Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
- Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hast Du auch die richtigen? Ab Bj. 69 sind die Vorgespannt, da ist dann auch die Einbaulage wichtig. Manchmal bekommt man die alten angedreht...
Grüße, Matthias
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- Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Die habe ich gekauft
Sind die richtig ???
Sind die richtig ???
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
- Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Sorry das sieht gar nicht gut aus. Da gibt es definitiv einen Unterschied ab 69. Morgen suche ich Dir die Beschreibung raus. Ich glaube der Brasilien Bus hat die gleichen Federn wie der T1 deshalb gibt es die auf dem Markt. Diese lassen sich zwar im T2B montieren, aber dann hat man den Bus tiefer gelegt.
Und noch was. Die richtigen sind wesentlich teurer..
Grüße, Matthias
Und noch was. Die richtigen sind wesentlich teurer..
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 27.04.2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Und woher ich das weiß. Auf dem im Bild linken T2 sind gerade diese "universellen" Drehstäbe montiert. Der Händler hat mich sicher noch in sehr unangenehmer Erinnerung...
- Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
So. Die richtigen Drehstäbe haben eine grüne Markierung, sind gegenüber der alten Version vorgespannt und müssen mit der Schweißraupe nach links eingebaut werden. Ist bei mir 10 Jahre her...
- Norbert*848b
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Tja, die netten Händler mit den Referenznummern auf die verwiesen wird, was kann man dazu sagen bzw. fragen und auch glauben???
Gemäß Ersatzteilkatalog sieht es so aus:
211 411 033 E Federstab ab F 210 2000 001>>, also ab MJ '70
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
211 411 033 (ohne "E"!) Federstab bis F 219 300 000 , (bis MJ '69), demnach also n.n. nicht vorgespannt m.E. nach.
Hier bietet jemand die Federstäbe für einen stolzen Preis an und beherrscht offensichtlich leider nicht die MJ-Abhängigkeit :
http://www.vag-teile.de/H4-Vorderachse/ ... 68-79.html
Sorry, in der Knappmann-Sammlung steht aber etwas von einer weißen Markierung???
Gemäß Ersatzteilkatalog sieht es so aus:
211 411 033 E Federstab ab F 210 2000 001>>, also ab MJ '70
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
211 411 033 (ohne "E"!) Federstab bis F 219 300 000 , (bis MJ '69), demnach also n.n. nicht vorgespannt m.E. nach.
Hier bietet jemand die Federstäbe für einen stolzen Preis an und beherrscht offensichtlich leider nicht die MJ-Abhängigkeit :
http://www.vag-teile.de/H4-Vorderachse/ ... 68-79.html
Sorry, in der Knappmann-Sammlung steht aber etwas von einer weißen Markierung???
... gem. Knappmann also ab MJ 70, bzw ab 08 69.Matthias S. hat geschrieben: ↑27.04.2018 20:44 Ab Bj. 69 sind die vorgespannt, da ist dann auch die Einbaulage wichtig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
OHA !
Da ich das Federpaket schon da habe und im Mai nach Patras (Greece) will werde ich das mal Versuchen.
Da muss ich dann im Winternoch mal ran, noch sind ja Alle Gelenke noch geschmeidig (... meine auch)
Ich tausche nur die oberen, vielleicht ist das dann nur der halbe Effekt.
Wichtig ist dass ich fahren kann und keiben Lowrider bekomme
Hey Norbert, warum bist Du noch nicht im Bett ?
Gruß
Thomas
Da ich das Federpaket schon da habe und im Mai nach Patras (Greece) will werde ich das mal Versuchen.
Da muss ich dann im Winternoch mal ran, noch sind ja Alle Gelenke noch geschmeidig (... meine auch)
Ich tausche nur die oberen, vielleicht ist das dann nur der halbe Effekt.
Wichtig ist dass ich fahren kann und keiben Lowrider bekomme
Hey Norbert, warum bist Du noch nicht im Bett ?
Gruß
Thomas
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- Matthias S.
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Hm vermutlich sind die unteren ja auch durch und mit den falschen Drehstäben sitzt er auf den Anschlaggummis.
Das war jedenfalls bei mir so.
Grüße, Matthias
Das war jedenfalls bei mir so.
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- Gastonlagaffe
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Satz mit X
Die Federstäbe sind nicht gebrochen !
Habe die Dinger jetzt ausgebaut, sehen wie neu aus.
Ich habe die Traghebel jetz zum Testen offen montiert mit den Alten und die Neuen Federn, kein Unterschied festzustellen.
Die mittlere Zentrierung ist auch unauffällig.
Im Moment bin ich ratos
Die Federstäbe sind nicht gebrochen !
Habe die Dinger jetzt ausgebaut, sehen wie neu aus.
Ich habe die Traghebel jetz zum Testen offen montiert mit den Alten und die Neuen Federn, kein Unterschied festzustellen.
Die mittlere Zentrierung ist auch unauffällig.
Im Moment bin ich ratos
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Re: Traggelenke wechseln - Tipps Teil 3
Ich denke hier liegt ein Fehler bei der Montage vor.
Wenn der erste Tragarm montiert ist, darf auf der anderen Seite kein Federblatt überstehen, was aber passiert, wenn die Schweißraupe warum auch immer gebrochen ist.
Der zweite Tragarm lässt sich dann nicht mehr korrekt montieren und steht über.
Also, einfach noch einmal auf korrekte Position der Federblätter achten und ausprobieren.
Wenn der erste Tragarm montiert ist, darf auf der anderen Seite kein Federblatt überstehen, was aber passiert, wenn die Schweißraupe warum auch immer gebrochen ist.
Der zweite Tragarm lässt sich dann nicht mehr korrekt montieren und steht über.
Also, einfach noch einmal auf korrekte Position der Federblätter achten und ausprobieren.