Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

ich habe im Winter das Getriebe machen lassen und in dem Zuge natürlich auch alle Führungen und Gummifoppel an der Schaltstange neu gemacht. Getriebe schaltet sich sehr schön und auch die Gassen sind genau so, wie sie sein sollen.

Allerdings kriege ich folgendes nicht in den Griff:
- ich kann den Rückwärtsgang ohne Sperre reinmachen (also ohne den Schalthebel nach unten zu drücken)
- ich kann die Platte am Schalthebel entweder so einstellen, dass die Gasse für 1-2 genau entlang dem Anschlag liegt oder die Gasse für 3-4 aber eben nicht beide. Entweder ist 1-2 schön entlang der Führung und dann 3-4 "frei fliegend" oder halt 1-2 "frei fliegend" und 3-4 entlang des Anschlages.

An der Anschlagsplatte kann ich keinen Verscheliß sehen, habe sie aber trotzdem mal getauscht. Kein Unterschied. Woran kann das noch liegen?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bugster,
... was sich aus der Ferne leider schlecht beurteilen lässt: Anschlagplatte sitzt richtig und Schalthebel nach Vorschrift eingestellt?
S 145 / 146 im Dokument bzw. S 159 / 160 im PDF
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von Crispy »

Anschlagplatte vielleicht verdreht?
Ich meine, sowas schon hier gelesen zu haben. Auch in Zusammenhang mit der R-Gang Sperre...

Gruß

Crispy

Edit: Da war wohl jemand schneller ;-)
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von Klaus0707 »

Schau dir mal die Schaltstangenkupplung an, bei mir war eine winziges Spiel festzustellen, schon waren der 3. und 4. nicht mehr erreichbar.
Gruß
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ja, die Anschlagplatte ist richtig rum drin und alle Führungsgleitstücke an der gesamten Schaltung sind neu drin und die Schaltung (auch mehrfach schon) nach Anleitung eingestellt.
Ich habe am Wochenende nochmal drüber nach gedacht und könnte mir vorstellen, dass die Feder am Schalthebel leicht "mürbe" ist und somit den Hebel nicht mehr bis ganz oben zurück drückt. Damit wäre dann diese runde Halbkugel zu tief sitzend und man kann den Rückwärtsgang direkt einlegen. Auch läuft die Halbkugel dann tiefer und der links-rechts Anschlag passt nicht. Ich tausche die wohl mal
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltung einstellen - bin ich zu doof?

Beitrag von Crispy »

bugster_de hat geschrieben:könnte mir vorstellen, dass die Feder am Schalthebel leicht "mürbe" ist und somit den Hebel nicht mehr bis ganz oben zurück drückt.
Das müsstest du doch aber feststellen können, indem du mal den Hebel nach oben ziehst. Müsste bei einer i.O.-Feder spielfrei sein.

Gruß

Crispy
Antworten