Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von bulli71 »

Ich fürchte du wirst auf die Suche nach Ersatz gehen müssen, zumindest der auf dem unteren Bild erscheint mir am Ende zu sein. Sind das stellenweise sogar Ausbrüche?
Thorsten
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Dani*8 »

Ui, die sehen ja aus wie heißgelaufen! Sind die Nadellager im Achskörper denn noch okay?
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ui, ihr macht mir jetzt Angst. Im Vergleich mit den Bildern im 1. Post sehen die doch noch gut aus bis auf den Abdruck mit Riefen von einem (inneren) Gleitlager (2. Post, oberes Bild). Also das ist mein Eindruck. Ich denke, die Arme sind von haus aus z.T. leicht bläulich. Die Oberflächen werden ja sicher im Produktionsprozess gehärtet, da das Lager ja direkt drauf läuft.

Zustand der Nadellager muss ich noch checken.
Die Gleitlager rausnehmen ist ja sicher nicht ganz ohne und erfordert Spezialwerkzeug.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen:
- die Fassung mit dem defekten Dichtring war um 90° verdreht zur vorgeschriebenen Einbaulage. Siehe Foto. Die anderen stehen korrekt. Der Dichtring war richtiggehend aufgerieben.
- bei Gastonlagaffe sind sämtliche Fassungen um 90° verdreht, vielleicht hängt das mit seinem Problem zusammen?
Deckel_Position.jpg
Dichtring.jpg
Ausgebaut habe ich nach Norbert's Anleitung. Zuerst rechts die Tragarme weg, dann die linken mitsamt den Federpaketen rausgezogen. Zum Glück ist die Werksatt breit genug :-).
Dann habe ich festgestellt, dass die Schweissraupen bei mir auf der rechten Seite an den Drehstäben sind. Das wäre verkehrt zu den Aussagen von Norbert. Auf der einen Feder hat es auch so eine weisse Markierung auf der rechten Seite. Vielleicht ist das aber auch nicht die Werksmarkierung sondern sonst irgend ein Schlonz.
Drehstab_Markierung.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von bulli71 »

Die Tragarme sind nicht blau ab Werk. Du hast da definitv einen Schaden.
Und wie Daniel schon sagte, schau nach den Lagern. Nachbauten sind nach allem was ich gehört habe nicht so dolle
Thorsten
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Hier mal die Bilder der 4 Nadellager. Sehen für mein Verständnis tadellos aus und sicher noch die qualitativ guten von damals mit Metallkäfig.
War auch alles schön gefettet und sauber.
Was meint ihr?
Lager_rechts_unten.jpg
Lager_rechts_oben.jpg
Lager_links_unten.jpg
Lager_links_oben.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
um die Lauffläche der Nadeln zu beurteilen müssten Sie absolut fettfrei sein, und in Nahaufnahme scharf fotografiert sein.

Wegen der blauen Farbe, das sind sogenannte Anlaßfarben, von Gelb (um300 Grad) über blau (um 400 Grad) nach grau.
Alle Lagersitze die gehärtet wurden, müssen danach (wegen Verzug) geschliffen werden, wobei sie wieder silbern werden.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Sehen alle 4 ungefähr gleich aus. Sauschwierig mit dem Phone vernünftige Nahaufnahmen zu machen.
Hier 2 halbwegs bauchbare Fotos.
20220207_211712.jpg
20220207_211047.jpg
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es mehrere Spuren auf den Tragarmen hat. Zumindest die inneren Buchsen liefen schon mal an einer anderen Stelle als jetzt.
Daher vermute ich auch, dass die Spuren von früher herrühren. Es war auf alle Fälle alles gut gefettet, kein Dreck drin und die Lager sehen voll ok aus.

Dann weiter habe ich mal die Federpakete angeschaut. Eines war verkehrt drin und dazu noch 1 Flacheisen verkehrt zum Rest. Erkannt habe ich es an den noch sichtbaren weissen Markierungen und der Mulde der nicht mehr vorhandenen Schweissraupe.

Anbei noch ein Bild wie die Reste einer solchen Markierung aussehen.
20220206_175005.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von schrauberger »

Gute Bilder :D ,
Was man nicht sieht, ist die Fingernagelprobe.
Fahr mal axial an den Wälzkörpern entlang, ev. musst den Nagel passend zuschneiden :D
Du solltest nirgends hängen bleiben, sprich die Nadeln sollten absolut glatt sein.
Schmid Lorenz in Hamburg hatte vor ca. einem halben Jahr noch gute Lager da, schau mal in seinem ebayshop nach.
Ich würde neue reinbauen, wenn das Geraffel eh schon auseinander ist.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3

Beitrag von Maribus »

Der hat leider auch nur noch diese Noname Grusel-Lager im Programm. Mindestens gemäss Shop.
Die Nagelprobe mach ich noch. Danke für den Tipp, Ralph. :thumb:

Ich hatte jetzt noch ein paar vertiefte Gespräche.
Fazit: alles gut, die Tragarme kommen rein wie gesehen. Wenn Vauwee bei den inneren Gleitlagern nur auf einen Zehntel genau die Verschleissgrenze angibt und für die Tragarme gar kein Mindestmass, dann ist die ganze Sache nicht sehr heiss zu essen (meine Meinung).
die originalen Traggelenke haben überhaupt kein messbares Spiel, auch die Werte des Lenkers sind voll ok. Nix sichtbar beschädigt oder ramponiert.
Jetzt ersetze ich noch die alten Manschetten der Traggelenke. Überall war noch ausreichend Fett drunter, aber zum Teil der Gummi etwas spröde. Dann setze ich alles zusammen setzte die Federstäbe richtig rum rein und gut ist.

Jetzt weiss ich ja wie zerlegen, falls sich noch ein Problem zeigt :mrgreen:
Danke an alle für eure Tipps :gut:

Gruss Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Antworten