Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 24.01.2022 22:44 - ist es sinnvoller die Achse zuerst wieder mit der Karosse zu verschrauben, damit man gegen das Gewicht des Fahrzeugs arbeiten kann?
Ja, ich meine, ein "must do", wenn Du sonst keine andere sichere Aufnahme für die Achse hast, sollte das m.E. nach zwingend vonnöten sein. :wink:
(So erging es mir auch, als ich seinerzeit meine Ache tauschen musste und den Ersatz zunächst erst überprüfen wollte und auch sollte.)
Maribus hat geschrieben: 24.01.2022 22:44 - wie muss ich genau die Tragarme ausbauen? einfach Konussraube raus und dran ziehen? Die Arme sind ja vorgespannt. Ist das nicht gefährlich?
Zuerst musst Du die Anschlag-Gummis für die oberen Tragarme entfernen (Tragarme dazu "entlasten"), dann sollte eigentlich oben keine Vorspannung mehr vorhanden sein.
Der "Stabi" für die unteren Tragarme sollte ohnehin entfernt worden sein.

Ich hab seinerzeit zunächst die rechten Tragarme abgezogen, nachdem ich die jeweiligen Kontermutter gelöst und die Inbus-Schrauben heraus gedreht hatte.
Danach die Gewindestifte in der Mitte heraus geschraubt und die linken Tragarme mitsamt Federpaket entnommen.
(Um dann die linken Tragarme von den Federn entsprechend zu trennen.)
Eine Kennzeichnung, wie was wo gesessen hat ist natürlich obligatorisch. :wink:
Jetzt kannst Du alles gut (auf Verschleiß) begutachten.

Ferner solltest Du auch genau prüfen, ob die Abdeckungen für die Dichtringe (Teil 13)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 03400.html
noch sauber in der Achse sitzen und nicht etwa "gewandert" sind.

Ich hoffe, die Hinweise helfen ein wenig weiter, ansonsten bitte nachfragen!
... bzw. jemand anders hat besser Tipps auf Lager. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Danke, Norbert für deine Ausführungen.

Ich bin fleissig, aber noch nicht bis zu den Tragarmen vorgedrungen.
Nun bin ich am Lösen der verschiedenen Traggelenke.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der Vorspannungen auf den Teilen?
Beim linken oberen Tragarm hat sich nun das Traggelenk gelöst. Ich merke aber, dass da Zug auf der Mutter ist. Kann ich diese komplett entfernen? Was passiert dann? Die Vorspannung scheint ja vom unteren Arm zu kommen...
Achse.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: 29.01.2022 20:54 Die Vorspannung scheint ja vom unteren Arm zu kommen...
Ja, weil Du den oberen Anschlagpuffer leider noch nicht entfernt hast. :(
Sicherungsblech 4 ziehen und dann den Anschlagpuffer 2 entfernen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 03400.html

Da braucht es aber ein wenig Platz , musst also den Achsschenkel etwas anheben.
Bitte mit Vorsicht da drangehen wegen der lauernden Unfallgefahr.
Maribus hat geschrieben: 29.01.2022 20:54 Nun bin ich am Lösen der verschiedenen Traggelenke.
Meist sitzen die recht fest und es braucht einen Abzieher:
viewtopic.php?p=268699#p268699

Edit: Ich hätte auch die Bremsscheiben entfernt, dann wird das ganze etwas handlicher. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.01.2022 22:13 Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: 29.01.2022 20:54 Die Vorspannung scheint ja vom unteren Arm zu kommen...
Ja, weil Du den oberen Anschlagpuffer leider noch nicht entfernt hast. :(
Das hab ich schon verstanden. D.h. der untere Tragarm kommt noch um ca. 15mm nach unten, wenn ich die Mutter des oberen Gelenks ganz löse.

Problem ist eben, dass die Karosserie zu leicht ist und ich diese mit den Armen vom Lift drücke. Darum werde ich zuerst die unteren Arme ausbauen. Dann komme ich sauber unter die oberen Arme und kann diese etwas nach oben drücken und die Anschlaggummis rauspopeln.

Macht Sinn, was meinst du?
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Maribus hat geschrieben: 30.01.2022 11:18 Problem ist eben, dass die Karosserie zu leicht ist und ich diese mit den Armen vom Lift drücke.
Du brauchst mehr Gewicht über der Vorderachse :wink:
Stell mal ein paar Kisten Bier rein, dann geht die auch nicht mehr hoch. :bier:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Bier kommt dann rein, wenn er fährt :-)

Ich habe jetzt erfolgreich die Traggelenke aufbekommen. Ich stell gleich mal Bilder dazu rein. Da sieht man schön, in welcher Stellung die Tragarme sind, wenn alles auseinander ist.
Die unteren müssten jetzt entlastet sein, die oberen muss ich noch anheben, um die Gummis rauszupopeln.
Am WE geht es weiter.
Es ist übrigens auf beiden Bildern der gleiche Bus. Schon erstaunlich wie Licht den Farbton ändern. Die Bilder sind ohne Blitz gemacht.


Tragarme_links.jpg
Tragarme_rechts.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von bulli71 »

Na dann tu dir nicht weh wenn du die oberen Gummis raus popelst. Da dürfte noch einiges an Spannung anliegen, Unfallgefahr.
Das macht man eigentlich wenn der Bus noch auf den Rädern steht. Trotzdem gutes Gelingen!
Thorsten
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Also 1. Rückmeldung: Zerlegung erfolgreich!

Mit dem richtigen Werkzeuge (langes Brecheisen) ging es dann ohne Tote :-)
Mit dem Eisen kann man problemlos den Arm anheben. Dann mit einem 2. Hebel gleichzeitig nach aussen drücken und den Arm wippend so raushebeln und die Federn kontrolliert entspannen.
Drehstab_entspannt.jpg
Heute werde ich Putzen und Begutachten. Sende dann wieder Bilder für die Chef-Begutachter mit Adler-Blick ;-)
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

20220205_115322.jpg
20220205_115309.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

20220205_115355.jpg
20220205_115400.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Antworten