Tacho scheibe bohren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho scheibe bohren

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich habe für meinen T2 einen Tacho mit Tageskilometerzähler gekauft.

Jetzt viel mir auf das ich natürlich der Rückstellknopf durch die scheibe muss.

Hat einer von euch schon mal gemacht und die Scheibe durch bohrt?

Paul
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Paul,

das selbe Problem hatte ich auch, vor ca. 20Jahren :lol: . Ich bin dann zu einem Kunstglaser, der machte Bleiglasscheiben und allerlei Sachen, der hat mir das gebohrt. Und wenns schiefgeht dann hat der bestimmt auch passenden Ersatz.
Einfach mal solche Glaserfirmen abfragen.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Harald »

Ansonsten Plexiglas als Alternative?
Verkratzt aber natürlich schneller ...
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Paul,

an sich kann jeder Glaser auch Glas bohren, aaaaber: ich vermute, dass die Glasscheibe des Tachos kein normales Fensterglas ist (aus Sicherheitsgründen wegen Splittern verboten), sondern gehärtet ist (dann zerbröselt es in harmlosere Kleinteile). Wenn dem so ist, könnte Bohren schief gehen und Ersatz aus Fensterglas würde ich nicht nehmen.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, eine bereits gelochte Scheibe zu suchen oder auf Haralds Vorschlag mit dem Plexiglas einzugehen. Plexi kannst Du auch mit Hausmitteln bohren und sägen. Und optisch wirst Du es nicht unterscheiden können.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Harald »

Hallo Wolfgang,

wenn das Sicherheitsglas sein müßte: wären dann da nicht entsprechende Kennzeichnungen für den TÜV´ler drauf, auf die der auch achten würde?

Ich fürchte, daß ist normales Glas. An diese Gefahrenquelle habe ich noch nie gedacht!

:shock:

Grüße,
Harald

der gerade erst von Henning gelernt hat, Acryl- oder Plexiglas zu fräsen. Schön schneller Vorschub und mit entspanntem Wasser kühlen! Sonst schmilzt sich das Zeug um den Fräser. Natürlich auch bei der Arbeit mit der Stichsäge und Bohrmaschine zu bedenken :schlaumeier:
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Harald,

sicher bin ich mir auch nicht, hab' noch kein Tachoglas zerdeppert. Und einen Prüfstempel habe ich auch nirgendwo gesehen (hatte meinen Tacho gerade auseinander).
Trotzdem würde ich mich besser fühlen, wenn im Falle einen Unfalles nicht direkt vor meiner Nase eine Quelle für fliegende Glasnadeln wäre. Zumindest wäre es gut, wenn ich es nicht wüsste :roll:.

Vielleicht ist das Thema aber auch kein wirklich wichtiges.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Veeduby »

Klugscheiß: Plexiglas ist im KFZ-Bereich nicht zugelassen, das splittert auch! Zudem vergilbt das und wird irgendwann gelb.
Wenn dann Makrolon, das ist viel zäher und auch zulässig.

Ich glaube nicht, dass die Gläser aus Sicherheitsglas sind, das wird normales sein. Und wenn man da einschlägt wirds eh
so heftig sein, dass das auch nichts mehr ausmacht.

Wieso besorgst Du Dir kein Ersatzglas mit Loch? Frag mal die Gebrauchtteilehöker wie dem Raana sein VW-Bus-Shop.
Dann ists orichinol, so wie das schon immer war, dann kann keiner meckern.

LOL, ich hab die Tittentachos vom 944er drin, aus Plaste!

Maik
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Danke für die Vielen Antworten.

Werd mal fragen ob ein Händler ne scheibe mit Loch hat.

Danke euch.

Dieses Forum ist echt Top.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von Duetto »

Auch klugscheiss: PMMA (aka Plexiglas /Acrylglas) vergilbt nicht oder wird gelb. Es ist UV- beständig und hat je nach Hersteller 30 Jahre Garantie darauf. Die Lichtdurchlässigkeit ist bis zu 11 mal höher als bei Glas. Auch kann man es mit der Stich- oder Kreissäge ohne Wasserkühlung bearbeiten. Beim Bohren oder Gewindeschneiden ist das allerdings von Vorteil. Makrolon ist schlagzäher und für Scheiben oder Abdeckungen besser geeignet.
Aber ehrlich: bei ner Tachoscheibe wär mir das wirklich wurscht ;-)

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Tacho scheibe bohren

Beitrag von büsle »

Grüß euch,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:hab' noch kein Tachoglas zerdeppert
Ich schon :oops: und könnte es dir auch sagen aber:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Zumindest wäre es gut, wenn ich es nicht wüsste .
OK :lol: aber mal ehrlich Wolfgang , wenn dein Unfall, so heftig ist das der Tacho zersplittert, dann werden diese dein geringstes Problem sein.
Auf das dass nie passieren möge Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten