Tacho scheibe bohren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2507
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Martin,
büsle hat geschrieben:OK :lol: aber mal ehrlich Wolfgang , wenn dein Unfall, so heftig ist das der Tacho zersplittert, dann werden diese dein geringstes Problem sein.
Du hast ja vollkommen Recht, das Thema gehört in die Kategorie "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben".

Wir haben vor Jahren mal vergessen, eine Glasflasche aus dem Kühlschrank zu nehmen (sie sollte nur kühl werden und wir hatten den Kompressor auf volle Pulle gestellt :oops:). Ich sehe immer noch die nadelspitzen Splitter vor mir und mochte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Kühlschrank bei der Explosion nicht geschlossen gewesen wäre. Danach wird man schnell zum Glassplitterpsychopath.

Aber wenn ich am Donnerstag meine Tachoeinheit wieder einbaue, werde ich nicht mehr über Splitter nachdenken. Versprochen.

Splitterfreie Grüße

Wolfgang
.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
also ich hab schon nen Tacho ghabt, da war die Scheibe einfach gerissen.
So wie es bei normalem Fensterglas auch passieren kann.
Die tausend Splitter kenne ich nur von den Seitenscheiben des T2s :unbekannt:
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von büsle »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:das Thema gehört in die Kategorie "Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben".
und da hast du vollkommen Recht Wolfgang, ich fand nur deine Überlegung so sympatisch.
Grüßle ins Afrikanische München Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Harald »

Um das Thema mal inhaltlich weiter anzureichern habe ich mich heute morgen basteltechnisch ran gemacht und die Gläser mit in die Kanzlei genommen.

Die Gläser sind jeweils durch einen Ring befestigt, der wie ein Bajonett-Verschluß wirkt. Meine Versuche, an den herausragenden Laschen diese Ringe zu drehen, scheiterten. Über einen Schraubendreher als Verlängerung lösten sich die Ringe aber nach einem kleinen Klopfer mit einem Hammer.

Mit dem hier in der Kanzlei nur vorhandenen Linieal messe ich Folgendes:

Die "große Scheibe" für den Tacho hat einen Durchmesser von 101 mm. Das ist tatsächlich eindeutig ein Millimeter mehr als 100, ganz sicher.

Die kleine, nach Aufsicht linke Scheibe (und ich gehe davon aus, daß die andere "Uhr"scheibe genauso groß ist) hat einen Durchmesser von 81 mm - auch hier: der eine Millimeter ist sicher.

Sichtbar sind nachher kleinere Bereiche, klar. Der Rostring des Haltebajonett ist 2 bzw. 2,5 mm breit. Ich habe den Instrumententräger jetzt nicht mitgenommen - der sichtbare Bereiche wird noch ein wenig kleiner sein.

Die Scheiben sind beide nicht ganz 3 mm dick, so "Pi mal Daumen" aber dicker als 2,5 mm. Messe ich mal mit ner Schieblehre nach.

Die Öffnung in der großen Scheibe für den Tageskilometerzähler hat einen Durchmesser von 6 mm. Das Zentrum dieses Loches ist vom Rand 11,5 mm entfernt.

Mitgenommen habe ich die Teile, um sie scannen zu können. Das hinterlegte Karopapier hat ein Gitter von 5x5 mm.

Grüße,
Harald
Dateianhänge
Glaeser.jpg.jpg
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Harald »

So,

mein unqualifizierter Beitrag von heute Mittag hat mich selber genervt, ich bin dann mal auf meinen Dachboden und kann das jetzt genauer machen:

Das Glas hat bei beiden "Scheiben" eine Dicke von 2,7 mm.
Das große Glas hat einen Durchmesser von 101,1 mm. Die Bohrung einen solchen von 6 mm. Die "Seite" der Bohrung ist vom Rand des Glases 8,6 mm entfernt, die Mitte der Bohrung also 11,6 mm.
Das kleine Glas hat einen Durchmesser von 81,18 mm.

Ich habe das jetzt in Kunststoff gefräst. Als Consumer muß ich da auf Baumarkt zurück greifen. Ich hatte da noch eine Platte "Bastlerglas Owocor" stehen, 2 mm stark. Es soll sich dabei um Polystyrol handeln. Keine Ahnung, bei welchem Baumarkt oder Kreativmarkt ich die gekauft habe. Vielleicht weiß einer der beiden obigen Kundigen genaueres zu dem Material. Ich habe das jetzt aber auch nicht gegoogelt.

Gefräst mit einem (leider nicht mehr ganz) 2mm Einschneider bei wohl 6.000 U/min (Stufe 5 meiner Proxxon-Spindel) bei 7 mm/s. Drei Zustellungen mit 1,1 mm. Ich habe mit entspanntem Wasser gekühlt. "Gefühlt" drohte mir sonst der Fräser zuzuschmelzen. Henning nochmal Dank, daß der mich an Kunststoff herangeführt hat!

Mal sehen, ob ich gleich noch Fotos von meinem Handy hier rein bekomme. Bin ganz zufrieden. Nur die kleine Bohrung ist vielleicht etwas zu klein. Könnte sein, daß der Einschneider schon auf 1,8 mm runter ist. Möglicherweise muß man da mit der Rundfeile ein paar Striche nacharbeiten.

@Paul: gib mir Deine Anschrift per PN, dann schicke ich Dir das Tacho"glas" zu, willst Du auch das kleine Glas?
@Wolfgang: dto., ich habs für Dich auch gefräst. Wäre mir eine Ehre, wenn das bei Dir mitfahren würde. Und sei es nur im Handschuhfach für "gelegentlichen" Austausch. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, daß die fantastischen Reiseberichte enden sollten, weil Du Angst vor Deiner Tachoscheibe hast! Also auch bitte eine Adresse per PN.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Tacho scheibe bohren

Beitrag von Harald »

Hier Bildchens. Auf der Rückseite ist noch teilweise Folie drauf.

Noch schnell zu Dicke: stabil genug sind die mit den 2 mm allemal. Das Bajonett, welche die rückseitig hält, passt jetzt nicht. Entweder
- etwas zwischenlegen oder
- versuchen, ob das Bajonett sich auch tiefer einschneidet (so meine Vermutung - das schneidet sich in die senkrechten Kunststoffstege) oder
- einfach mit drei Klecksen Stabilit Express fixieren (Vorsicht, dass das Glas nicht milchig wird).

Grüße
Harald
Dateianhänge
Das könnte einen Hauch zu klein sein. Hängt aber auch noch Folie dran ...
Das könnte einen Hauch zu klein sein. Hängt aber auch noch Folie dran ...
Oben rechts die beiden Originale
Oben rechts die beiden Originale
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Veeduby »

So, Harald hat auch eine Käsefräse? Portal? Verfahrwege?

Hab ich mir auch mal eine gebaut, aber zu Weihnachten kaufte mir mein Chef eine Hermle, die kann mehr wie Käse fräsen! Dazu noch Solidcam, feine Sache. Ist aber ganz schön aufwendig, so die Fräserei insgesamt.
Seit dem steht meine Käsefräse nur rum. Vielleicht baue ich die zum 3D-Drucker um, die vierte Achse ist schon da, aber was mir dazu noch fehlt ist >Zeit< :roll:

Naja, der Winter ist lang. Aber so gesehen jedes mal zu kurz! Und man freut sich doch wenn es Frühling wird.

Memo an mich selbst: Endlich die Heizung in der Garage ganz fertig bauen, da fehlt noch die Steuerung, damits warm ist wenn ich abends nach Hause komm.


Maik
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Stiop »

Hallo

hatte vor kurzem genau das gleiche Problem und habe dann nachdem kein Glaser das machen wollte mit einem Dremel ein kleines Loch an der Stelle reingefräst. Ging sehr gut wenn man geduldig ist und schön mit Wasser kühlt. So konnte ich das Glas am Plastik lassen weil der Bajonettverschluss nach 45 Jahren sehr fragil ist und schnell die Plastiknasen reißen. Das Loch ist echt gut geworden, also falls jmd nochmal sowas vorhat bei mir hat es sehr gut geklappt!

Mit freundlichen Grüßen Stephan
Benutzeravatar
jokgel
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2011 16:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von jokgel »

Ein Hallo auch von mir,
ich fahre einen Syncro Tacho in meinem Bay und habe das Loch fuer den Tageskilometerzæhler mit einem Dremel und einem herkømlichen Hartmetalfreser aus dem Baumarkt , in einem kleinem Wasserbecken reingefræst. Ging alles vøllig entspannt.
Der mit dem Dieselmaschinisten , hilsen Jørg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe ja schon jede Menge Erfahrungen mit fräsen von Plexiglas gesammelt.
Oder halt Acrylglas, Plexiglas ist ja eine Marke.

Im Grundsatz gibt es zwei verschiedene Typen von Acrylglas.
XT und GS
XT ist extrudiertes Acrylglas
GS ist gegossenes Acrylglas

In der Regel bekommt man das XT, weil es billiger ist.
Aber leider ist das auch deutlich schlechter zu bearbeiten.
Deshalb bestelle ich nur noch GS. (Bekomme aber ab und zu XT geliefert... :wall: )

Beim Fräsen braucht man nun scharfe Fräser mit möglichst wenig Zähnen.
Am besten funktionieren Einzahnfräser, da braucht man auch nichts zu kühlen und hat trotzdem top Ergebnisse.
Wenn die Fräsergebnisse trotz Einzahn-Fräser (polierte Oberfläche) wieder schlechter werden, oder etwas fest backt,
dann ist der Fräser reif für die Tonne.

Mit Glas habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten