Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

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Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben: 28.04.2018 14:14 Im Moment bin ich ratos
Wir sind uns aber einig darüber, dass die Einbaulage der Federn oben wie unten zu beachten ist, der weiße Farbpunkt muss in Einbaurichtung links liegen !!!
Meist ist bei unseren Autos der vor XXX Jahren angebrachte Farbpunkt verschwunden und auch die Schweißnaht,
die die Stäbe seitlich miteinander verbindet (verbunden hat) ebenfalls.
Aber was immer zu sehen ist, ist der Abdruck der Schweißraupe an der Stirnseite und die gehört nach links!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Zusammen,

ganz schön seltsam.

Wie gesagt habe ich die Tragarme und das originale Federpaket ausgebaut und dann zusammengesteckt.
Ich wollte einfach erstmal verstehen wie der Montagezustand ist.
Also die Schraube in der Mitte zentriert das Paket im Achskörper (in der Verdrehsperre wahrscheinlich)
Die Schrauben in den Traghebeln fixieren die Position in den äusseren Kerben

Führend für die ganze Fixieraktion sond eigentlich nur die mittleren 3 Federn, die anderen federn nur

Bei mir ist die Schweißung augegangen, die dient wahrscheinlich nur der besseren Handhabung.
Warum die unbedingt rechts liegen muß versteh ich nicht.

Jedenfalls ist an meinem Federpaket nix auffällig, Alles passt.

Jetzt hab ich das Ganze wieder eingebaut.

Als Erstes die Federn gut gereinigt und gefettet und in die zentrale Nut geschoben und Zentrierschraube angezogen (Spiel immer wieder getestet bis en wirklich zentriert hat)
Traghebel aufgeschoben und sauber die Fixierschrauben angezogen (vorher mit Stichel gefühlt)
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Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben: 29.04.2018 08:30 Bei mir ist die Schweißung augegangen, die dient wahrscheinlich nur der besseren Handhabung.
Du meinst sicherlich "aufgegangen". Ja, die Schweiß-Raupe hält nicht wirklich dauerhaft, sie ist auch wohl nur dazu gedacht, dass einem die Stäbe beim Montieren nicht auseinanderfallen.
Bei meinen Federpakten welche ich ausgetauscht hatte, lagen die Reste der Raupe auch nur daneben.
Gastonlagaffe hat geschrieben: 29.04.2018 08:30 Warum die unbedingt rechts liegen muß versteh ich nicht.
Die Schweißraupe sollte aber links, also auf der Fahrerseite liegen, wie ich bereits erwähnt hatte. Da die Federn nun einmal in einer Richtung vorgespannt sind, ist das auch als Kennzeichnung gedacht, um eine richtige Einbaulage zu gewährleisten. Irgendwann kam dann noch zusätzlich die Kennzeichnung mit einem weißen Strich dazu. Von der weißen Farbe hatte ich allerdings nie etwas zu Gesicht bekommen, weder bei meinen alten noch bei den neuen Federn, die ich seinerzeit noch direkt beim Freundlichen erworben hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Zusammen,

jetzt sollte Alles wieder so sein wie vorher.

Allerdings ist bei den oberen Traghebeln jetzt die Vorspannung viel zu hoch ???

Die Einbaulage der Federn ist doch eindeutig oder, also die Verdrehlage im oberen Achskörper fest.

Oder kann man da was falsch machen ?

Ich kann jetzt mit dem Wagenheber nur am oberen Traghebel (es wikt also nur die obere Feder) den Vorderwagen von den Böcken heben und bin kaum vom Gummidämpfer weg !

Wenn ich am unteren Traghebel anhebe geht der Vorderwagen erst viel später hoch (der untere hat noch den Originalzustand).


Bei allen Traghebeln die ich bisher gewechelt oder ausgebaut habe war das nie ein Problem, das Federpaket ist gerade meine Premiere.

Gruß Thomas
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus Zusammen,

es geht mir jetzt wieder besser, der Bus steht wieder da wi eine Eins.

Nochmals Danke für die tatkräftige Unterstützung.

Ein Paar Fragen habe ich aber noch.

Um die Beeinflussung re/ li beim Einfedern zu eliminieren habe ich mal die Dämpfer und den Stabi entfernt.
Dabei sollte doch die Hebelwirkung der Tragarme re und links unabhängig von einander sein, die Feder stützt sich doch in der mitte der Achskörper ab.
Also halbe Feder je Seite, oder ?

Wie sieht denn das mittlere Element im Achskörper aus, hat da jemand ein Bild ?

Gruß

Thomas
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben: 30.04.2018 16:57 Um die Beeinflussung re/ li beim Einfedern zu eliminieren habe ich mal die Dämpfer und den Stabi entfernt.
Dabei sollte doch die Hebelwirkung der Tragarme re und links unabhängig von einander sein, die Feder stützt sich doch in der mitte der Achskörper ab.
Also halbe Feder je Seite, oder ?

Wie sieht denn das mittlere Element im Achskörper aus, hat da jemand ein Bild ?
Die beiden Seiten beeinflussen sich gegenseitig, nicht sehr stark, aber doch deutlich. Die Blätter gehen ja durch die Zentralnuss hindurch und bewegen sich dort in der entgegengesetzten Richtung. Deswegen ist es auch schwer, den linken Tragarm draufzuschieben, wenn Du den rechten schon verspannt hast. Die zentrale Schraube macht das Paket nicht spielfrei. Sie fixiert ja auch nur die mittleren Blätter.
Die Zentralnuss ist ein kurzer (eingeschweißter oder eingepresster?) Stahlzylinder mit der genauen Gegenform der Blätter. Die Blätter werden zwar gegen Verdrehen gesichert, doch das geht nicht ohne Spiel. Deshalb die Beeinflussung.

Schöne Grüße

Wolfgang
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo Wolfgang,

das ist eine plausible Erklärung.

Die zentrale Federn bilden eine geführte Einheit (duch die Nuß und die Schrauben im Effekt li/ re getrennt und zentriert, halbe Federlänge)
Die oberen und unteren 3 machen nur mit (ohne zentrale Führung und nicht zentriert, quasi ganze Federlänge)

Macht Sinn :respekt:

Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, so simpel und doch so verwirrend.


Gruß Thomas
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

auch die zentralen drei Federn sind nicht ganz unschuldig an der Bewegung auf der anderen Seite. Die mittlere Schraube fixiert sie ja nur in einer Richtung - und das oftmals auch nicht perfekt, weil die Kegelsenkungen an den Federn nicht perfekt zusammenpassen. In der Querrichtung bleibt konstruktives Spiel vorhanden, weil Du die Federn ja sonst nicht hineinbekommen würdest. Auch die zentralen Federn sind also eine wackelige Konstruktion, was aber kein Problem ist. Zumal, wenn vorhanden, der Stabi auch dafür sorgt, dass sich beide Seiten nicht gänzlich unabhängig voneinander bewegen.

Unsere altertümliche Federung ist ganz schön kompliziert!

Schöne Grüße

Wolfgang
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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Tja Wolgang,

die Ägypter und deren Technik hat bis heute auch keiner Verstanden, das beruhigt mich.

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem.

Der Sturz re und li ist nicht gleich zu bekommen.

Mit meiner Meßvorrichung komme ich auf
li +1,5°
re -0,36 °

bei max. Verstellung der Exzenter

Korrekt wären in ° +0,333 bis +0,999

Der Meßbezug für die Winkelmessung ist die Waagerechte zw. den durchfederten Vorderrädern (also waagerechter Boden)
Meine Vorrichtung misst auf 0,05° genau

Eine denkbare Lösung wäre die Zentrierung am Federpaket zu versetzen, so dass wieder Symmetrie besteht.

Vielleicht ist auch einer der Traghebel krumm, der Achskörper ist tadellos.


Gruß Thomas
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Wolfgang T2b *354
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,
Gastonlagaffe hat geschrieben: 01.05.2018 21:06 die Ägypter und deren Technik hat bis heute auch keiner Verstanden, das beruhigt mich.
Uuups, wie kommst Du gerade auf die alten Ägypter und deren Technik? :shock:
Ich bin nämlich zurzeit in Ägypten und versuche der ägyptischen Technik unter die Ärmchen zu greifen (leider nix Tourismus).

Aber zurück zu Deinem Fall. Es sieht in der Tat nach Asymmetrie aus, wobei die Ursache ja sowohl die obere als auch die untere Führung sein können. Sind die Kegel für die Schrauben alle so, wie sie sein sollen? Sind die beiden Zentralnüsse fest und mittig? Sind die Kegel der Schrauben einwandfrei? Sitzen die Kegel in den Federn genau mittig unter dem Schraubengewinde, bevor Du die Schrauben hineindrehst? Das gilt speziell für den Tragarm, der scheinbar nicht weit genug auf das Federpaket aufgeschoben werden konnte. Wenn Du die Lage der Kegel der drei mittleren Federn genau vermisst, sitzt da alles symmetrisch? Vielleicht gibt’s ja auch Fehlproduktionen. Die oberen und die unteren Federn sind ja identisch. Sind sie das bei Dir auch, wenn Du die einzelnen Federn aufeinanderlegst?

Natürlich kann auch ein Tragarm verbogen sein, doch dafür gab es in der Vergangenheit in den Werkstätten eine Lehre. Vielleicht kannst Du deren Maße ja herausbekommen und etwas Ähnliches nachbauen. Oder einfach nur die vier miteinander vergleichen. Die müssten ja paarweise die exakt gleichen Abmessungen aufweisen.

Was Besseres fällt mir auch nicht ein.

Schöne Grüße

Wolfgang
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