Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo Mathias,

ja, die Ventile habe ich natürlich nicht direkt danach eingestellt, sondern einige Tage später, so mit war der Motor kalt. Darauf achte ich schon.

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Ray »

Hallo Lukas,
ein recht ähnlicher Fehler hat mich erst neulich schier wahnsinnig gemacht.
Fahrzeug lief kalt super an und nach ein paar Minuten begann das Ruckeln,
um dann nach einer Weile auszugehen und nicht mehr zu starten.

Nach einer Abkühlphase sprang er wieder an,
um dann nach einer kurzen Weile wieder zu mucken.

Kurzum - es war ein defekter Zündkondensator.

Wechsel diesen mal aus - u.U. sind Deine Probleme dann Geschichte.

Gruß - Ray
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Ray-WCC hat geschrieben: Kurzum - es war ein defekter Zündkondensator.

Wechsel diesen mal aus - u.U. sind Deine Probleme dann Geschichte.

Gruß - Ray
Hallo Ray,

das wäre super, wenn das Problem so einfach zu lösen wäre. Ich schreibe es mir auf meine Check-Liste.

Danke schön!

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Oberhausener »

Ich hatte mal etwas ganz beklopptes, das stromführende Kabel zur Zündspule hatte einen Bruch und bei Temperatur einen Wackelkontakt. Immer wieder bin ich stehen geblieben und nach einer gewissen Zeit sprang er wieder an.
Also einmal Zündung anmachen und am Kabel wackeln und lauschen ob es in der Zündspule klackt.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Oberhausener hat geschrieben:Ich hatte mal etwas ganz beklopptes, das stromführende Kabel zur Zündspule hatte einen Bruch und bei Temperatur einen Wackelkontakt. Immer wieder bin ich stehen geblieben und nach einer gewissen Zeit sprang er wieder an.
Also einmal Zündung anmachen und am Kabel wackeln und lauschen ob es in der Zündspule klackt.
Martin
Danke Martin, wird gemacht! Allerdings denke ich nicht, dass das dieser Wackelkontakt ist, da ich die Zündspule ausgetauscht habe (als Test). Die neue lag wo anders und die Wahrscheinlichkeit ist dadurch eher klein. Dennoch werde ich dort auch mal rumspielen.

Die Liste wird immer länger, ist aber auch ein blödes Problem. Wird aber schon klappen!

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Mani »

Ich würde auch mal den pumpenstössel der benzinpumpe nachmessen. Der nutzt sich ab und wenn er zu kurz wird pumpt er zwar noch, aber nicht mehr genug. Irgendwann ist die benzinkammer dann mal leergefahren. War bei mir mal so und ging auch regemäßig aus und startete nach ein paar Minuten ganz normal wieder.

Schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Mani hat geschrieben:Ich würde auch mal den pumpenstössel der benzinpumpe nachmessen. Der nutzt sich ab und wenn er zu kurz wird pumpt er zwar noch, aber nicht mehr genug. Irgendwann ist die benzinkammer dann mal leergefahren. War bei mir mal so und ging auch regemäßig aus und startete nach ein paar Minuten ganz normal wieder.

Schöne grüße
Mani
Hallo Mani,

wie geht so eine Messung? Gibt es eine Beschreibung zu?
Bei mir startet der leider nicht nach ein paar Minuten wieder, das kann schon ein paar wenige Stunden dauern, bis er komplett abgekühlt ist.

Morgen gehe (wenn es klappt) gehe ich mal ans Werk, mal gucken was ich ncoh alles kaputt machen kann :)

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Jonas_Kessler »

stop! Wenn das Ding nach 10 Minuten schon ausgeht, und dann Stunden braucht, um abzukühlen - überhitzt der vielleicht gnadenlos? Lappen im Gebläse oder so was Motor-mordendes?
jk
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von boggsermodoa »

lukas-adrian hat geschrieben:das kann schon ein paar wenige Stunden dauern
:shock:
Mystisch! Spricht m.E. aber tatsächlich für einen halbkaputten Kondensator oder halbkaputte Zündspule. Viel sinnvoller als diese auszutauschen, wäre übrigens gewesen, einfach mal nachzugucken, ob die einen Funken zustande bringt. Jetzt hast du irgendein dubioses Teil drin, das irgendwo rumgelegen hat und von dem du eigentlich auch nix weißt. Also bau die alte nochmal ein, laß den Motor laufen bis er ausgeht und guck dann (denn nur dann kannst du was finden), ob ein Funke da ist. Dazu ziehst du das mittlere Kabel aus dem Verteilerdeckel, nimmst es in eine gut isolierte Zange und hältst das Ende in Richtung Gebläsegehäuse oder irgend 'ne blanke Schraube. Dann soll ein Helfer den Anlasser betätigen. Der Funke muß an der Luft gut einen Zentimeter Luftspalt überbrücken können.

Hast du übrigens den Zündzeitpunkt und den Kontaktabstand mal überprüft?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Norbert*848b »

Mani hat geschrieben:Ich würde auch mal den pumpenstössel der benzinpumpe nachmessen
lukas-adrian hat geschrieben:wie geht so eine Messung? Gibt es eine Beschreibung zu?
Das sollte auf eine einfache Längenmessung des Pumpenstössels hinauslaufen wenn ich das so richtig verstanden habe. 139,8 mm sollte die Originallänge betragen, was man mit einem Messschieber oder Gliedermaßstraß wohl schnell überprüfen könnte. In Anbetracht des nun konkret gewordenen Fehlerbildes, würde ich aber diese Überprüfung hinten anstellen wenn die anderen Vorschläge abgearbeitet sind. Der Ausbau der Kraftstoffpumpe ist etwas "tricky", an die eine Schraube kommt man als ungeübter nicht so gut dran und es sollte auch eine entsprechende Dichtung für die Benzinpumpe vorgehalten sein.

Eines ging für mich noch nicht deutlich hervor. Ist es so, wenn Du den Wagen im Standgas in der Garage für eine 1/4 Stunde hast laufen lassen, dass es dann Stunden braucht um wieder starten zu können?

Den Bedenken meines Vorredners kann ich mich auch nur anschließen. In letzter Zeit mehren sich irgendwie die Probleme, wo Leute ihrem Fahrzeug etwas gutes tun wollten, indem sie eine Neue, bzw. gute gebrauchte Zündspule eingebaut hatten. Bei der Kontaktzündung gelten aber folgende Standardwerte für die Spule:
Von Klemme 1 nach Kl.15: 3 Ohm (Bosch blau), ggf. 4,7 Ohm, wenn es sich noch um eine schwarze Originalspule handelt
Von Kl. 1 nach Kl. 4 : ca. 8 kOhm (in jedem Fall weniger als 20 kOhm).
(Vielfach werden Zündspulen angeboten, die für Transistorzündungen ausgelegt sind und da hat man von Klemme 1 nach Kl.15 nur 0,52 bis 0,72 Ohm.)
Hier noch ergänzende Literatur: http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band18/VW-Bus#!135

... und wenn Du dabei bist den Kontaktabstand zu prüfen und ohnehin die Verteilerkappe schon abgenommen hast, dann prüfe bitte einmal die Kappe auf Brandspuren (sieht aus als wenn jemand einen Bleistiftstrich von den Kontakten gezogen hat) und messe bitte einmal den Wert des Verteilerfingers. Der sollte dann bei 5 k Ohm liegen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten