthemperaturanzeige geht richtig. Hab ich schon getestet. Selbst das Braten Thermometer der Frau zeigt die gleiche Temperatur wenn ich es in den Ölfluss halte. Woran kann das liegen. Ich möchte gerne mal Öltemperaturen über 100 Grad haben damit sich kein Kondenswasser bildet. Aber es kann ja auch nicht sein das ich immer Vollgas fahren muss. Ich will doch cruisen!

Gruß Andreas

Ist das Phänomen neu oder Stand des eingerüsteten Bausatzes? Schonmal Abgastemperaturen gemessen? Und mit den zertifizierten (das ist das was erlaubt ist) verglichen? Wärmestrom ins Abgas oder in ins Kühlmedium - hier die Balance zu finden das ist eben seit Jahrzehnten Motorenentwicklung die Herausforderung der Thermodynamiker/vulgo: Verbrenner unter Berücksichtigung der gültigen Abgasbestimmungen. Auch bei Volkswagen. Gibt es für diesen bestimmt tollen Bausatz irgendwelche zertifizierten Referenzwerte? Vielleicht mal checken ob das 123-Ignition - Kennfeld überhaupt zum Motor passt. :steine: Sorry.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von mooo »

ich tippe auf zu fette Bedüsung. Ich bin damals bevor ich meinen Motor abstimmen lassen hatte nie über 80 Grad gekommen. Nach Abstimmung hat sich die Temperatur stabil zw. 90-100 Grad angeordnet.

Wieviel brauchst du denn? Ich habe IDF 40 drauf und ich fahre so mit 11-12l je nach Gasfuß. Wenn ich durchgehend 120-130 fahre habe ich so 11.2-11.5l verbrauch und eine Öltemperatur von 100grad.

gruß
Moritz
Benutzeravatar
hein
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 24.05.2010 12:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von hein »

Hallo
Wie schon geschrieben bewege ich den Bus häufig eher sportlich. Wenn die Familie dabei ist gehts auch gemütlich. Ich fahre häufig die Gänge richtig aus. Spürbare Leistung habe ich bis etwa 6500 u/min. Der Verbrauch liegt wie ich bereits geschrieben habe zwischen 10 und 12 Liter. Das Problem ist mir das erste mal letztes Jahr auf dem Weg nach Spa aufgefallen. Da bin ich für ne lange Zeit immer so 120/130 km/h gefahren und hatte erst kurz davor die Öl Themperaturanzeige verbaut. Zuerst dachte ich mir, das sie falsch geht. Kommt ja schon mal vor. Deshalb hab ich mich erstmal nicht darum gekümmert. Dann hab ich meinen Bulli wegen Hausumbau erstmal abgestellt und das Thema ganz vergessen. Richtig abstimmen von einem Fachmann hab ich den Motor nicht lassen. Ich hab viel mit verschiedenen Düsen und Venturis versucht. Hab nen Kumpel der einen CO-Tester hat und wir haben die Vergaser mithilfe einer Lambdamessung eingestellt. Dabei hat sich dieses Vergasersetup am besten fahrbar gezeigt. Ich bin ja auch von den Fahrleistungen sehr zufrieden mit dem Motor so wie er ist. Eine Messung der Abgastemperatur hab ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge durchgeführt. Ich werde mich nochmal eingehender mit dem 123 Ignition befassen, denn davon hab ich keinen Plan. Das hat mir mein Kumpel gemacht und ich hab mich gar nicht damit beschäftigt. Vielleicht liegt auch daran.
Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von mooo »

ich habe zündkurve 0 gewählt bei der 123 ignition.

gruß
Moritz
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Polle »

Deine Probleme.möcht ich haben.
Für mich wäre es ein Traum, wenn ich stabil bei 90°c bleiben würde. Bei 50PS und ordentlich Kampfgewicht nicht möglich ohne Umbau.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Duetto »

mooo hat geschrieben:[...]Ich habe IDF 40 drauf und ich fahre so mit 11-12l je nach Gasfuß. Wenn ich durchgehend 120-130 fahre habe ich so 11.2-11.5l verbrauch und eine Öltemperatur von 100grad.

gruß
Moritz
Das geht mit einem sonst serienmäßigen Motor? Dann muss ich da unbedingt auch noch mal ran. Bin derzeit bei guten 15 l...



Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Antworten