Mein Bus und 1000 Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von DerHenning »

Sgt. Pepper hat geschrieben: ...
Das mittlere Unterflurblech hatten nur Fahrzeuge mit serienmäßigen Schiebedach (eingeschweißt), serien Hochdach (eingeschweiß) oder großer Unterflurstandheizung (geschraubt). Dann gab es noch die seitlichen Bleche, welche meiner Kenntnis nach immer geschweißt waren und ich eigentlich nur vom T2a mit Schiebedach kenne. (Gab es die auch beim T2b?)
Das mittlere Blech hat für die ersten beiden Beispiele schon einen verstärkenden Zweck, im Dritten nur zum Schutz der Standheizung.
...
Grüße,
Stephan

Moin Stephan
:schlaumeier: Bei mir (Doppelschiebetür) Mitte geschraubt - Seiten verschweißt - Bj75 Mod76 :schlaumeier:
:bier:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ah... stimmt, die Doppelschiebetürer habe ich vergessen. Danke für den Hinweis Henning.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Tomfu »

Danke für die ganzen Komentare bisher.
Um die Unterbodenbleche muss ich mir also keine Gedanken machen....... aber die Bleche an der B-Säule werd ich dann wohl mal bei Gelegenheit einschweissen.

Ich hab nochmal nachgeschaut und der Bus wurde als Kombi ausgeliefert (also wohl mit den Scheiben in der mitte, 231 611.

Da Ihr alle die Einrichtung gut findet, hier noch mehr Bilder.
Verbaut ist eine Engel Kühlbox und eine Solarzelle auf dem Dach mit 2. Batterie.
Ja, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben......... aber eben auch wieder nur 90% gemacht. Ich musste alle Schubladen und Türen nacharbeiten und die Shlösser wechseln, da alles aufging während der Fahr.
Die 2. Batterie war auch nicht richtig angeschlossen und wurde nicht richtig geladen.......
Trotzdem bin ich sehr zufrieden bisher :D
Dateianhänge
IMG_3025.JPG
IMG_3024.JPG
IMG_3023.JPG
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Tomfu »

Wie im Titel angekündigt, habe ich gleich auch noch mehr Fragen:

Da ich keine Antenne am Bus habe, überlege ich eine Scheibenantenne zu montieren. Die einzige die gut sein soll ist wohl die Blaupunkt die relativ groß ist und auf die Frontscheibe geklebt werden muss. Geht dann auch nicht mehr ab. Ist das ein Problem für das H-Kennzeichen?

Der Bus wurde zwar neu lackiert aber drunter ist wohl auch viel Spachtel. Besonders an der Schiebetür und der Fahrertür ist das ein Problem.
Unten ist ein Bild von der Fahrertür. Würdet Ihr die Türe ersetzen? Oder eine neue Türhaut aufschweissen? Oder nochmal Spachteln?

Die Schiebtüre sieht auch so aus, auserdem geht das Schloss nicht richtig und der Einrastmechanismus für die offene Tür fehlt.
Da ich eigentlich auch die Türe vom korrekten Bj habne möchte, hab ich mir da eine neue gekauft. Lackieren und einbauen muss ich sie noch - wahrscheinlich erst im Spätherbst.

Viele Danke und viele Grüße soweit.
Thomas
Dateianhänge
IMG_3017.JPG
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Tomfu »

Kann ich die Bilder eigentlich auch in den Text einbauen oder erscheinen die immer unten?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von aircooled68 »

Nach dem Hochladen gibts ein Button "im Beitrag anzeigen". Dann bekommste ne Zeile die später das Bild anzeigt...

Antenne hab ich auch so eine gaanz billige , sitzt aber unsichtbar hinter dem "Hellsinki" Gasschrank. Funktioniert, höre aber so gut wie kein Radio, an der Frontscheibe beklebt sieht doch nach nix aus...

mehr Spachtel würd ich auf die Türe nicht hauen. :lol: Ist immer eine Frage des Budgets...

Übrigens netter Bus.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Erstmal schöner Bus mit sehr schöner Inneneinrichtung.

Ich werde an meinem Bus ne Heckscheibenantenne verbauen.

Incl Verstärker aus nem Audi 80 b4.Das sollte gut funktionieren,Und ist unsichtbar.

Paul
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von clipperfreak »

Tomfu hat geschrieben:Wie im Titel angekündigt, habe ich gleich auch noch mehr Fragen:

Da ich keine Antenne am Bus habe, überlege ich eine Scheibenantenne zu montieren. Die einzige die gut sein soll ist wohl die Blaupunkt die relativ groß ist und auf die Frontscheibe geklebt werden muss. Geht dann auch nicht mehr ab. Ist das ein Problem für das H-Kennzeichen?

Der Bus wurde zwar neu lackiert aber drunter ist wohl auch viel Spachtel. Besonders an der Schiebetür und der Fahrertür ist das ein Problem.
Unten ist ein Bild von der Fahrertür. Würdet Ihr die Türe ersetzen? Oder eine neue Türhaut aufschweissen? Oder nochmal Spachteln?

Die Schiebtüre sieht auch so aus, auserdem geht das Schloss nicht richtig und der Einrastmechanismus für die offene Tür fehlt.
Da ich eigentlich auch die Türe vom korrekten Bj habne möchte, hab ich mir da eine neue gekauft. Lackieren und einbauen muss ich sie noch - wahrscheinlich erst im Spätherbst.

Viele Danke und viele Grüße soweit.
Thomas
die Schiebetür wird dir mit Sicherheit aus den Händen gerissen für gutes Geld, T2a Schiebetüren sind begehrt, wenn Zustand gut.

Die Fahrertür hat bestimmt 1 kg spachtel drauf, die würde ich auf jeden Fall auch tauschen.

Ob er als Kombi oder Kasten ausgeliefert wurde ist eigentlich ganz einfach. Wenn deine Fahrgestellnr. mit 21.... anfängt dann Kasten... wenn 23...

dann Kombi mit rundum Fenster.. :idea:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Der Hochdach von mir hat auch irgendwann mal ne frühe Schiebetür bekommen.
Ganz ehrlich, ich finde den alten Mechanismus mit der manuellen Verriegelung viel besser als das "ratsch-bumm!" der späten Version.
Man kann die Tür deutlich gefühlvoller schließen und dann mit dem Schloss zuziehen, was besonders beim Camper ein großer Vorteil ist.

Wenn du aber schon alle Teile hast für den Umbau, macht es schon sinn, auf die originale Version umzurüsten.
Da dein Bus vorher ein Kasten bzw. Halbkasten war, achte darauf dass du eine Schiebetür mit Seilzug zwischen den beiden Verriegelungen und die passenden Schlossfallen hast.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=12788

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Mein Bus und 1000 Fragen

Beitrag von Tomfu »

Danke für den Tipp Stephan, sieht soweit alles passend aus.

Die alte Tür hat leider auch mindestens 1kg spachtelmasse drauf :(
Sonst ansonsten würde mir der alte schliesmechanismus auch besser gefallen. Hab aber nur eine neue Version als Ersatzteil gefunden.

Jetzt geh ich erst mal die Schlafbank ausbauen...... da sind die Scharnierbleche verbogen und der vordere Teil hängt nach unten.

Danke für alle Tips.
Thomas
Antworten