Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

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Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus Wolfgang,

ich hatte ja die Feder oben komplett draussen und habe mir die einzelnen Blätter angesehen.
Die sehen alle wie neu aus, die Zentrierkerben sind tiptop.

Ich vermute der Versatz kommt aus der Fixierung am Achskörper oder der Traghebel ist nicht maßhaltig.
Ich habe auch den Vergleich mit der Ersatzfeder (Werk34) gemacht, alles IO.

Vielleicht werde ich im Winter nochmal rangehen und die mittlere Zentrierkerbe verschieben dami ich wieder symmetrische Zustände bekomme.

Seltsam war jedenfalls dass beim Wiedereinbau der Feder das Suchen und Finden der Zentrierkerbe viel Spiel aufwies.
>> mit Stichel gesucht und getaster
>> dann Schraube eingedreht bis sie sitzt, dann wieder ein Stück raus.
>> das Spiel war dann breiter wie die Kerbe (+- 10 mm), aber mit eindeutigem li/re Anschlag.
>> dann stückweise wieder rein und immer das Spiel beobachtet, wurde logischerweise immer kleiner.
>> als nix mehr spielte dann mit Drehmoment fest.

Gruß

Thomas
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ulme*326
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von ulme*326 »

ich hätte so eine Vorrichtung - bei Interesse Kontaktaufnahme per PN
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe gestern in Bockhorn auf dem Teilemarkt ein Traggelenk gefunden.
Aber halt ohne Karton und Ersatzteilnummer.
Erstaunlichweise ist auch keine Nummer auf dem Gelenk, sondern nur auf der Manschette. (Die Manschettennummer ist identisch bei beiden Gelenken)
Ich habe das dann mit meinem original Traggelenk verglichen. Der Durchmesser ist identisch, soweit ich das mit der Schieblehre vergleiche.
Aber das Gewinde am Hals ist etwas kürzer:
Traggelenk_gesamt.JPG
Und unten hat das unbekannte Gelenk eine Nut.
Der Dateianhang Traggelenk_gesamt.JPG existiert nicht mehr.
Was man jetzt nicht sieht, ist der Kragen am Traggelenk, der ist auf einer Seite abgeflacht.

Jetzt ist halt die Frage, was ich da wohl erwischt habe. (Der Verkäufer hat was von BMW erzählt und war mit dem VW Zeichen überfordert.)
Eventuell gäbe es da ja noch NOS Gelenke, die man auch verwenden kann, aber dafür bräuchte man die Ersatzteilnummer.

Viele Grüße,
Thomas
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TEH 29920
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hol das mal wieder hoch.
Es heißt oft das die Neuteile (Traggelenke) nicht mehr so gut sind wie die alten. Ich hab im Keller eine gute Vorderachse liegen mit noch guten Traggelenken - noch original VW und nicht viel gelaufen.
Bei meinem Ami sind sie definitiv kaputt.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die original VW Traggelenke aus- und wieder eingebaut. Auspressen oder einfach den ganze Tragarm wechseln?

Gruß Bernd
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

da die Traggelenke beim auspressen kaputt gehen, tausch doch einfach die Tragarme.
Raus nehmen musst du die Tragarme eh, egal was du machst.
Und dann musst du dir auch keine Presse suchen.

Viele Grüße,
Thomas
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Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Matthias S. »

Ja so hab ich das auch schon gemacht, früher waren die Achsen ja oft schnell durchgerostet und flogen (mitsamt Auto dran) auf den Schrott, während Traggelenke samt Gummis noch Top waren.
So eine Kombination hat der Phönix auch: rostfreier Kalifornischer Achskörper und deutsche Tragarme.

Grüße, Matthias
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TEH 29920
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

prima; danke für eure Antworten.

Gruß Bernd
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Maribus
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Hi Thomas (Gastonlagaffe)

Wie ging denn damals deine Geschichte mit der asymmetrischen Position der Tragarme aus? Das würde mich sehr interessieren.
Ich habe genau das gleiche Problem.

Links sieht man den Wulst vom Tagarm. Rechts (das Bild mit der kaputten Dichtung) ist der Wulst in dem Dichtungsblech drin. Aufgefallen ist mir das erst, als meine Frau die defekte Dichtung entdeckt hatte und mal etwas von dem alten Fett und Unterbodenshutz abgetragen hatte.
Danke.

Oder vielleicht kann jemand anders noch was dazu beitragen?
Bevor ich die Achse wieder einbaue, würde ich das gerne in Ordnung bringen.
Bin froh um jegliche Rückmeldung.

20220122_181339~2.jpg
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marius,

da muss du mal vorsichtig reinigen und die Tragarme raus bauen.
Wenn die Dichtung weg ist, kommt potenziell Dreck in die Lager der Tragarme.
Dann altern die im Zeitraffer.

Sprich schau dir mal an wie die Oberfläche der Tragarme aussieht.
Und wie die Lager beschaffen sind.
Und halt echt vorsichtig alles von Innen nach Außen reinigen, damit du den Schmodder nicht in das Achsrohr einführst.
Schau noch mal ganz auf Anfang in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=21979

Viele Grüße
Thomas
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Maribus
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Hi Thomas

Hab ich doch selbstverständlich alles durchgelesen, aber keine Lösung lesen können. Ich habe genau das gleiche Problem wie der andere Thomas. Nämlich, dass die Tragarme nicht gleich weit im Achskörper drin sind, bzw. eine Asymmetrie vorliegt, was sich dann im Sturz zeigt. Rein von der Konstruktion kann das gar nicht sein.
Aber logisch, nun werde ich alles auseinander nehmen. Die Manschetten der Traggelenke müssen eh getauscht werden. Die originalen Traggelenke bleiben drin. Dann sehe ich ja vielleicht, was da los ist.

Dazu noch 2 Fragen in die Runde:
- ist es sinnvoller die Achse zuerst wieder mit der Karosse zu verschrauben, damit man gegen das Gewicht des Fahrzeugs arbeiten kann?
- wie muss ich genau die Tragarme ausbauen? einfach Konusstraube raus und dran ziehen? Die Arme sind ja vorgespannt. Ist das nicht gefährlich?
Ich bin froh um eure Tipps, da ich diese Arbeitsschritte noch nie durchgeführt hatte.

Die ausgebauten Tragarme werde ich dann beurteilen bzw. kann ich hier Bilder davon einstellen.
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