TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von slashman78 »

Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem TÜV Prüfer in meiner "Nähe", der sich mit der Materie Bulli auskennt.
Hintergrund:
Ich war mit meinem Bus beim KÜS. Soweit alles gut; keine Beanstandungen, Bremsen top (Danke Moritz), ABER...!
Er kann/will das Passat Lenkard nicht eintragen, bzw. abnehmen, die Tieferlegung, sowie die Rad/Reifen-Kombination. Das würde nur in einer Einzelabnahme beim TÜV gehen. Den Bericht hat er noch nicht fertig gemacht, somit habe ich keine 4 Wochenfrist. Schon mal gut.
Also habe ich beim TÜV angerufen. Das Lenkrad fand er jetzt (ohne es gesehen zu haben) nicht wild. Aber bei der Tieferlegung würde er einen Nachweis für die Rasterplatten haben wollen. Gibt es natürlich nicht. Und wenn, dann ist immer noch einer dran gewesen, der geschweißt hat. Beim Käfer gäbe es einen Nachweis. Klar, da gibt es umgebaute Achsen zu kaufen, wo der Hersteller dann seine Nummer drauf hat. Mag es für den Bus auch geben. Nur fahren in Deutschland genug rum, die Legal mit Rasterplatten getüvt wurden.
Der TÜV Prüfer machte mir jetzt auch nicht den kompetentesten Eindruck.
Zur Sicherheit habe ich noch mal bei CSP angerufen, die mir bestätigt haben, dass es da keinen Nachweis für die Rasterplatten gäbe. Aber, ich solle mal in Hamburg bei der Oldtimertankstelle anrufen.
Gesagt getan. Kurze knappe Antwort: Bullshit! Such dir nen Prüfer, der Ahnung hat und sich mit der Materie auskennt. Klar ist es immer im Ermessen des Prüfers, aber ...!
Gleichzeitig habe ich ihn auf meine Rad/Reifen-Kombi angesprochen. Ich habe Empi 5-Spoke Nachbauten von SSP ohne TÜV -Gutachten drauf. Die Traglast ist eingelassen.
Der Tip von der Oldtimergarage: schauen, ob eine 4-stellige Zahl drauf steht. Das ist die Zulassungsnr. aus Amerika. Über den Weg könnte auch was beim TÜV hinterlegt sein, bzw. unter dem Namen "Heritage".

Wenn ich die Sachen habe, muss ich wieder zurück zum KÜS. Dann bekomme ich meine Zulassung.

Jetzt meine Frage(n):
1) Kennt jemanden eine Prüfer, der mit sich reden lässt, dass man das ganze legal bekommt
2) darf wirklich nur der TÜV solche Sachen machen? Zur Not fahre ich woanders hin und lass mir da alles noch mal eintragen/abnehmen. Dann habe ich zwar beim KÜS Geld in den Sand gesetzt, aber das wäre es mir wert. Oder
3) geht das jetzt nicht mehr, weil der KÜS schon mal "dran" war?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wie bei so vielen anderen Dingen bisher ja auch.


LG Sascha
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Sascha,

ja bei sollen Dingen ist`s in den alten Bundesländer nur der TÜV und in den neuen Bundesländer die Dekra.
Ich war bezüglich eintrag der Nivoudämpfer von Monroe beim TÜV in Balingen. Hat auch gleich den Auspuff von VintageSpeed nd die AHK eingetragen.
Zu dem TÜV geht auch die Firma Boxenstop und die machen ja viel Porsche und VW.

Vielleicht da mal anrufen, da wurde auch schon ein T2 mit Porschebremsanlage und Rasterplatte getüvt :mrgreen:

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von slashman78 »

Dank dir schon mal für die Antwort.
Balingen ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht aus der Welt. Da rufe ich dich gleich mal an.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von Steve »

bezüglich der Vorderachse würde ich den Weg über eine VW Oldtimer Werkstatt wählen die solche Achsen häufig einträgt.
Ich glaube bei den SSP Felgen hast du wenige bis gar keine Chancen, da setzt man als TÜV Prüfer auf jeden Fall seine berufliche Zukunft aufs Spiel. :wink:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von Bulli-Tom »

Und außerdem gibt's die 5-Spokes auch mit Gutachten (falls Du den 205er Lochkreis hast):

http://www.raanas-shop.de/Felgen/Felgen ... tueck.html

Vielleicht passt ja der Hersteller...

Ansonsten wird's echt schwierig - Felgen ohne jegliche Gutachten eintragen zu lassen. Die eingegossene Nummer könnte wasauchimmer sein. Da hilft's nur rumtelefonieren (am Besten klapper mal die gängigen Tuner ab) . Da sehe ich die Chancen aber als sehr gering an

Da wäre es einfacher die Felgen zu verkaufen und neue mit Gutachten (gibt's für den Bus, die Coscmics vom Bugwelder haben sogar ne ABE...) zu montieren.


Und ein ganz wichtiger Tip zum Schluss:

Ich habe bei allen Umbauten immer VORHER mit meinem Tüver gesprochen, ihn eingebunden und die Eintragungsfähigkeit abgeklärt. Hat immer funktioniert....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV Prüfer um RT/S etc. gesucht

Beitrag von slashman78 »

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Die Absprache mit dem späteren TÜV Prüfer erachte ich auch als sinnvoll. Ich habe damals auch einige Telefonate geführt. Allerdings ist das ganze schon 4 Jahre her. Was ich mir bei den Felgen gedacht hatte damals, keine Ahnung.
Egal. Ich habe mir jetzt aber einen Schlachtplan zurecht gelegt. Mal schauen, ob das klappt. Ich werde berichten.




Sascha
Bild
Antworten