Unterschiedliche Schiebefenster?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Unterschiedliche Schiebefenster?

Beitrag von burger »

Moin die Herren,

es gab ja für den T2 Schiebefenster, da ging beim Bus der vordere Teil auf, man konnte ihn hinter den festen Teil schieben. Soweit so gut.
Wenn man das jetzt auf der anderen Seite einbaut ist es der hintere Teil der aufgeht. Da nun das Schiebefenster wieder vor dem festen sitzt könnte in diesem Fall Wasser eindringen, denn während der Fahrt wird das ja in den Spalt gedrückt.
Aber es gab ja auch die späten T2b's Helsinki org. mit Schiebefenster, da ging natürlich auch der hintere Teil auf der Fahrerseite auf wegen dem Kleiderschrank. Gab es dafür extra ne Spezialversion oder hat man das mit dem Wasser so in Kauf genommen? Hoffe ihr versteht was ich meine...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von aircooled-orange »

soweit ich weiß, hat westfalia das in kauf genommen. ein freund von mir fährt einen 79er helsinki und hat auch original auf der fahrerseite das schiebefenster von der "beifahrerseite" eingebaut.
gruß frank
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

ich hab ein linkes und ein rechtes das spegelbildlich gefertigt wurd. leider in Colorglas.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.




.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

das ist, wie oben schon gesagt, überhaupt kein Problem. Ich hab damals absichtlich ein rechtes mitbestellt und es dann gleich nach der Auslieferung des Wagens wegen des Schrankes auf die linke Seite gewechselt. Rechts ist ein Lamellenfenster drin. Es hat noch nie einen Wassereinbruch gegeben, die Dichtungen halten auch nach 30 Jahren noch einwandfrei.

Gruß

Wolfgang
Antworten