Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Hallo zusammen,
Ich lag heute mal wieder unter dem Bus und hab die Achsmanschetten kontrolliert, welche ich letztes Jahr verbaut habe.
Erstmal die gute Nachricht, alles OK.
Allerdings hingen an den beiden Achsmanschetten der linken Antriebswelle Öltropfen, klar, bernsteinfarben. Bei der linken Antriebswelle habe ich die Manschetten getauscht, bei der rechten lediglich das alte Fett ausgekratzt und neues reingedrückt. Links sind die Tropfen, rechts nichts.
Oberhalb der Antriebswelle ist der Anlasser feucht. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daher kommt, sondern eher dass Öl nach oben geschleudert wird.
Kann es sein, dass sich Öl vom Fett in den Manschetten absetzt und dann rausläuft?
Getriebeöl kann ich mir nicht vorstellen. Das sollte nicht so klar aussehen...
Werde jetzt erstmal die Schrauben der Antriebswelle kontrollieren und ggf. nachziehen.
Bin für weiterer Tipps oder Aufklärung dankbar!
Ich lag heute mal wieder unter dem Bus und hab die Achsmanschetten kontrolliert, welche ich letztes Jahr verbaut habe.
Erstmal die gute Nachricht, alles OK.
Allerdings hingen an den beiden Achsmanschetten der linken Antriebswelle Öltropfen, klar, bernsteinfarben. Bei der linken Antriebswelle habe ich die Manschetten getauscht, bei der rechten lediglich das alte Fett ausgekratzt und neues reingedrückt. Links sind die Tropfen, rechts nichts.
Oberhalb der Antriebswelle ist der Anlasser feucht. Kann mir aber nicht vorstellen dass es daher kommt, sondern eher dass Öl nach oben geschleudert wird.
Kann es sein, dass sich Öl vom Fett in den Manschetten absetzt und dann rausläuft?
Getriebeöl kann ich mir nicht vorstellen. Das sollte nicht so klar aussehen...
Werde jetzt erstmal die Schrauben der Antriebswelle kontrollieren und ggf. nachziehen.
Bin für weiterer Tipps oder Aufklärung dankbar!
Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Hallo T2 Time,
helles Fett in den Gelenken? Das ist doch eigentlich dunkles Graphitfett (Molybdänfett MoS2) für Gleichlaufgelenke, oder? Da dürfte sich höchstens dunkles Öl absetzen.
Ich vermute eher, dass es sich um Getriebeöl handelt.
Gruß
Jens
helles Fett in den Gelenken? Das ist doch eigentlich dunkles Graphitfett (Molybdänfett MoS2) für Gleichlaufgelenke, oder? Da dürfte sich höchstens dunkles Öl absetzen.
Ich vermute eher, dass es sich um Getriebeöl handelt.
Gruß
Jens
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- Sgt. Pepper
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Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Moin,
ich denke auch, dass es sich dabei um Getriebeöl handelt. Das kann man eigentlich auch vom Geruch her gut auseinander halten.
Da ist der Dichtring der Flanschwelle undicht, keine große Sache. Das blöde ist halt, das Öl kann die Manschetten angreifen.
Grüße,
Stephan
ich denke auch, dass es sich dabei um Getriebeöl handelt. Das kann man eigentlich auch vom Geruch her gut auseinander halten.
Da ist der Dichtring der Flanschwelle undicht, keine große Sache. Das blöde ist halt, das Öl kann die Manschetten angreifen.
Grüße,
Stephan
Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Hallo zusammen,
Danke schonmal für die Rückmeldungen...
Hätte jetzt vermutet, dass Getriebeöl nach einer Weile auch dunkler wird...
Es riecht eigetlich recht neutral und hat eine etwas dickere Konsistenz als Motoröl. Von der Farbe her wie frisches Motoröl.
Erklärt auf jeden Fall noch nicht, warum auf der Radseite auch eine kleiner Tropfen hängt... (kann man auf dem einen Bild recht schwer erkennen).
Gruß
Harald
Danke schonmal für die Rückmeldungen...
Hätte jetzt vermutet, dass Getriebeöl nach einer Weile auch dunkler wird...
Es riecht eigetlich recht neutral und hat eine etwas dickere Konsistenz als Motoröl. Von der Farbe her wie frisches Motoröl.
Erklärt auf jeden Fall noch nicht, warum auf der Radseite auch eine kleiner Tropfen hängt... (kann man auf dem einen Bild recht schwer erkennen).
Gruß
Harald
- Norbert*848b
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Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Hallo Harald,
Im Übrigen wird beim "SKF Gelenksatz, Antriebswelle Art.-Nr.: VKJA 8004V" immer noch eine Papierdichtung mitgeliefert, die diesen "Schönheitsfehler" beseitigen soll. Die habe ich aber nicht eingebaut, war mir irgendwie zu riskant wenn sich die Papierdichtung setzt und sich dann die Wellen lockern.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... GwodL5EPcA
T2Time hat geschrieben:Allerdings hingen an den beiden Achsmanschetten der linken Antriebswelle Öltropfen, klar, bernsteinfarben.
Denke schon, hatte ich bei meinem Bus auch schon einmal bemerkt, nachdem ich die Gleichlaufgelenke gewechselt und natürlich auch neu gefettet hatte. Das wird wohl auch vom verwendeten Fett der jeweiligen Hersteller abhängen, hatte seinerzeit Mos2 Fett von Molykote eingesetzt. Tropfen abwischen und weiter beobachten, das Problem sollte sich eigentlich nicht wieder bzw. immer weniger zeigen. Falls ja, dann hätte ich den Stopfen im Antriebswellenflansch in Verdacht und dann könnte es sich tatsächlich um Getriebeöl handeln. Die "Harten" können das sogar schmecken bzw. riechen. Im Übrigen mag dieser Effekt eher nu an den Gelenken zur Getriebeseite auftreten, da von da aus mehr Wärme herüber kommt und das Abscheiden somit begünstigt.T2Time hat geschrieben:Kann es sein, dass sich Öl vom Fett in den Manschetten absetzt und dann rausläuft?
Das kann ich aber leider nicht bestätigen. In meiner Fettdose vom o.a. Hersteller, die ich schon länger stehen habe, setzt sich auch eine bernsteinfarbene Flüssigkeit ab. Ich rühre dann das Fett immer auf um es weiter zu verwenden.T2B-78 hat geschrieben:Da dürfte sich höchstens dunkles Öl absetzen.
Im Übrigen wird beim "SKF Gelenksatz, Antriebswelle Art.-Nr.: VKJA 8004V" immer noch eine Papierdichtung mitgeliefert, die diesen "Schönheitsfehler" beseitigen soll. Die habe ich aber nicht eingebaut, war mir irgendwie zu riskant wenn sich die Papierdichtung setzt und sich dann die Wellen lockern.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... GwodL5EPcA
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Hallo Harald,
das ist für mich sehr interessant zu wissen, wenn Du hinter die Ursache gekommen bist. Ich habe dieses Phänomen auch, nur: aufgrund meines Hausumbaus und der Renovierung habe ich es immer noch nicht geschafft, meinen Bus ans Fahren zu bringen. Der ist lediglich mal zwischen Carport und Garage hin und her geschoben worden.
Der Öltropfen bildet sich sozusagen im Stand. Die Manschetten und das Fett sind neu. Kann mir keinen Reim darauf machen.
Gruß Helmut
das ist für mich sehr interessant zu wissen, wenn Du hinter die Ursache gekommen bist. Ich habe dieses Phänomen auch, nur: aufgrund meines Hausumbaus und der Renovierung habe ich es immer noch nicht geschafft, meinen Bus ans Fahren zu bringen. Der ist lediglich mal zwischen Carport und Garage hin und her geschoben worden.
Der Öltropfen bildet sich sozusagen im Stand. Die Manschetten und das Fett sind neu. Kann mir keinen Reim darauf machen.
Gruß Helmut
Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Moin.
Ganz einfache Ursache: Die Verschlusskappen in der Mitte des getriebeseitigen Antriebswellenflansches sind undicht. Dann tritt Getriebeöl aus und läuft ins Gelenk - und danach auch hinaus...
Antriebswelle abbauen. Kappe raushebeln, neue Kappe vorsichtig reindrücken und fertig! Ggf. Getriebeölstand/ Zustand des Gelenkwellenfetts prüfen.
Gruß
Daniel
Ganz einfache Ursache: Die Verschlusskappen in der Mitte des getriebeseitigen Antriebswellenflansches sind undicht. Dann tritt Getriebeöl aus und läuft ins Gelenk - und danach auch hinaus...
Antriebswelle abbauen. Kappe raushebeln, neue Kappe vorsichtig reindrücken und fertig! Ggf. Getriebeölstand/ Zustand des Gelenkwellenfetts prüfen.
Gruß
Daniel
Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
Sodele, hab jetzt erstmal den Getriebeölstand kontrolliert und keine 100ml nachgefüllt bis Oberkante Unterlippe.
Mein Getriebeöl ist dunkelgrau und trüb. Kein Vergleich zum Öl an den Achsmanschetten.
Wie gesagt würde die Getriebeöl Theorie noch nicht erklären, warum auch die Radseite betroffen ist (s. Bild im ersten post).
Gehe immer noch von einem Abscheiden aus dem neuen Gelenkwellenfett aus.
Am Samstag geht's jetzt erstmal in den Urlaub nach Korsika (mit Getriebeöl und Gelenkwellenfett in der Ersatzteilkiste )
Mein Getriebeöl ist dunkelgrau und trüb. Kein Vergleich zum Öl an den Achsmanschetten.
Wie gesagt würde die Getriebeöl Theorie noch nicht erklären, warum auch die Radseite betroffen ist (s. Bild im ersten post).
Gehe immer noch von einem Abscheiden aus dem neuen Gelenkwellenfett aus.
Am Samstag geht's jetzt erstmal in den Urlaub nach Korsika (mit Getriebeöl und Gelenkwellenfett in der Ersatzteilkiste )
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Öltropfen an Achsmanschetten - Ursachenforschung
, passt zu meinen gemachten Erfahrungen.T2Time hat geschrieben:Gehe immer noch von einem Abscheiden aus dem neuen Gelenkwellenfett aus.
Schönen Urlaub noch.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert