Seite 1 von 1
Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 13:59
von Stefan579
Hallo zusammen.
Ein Bekannter hat sich einen 74er T2b gekauft der Ausrüstung den Staaten kommt. Dort ist ein CJ Motor verbaut der nicht Original drin war. Das Getriebe ist ein CO Getriebe. Ich konnte bis jetzt keine Informationen zu dem Typ finden. Auf der Knappmann Seite ist es auch nicht gelistet.
Kann mir jemand was zur Übersetzung sagen?
Gruß Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 14:06
von Sgt. Pepper
Moin Stefan,
zeig mal Bilder von der Verippung außen. Danach kann man zumindest grob auf die Übersetzung schließen.
002, heißt schon mal, dass es sich nicht um ein CP-Getriebe für den 2.0l Typ4 handelt. Bestenfalls für den 1,8l bzw. 1,7l.
Grüße,
Stephan
Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 14:22
von Stefan579
Hallo Stephan.
Hab ihn grad angeschrieben. Es hat auf jeden Fall nur 3 Rippen sagt er. Er macht nachher nochmal Bilder und schickt sie mir. Ich stelle sie dann ein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 14:43
von Norbert*848b
Stefan579 hat geschrieben:Das Getriebe ist ein CO Getriebe. Ich konnte bis jetzt keine Informationen zu dem Typ finden. Auf der Knappmann Seite ist es auch nicht gelistet.
Die Antwort findet sich in diesem Thread:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=20395
Stefan579 hat geschrieben:Kann mir jemand was zur Übersetzung sagen?
... sollte nun klar sein, aber die Amis haben ja auch gern gebastelt (Ring & Pinion) und ich würde meine Hände nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass da noch die Originalübersetzung für den 1600er Motor vorhanden ist.

Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 14:51
von Sgt. Pepper
Der Norbert... immer auf Zack!
Ich wusste, das wir die Frage nach genau dem Kennbuchstaben schon mal hatten, habe aber das Thema nicht gefunden.
War ja klar, dass es sich um ein T2a Getriebe handelt, weil die Amis offiziell keinen Typ1 mehr im T2b hatten. Also Gebastel...
@ Stefan: Im von Norbert verlinkten Thema, steht ja, dass es sich um ein recht seltenes Getriebe des sehr frühen T2a handelt. Eventuell hilft das deinem Bekannten, das Getriebe gut zu verkaufen. Macht ja von außen einen guten Eindruck Für den 2.0l Typ4, ist es vermutlich deutlich zu kurz, außer es wurde tatsächlich wie von Norbert beschrieben umgebaut. Die schwarze Farbe lässt zumindest vermuten, dass schon mal etwas gemacht wurde.
Grüße,
Stephan
Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 15:18
von Norbert*848b
Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich wusste, das wir die Frage nach genau dem Kennbuchstaben schon mal hatten, habe aber das Thema nicht gefunden.
Mir ging es zunächst ähnlich mit der Suche hier im Forum, bis ich dann Tante Google befragt hatte. Eingabe "Co Getriebe forum Bulli" und gleich das erste Ergebnis passte.
Edit: Ein originales CO Getriebe sollte eigentlich auch nicht die "Ohren" an der Getriebeglocke haben. Die andere Überlegung betrifft den Triebling, der ist womöglich auch gegen die längere Ausführung für den großen Motor getauscht worden. Die andere Überlegung betrifft das Pilotlager, hat man etwas am Motor angepasst um ggf. mit einem kürzeren Triebling auszukommen?
So unbesehen könnte man das Getriebe sicherlich nicht für einen Typ 1 Motor übernehmen, da kann es ggf. Bruch geben.
Edit 2: Interessant wäre es auch in Erfahrung zu bringen, bei welcher Kupplung man denn stehen geblieben ist, 215ner oder 228er?
Re: Was ist das für ein Getriebe?
Verfasst: 07.09.2016 21:26
von Stefan579
Ich habe mir das Getriebe angesehen. Die haben eine Andere Glocke montiert. Er baut demnächst Motor und Getriebe aus. Dann werde ich mir das nochmal anschauen und berichten. Die Amis flicken auch alles zusammen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk