Tacho hat Aussetzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Avispa66 »

Mann o Mann, mein T2a hält mich aber echt auf Trab.

Gestern auf einen zweitägigen Ausflug gestartet. Früh morgens los, was seh ich da: der Tacho (Geschwindigkeitsmesser) geht nicht, resp. die Anzeige erhöhte sich kontinuierlich, auch bei Stillstand.
Der Kilometerzähler hingegen ging einwandfrei. Also nicht die Tachowelle gerissen.
Mist, dachte ich, der Tacho ist hinüber. Na ja, halt nach Gefühl fahren.
Doch, so nach ca. 30 km, ging der Tacho plötzlich wieder.

Heute morgen, dasselbe Spiel.
Erst ging er nicht, resp. die Anzeige erhöhte sich stetig, ohne Bezug auf die eff. Geschwindigkeit.
Schon komisch, wenn man mit gefühlten 10km/h fährt oder auch still steht, der Tacho aber 80 anzeigt.
Doch auch heute ging der Tacho nach vielleicht 20 Km plötzlich wieder in gewohnter Manier.

Kennt das jemand?
Wie kann das sein, vor allem dass er sich jeweils wieder erholt?
Kann es mit der Kälte früh morgens zu tun haben?
Stark verunreinigt, z.B. durch Wüstensand (Afrika-Trip des Vorbesitzers), etc.?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben:Stark verunreinigt, z.B. durch Wüstensand (Afrika-Trip des Vorbesitzers), etc.?
Ja, ist anzunehmen. Dein Tacho verlangt offensichtlich nach einem Tachodienst bzw. Austausch wenn ich nicht ganz daneben liegen sollte.
Avispa66 hat geschrieben:Wie kann das sein, vor allem dass er sich jeweils wieder erholt?
Mechanik klemmt halt nur zeitweise. :(
(Lagerung verharzt / verschmutzt)
Avispa66 hat geschrieben:Der Kilometerzähler hingegen ging einwandfrei. Also nicht die Tachowelle gerissen.
Tacho und Wegstreckenzähler sind zwei unterschiedliche Systeme, zwar in einem Gehäuse untergebracht und von einer gemeinsamen (Tacho-)Welle angetrieben, aber das wars dann auch schon. :?
Prinzip des Tachos beim Bus:
Die vom linken Vorderrad kommende biegsame Tachowelle ist mit einem kleinen Magneten im Geschwindigkeitsanzeiger verbunden. Er dreht sich in einer drehbar gelagerten Trommel aus Aluminium. Der rotierende Magnet induziert in die Aluminiumtrommel Wirbelströme, die mit steigender Drehzahl stärker werden. Der Magnet versucht also, seine Drehbewegung auf die Alu-Trommel zu übertragen, umso mehr, je schneller er dreht. Die Trommel arbeitet gegen eine Feder am Ende der Welle, ansonsten würde die Tachonadel nämlich rotieren. Je nach Drehzahl und somit Stärke des Magnetfeldes ergibt sich jeweils ein Gleichgewicht zur Rückstellkraft der Feder, die entsprechende Geschwindigkeit wird angezeigt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert.
Dann also in etwa die gleiche Funktionsweise wie ein Vespa-Tacho.
Weiss jemand, wie sich ein T2-Tacho öffnen lässt?
Etwa auch so umständlich durch Aufbördeln eines metallenen (Zier-)Rahmens?

PS: Meine Sympathie zu meinem T2a ist momentan auf dem Nullpunkt: Gestern, kurz vor dem Einstellplatz, ist noch der Ölfilter oder ein Ölschlauch geplatzt. Leck mi, was für eine Sauerei :roll:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von goggobiber »

Das hat in der Tat mit der Kälte zu tun und sollte mit einem Minitröpfchen Caramba, W 40 o. ä. direkt ans Lager des Zeigers leicht zu beheben sein. Das Öl im Lager ist zäh geworden und die Kraft des Magneten bewegt ihn noch hoch, aber er fällt durch die Schwergängigkeit nicht mehr auf 0 zurück. Meiner Meinung nach müsste man da nach Ausbau des Kombiinstruments leicht drankommen, sicher ´ne angenehmere Arbeit als der aktuelle Ölverlust...
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Jonas_Kessler »

der T2 Tacho ist zum Glück nicht verbördelt, wie der Käfertacho. Armaturenbretteinsatz ausbauen und dann den Tacho von hinten abschrauben.

Und: Machs gleich sofort, denn diese Symptome sind das erste Anzeichen für einen baldigen Tachoklemmer, und der schießt Dir dann auch noch die Tachowelle kaputt.
Hatte ich jetzt in bald allen meines Autos einmal durch...

j.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Avispa66 »

Danke für Eure Hinweise.
Dann mach ich mich bald mal an den Tacho-Ausbau.
Möchte dann aber gleich noch eine neue Tacho-Welle verbauen, da der Zeiger in unteren Tempi zu hüpfen pflegt.
Tachowelle muss ich aber in England ordern, da Rechtslenker.

Hmmm, wobei... vielleicht hat das Hüpfen ja mit dem zähen/verharzten Öl zu tun?
Also erstmal nur reinigen/ölen :wink:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Wenn der Tacho hüpft kannst Öl in die Tachowelle einfüllen paar spritzer dann is ruhe.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Avispa66 »

Turbopaule hat geschrieben:Hi,

Wenn der Tacho hüpft kannst Öl in die Tachowelle einfüllen paar spritzer dann is ruhe.

Paul
Hab ich schon gemacht, keine Besserung.
Entweder der Tachozeiger angeharzt oder die Welle hat 'nen Knick.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von Jonas_Kessler »

... hab auch immer gedacht, dass hüpfende Tachos von einer schlechten Welle kommen. Seit dem ich meine Tachos komplett überholen lasse und also im neuwertigen Zustand in die Autos schraube, hüpft da plötzlich gar nichts mehr, obgleich die alten (ersten) Tachowellen immer noch drin sind. Ein guter Tacho dämpft das weg, wie ich jetzt weiß. Und - ersetze niemals eine originale Tachowelle (wenn sie nicht gebrochen ist)! Alles, was man heute zu kaufen bekommt, ist halbherziger Murks. Alles. Überall, wo ich die Welle getauscht habe, wurde es schlechter als vorher...
J.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho hat Aussetzer

Beitrag von g_hill »

Jonas_Kessler hat geschrieben:- ersetze niemals eine originale Tachowelle (wenn sie nicht gebrochen ist)! Alles, was man heute zu kaufen bekommt, ist halbherziger Murks. Alles. Überall, wo ich die Welle getauscht habe, wurde es schlechter als vorher...
J.
Stimmt..... :yau:

und leider gilt das nicht nur für Tachowellen, auch für etliche andere Reproduktionen.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... lit%C3%A4t
Grüße
Hilmar
Bild
Antworten