Abwassertank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Abwassertank

Beitrag von pazi »

Hallo an Euch
Ich habe mir für meinen T2b einen großen Abwassertank 60L geholt, damit ich genug Abwasser habe .60Liter Wasser im Bus habe ich schon und nun soll unter das Auto der Abwassertank von Reimo den ich mit Montagematerial gekauft habe. Leider haben die keine Montageanleitung, zudem muss ich wohl in den Tank noch ein Wassereinlaufstutzen bohren ,sowie einen Wasserablaufhahn mit Schlauchverlängerung ,damit man am Gulli ablassen kann. Die Löcher sind nicht vorhanden und ich habe so was noch nicht gemacht. :roll:
Hat jemand den von Reimo schon unter seinen Bus montiert und kann mir Erfahrungen posten? Bilder , Montagebeschreibung ??
Diesen Tank habe ich geholt

http://www.campingshop-24.de/wasservers ... -und-vw-t3

Über Antworten bin ich sehr dankbar.
LG Andreas
Wörner
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 27.04.2008 13:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abwassertank

Beitrag von Wörner »

Hallo Andreas
Passend für T2+T3 kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Abwassertank

Beitrag von pazi »

Hallo
Stimt ich bin gerade sehr sauer.
Habe den für T2 gekauft und der passt null unter mein Auto wie beschrieben.Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :cry:
Schicke den zurück und tausche den gegen einen anderen oder einen 40 Liter
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Also vosicht der angebotene Tank passt nicht für VW T2b
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr :abgelehnt:
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Abwassertank

Beitrag von mein-grisu »

bin gespannt, welcher passt... daumen gedrückt :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abwassertank

Beitrag von Jonas_Kessler »

... immer das gleiche, mit T2 meinen die Händler den T25, also den frühen luftgekühlten T3 ...
kann man 1000mal darauf reinfallen. aber, wie wir wissen, hat das ja VW selbst verbockt mit dem T1 -T2 - T2 - T4...

j.
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Abwassertank

Beitrag von pazi »

Ja und wie Ihr alle schon darauf hingewiesen habt bin ich voll auf die Schnautze gefallen.Das Teil paßte nicht und ich musste es wieder abholen lassen ...kotz :cry:
Nun versuche ich es mit dem T3 45 Liter der müßte gehen warte nur noch auf die Abmessungen bevor ich das Bestelle: :D
Ich bin natürlich dann etwas enttäuscht, wenn ich 60 Liter Wasser habe und später nur 45 Liter Abwasser unterm Auto, aber
besser als nichts und dann muss man eben zwichendurch wenn ca. 30 Liter schon weg sind darauf achten das man noch 15 Liter ablassen kann, also am besten nach 30 Liter den Abwassertank schon mal entleeren.
Aber danke für die Info von Euch
Fährt zuvällig jemand nun wegen Herbstferien in Niedersachsen irgenwo hin? Wollte gerne los meine Faru ist aber als Journalisting weit weg und kann nicht mitkommen. Meldet Euch bei Ideen
Hatte vor an den Nordostsee Kanal zu fahren oder Nord / Ostsee
Lasst mal hören
LG Andreas
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Abwassertank

Beitrag von pazi »

Jonas_Kessler hat geschrieben:... immer das gleiche, mit T2 meinen die Händler den T25, also den frühen luftgekühlten T3 ...
kann man 1000mal darauf reinfallen. aber, wie wir wissen, hat das ja VW selbst verbockt mit dem T1 -T2 - T2 - T4...

j.
ja und so bin ich reingefallen grrrrrrrrrrrrrrrrrrr :cry:
Sollten die mal schreiben von 1967 bis 1979 da wäre man auf der besseren Seite aber das machen die ja nicht :wall:
LG Andreas
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Abwassertank

Beitrag von Duetto »

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abwassertank

Beitrag von Veeduby »

Ich hab den 45 Liter vom T3 drunter, ist aber wegen der Bodenfreiheit nicht soo optimal, zudem mein Bus 18 cm tiefer ist.
Aber: Es geht, ich bin noch nie hängengeblieben. Außer auf der Rampe von der Autofähre, das kostete den Schnubbel vom
Entleerungshahn.

Optisch sieht man den halt seitlich schon deutlich unten raushängen, Geschmackssache.

Der Tank hat oben solche Laschen zur Befestigung. Die passen an die Bodenverstrebungen wenn die die U-Form haben.
Zur Verstärkung hab ich da ein einfaches Flacheisenstück angeschweißt. Der Tüv hats so abgenommen, und hält seit über 10 Jahren.

Die Löcher für die Einläufe und Ablasshahnen müssen selber gebohrt werden. Das geht am besten mit einem Schälbohrer.
Zu beachten dabei ist, dass man den Durchmesser der Muttern von innen berücksichtigt, also nicht zu dicht an den Rand setzen.
Zudem ist es schwierig diese dann von innen draufzubekommen, und gegenzuhalten. Ich hab da mein Arm reingeschoben,
und ihn fast nicht mehr rausbekommen :shock: und der war noch immer zu kurz. Ist schon etwas fummelig, geht aber mit
viel Geduld, einem Draht um die Mutter draufzubekommen, und eine lange Zange oder ein Gabelschlüssel.

Ahso, nach meinen Recherchen gibt es keine Tanks die nur für den T2 sind. Alternative wäre selber schweißen, oder lassen,
ist aber doch ziemlich teuer. Ich wollte das mal machen, Pläne vorhanden, WIG-Schweißgerät auch.

Maik
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Abwassertank

Beitrag von büsle »

Hallo Andreas,
pazi hat geschrieben:Ich bin natürlich dann etwas enttäuscht, wenn ich 60 Liter Wasser habe und später nur 45 Liter Abwasser unterm Auto, aber
besser als nichts und dann muss man eben zwichendurch wenn ca. 30 Liter schon weg sind darauf achten das man noch 15 Liter ablassen kann, also am besten nach 30 Liter den Abwassertank schon mal entleeren.
Da musst du nicht enttäuscht sein den:
Beim Campen, wirst du in der Regel 70 Prozent deines Wassers verbrauchen, und 30 Prozent wandern in deinen Tank. Es sei den du benutzt deine Spüle als Dusche :lol: Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten