Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Stelle zwischen Zylinderkopf und Stößelschutzrohr abzudichten ohne den
Motor auszubauen ? Hatte ihn gerade ausgebaut und eine neue Kupplung montiert.
Nach dem Einbau saut er erheblich an einem Zylinder - inkl. Qualmwolke an der Ampel ...
Als ich das Luftleitblech abgebaut hatte konnte man sehen das der Vorbesitzer sich
hier schon mal versucht hat. Aber das Dichtmittel ist porös geworden..
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Michael
T 2B mit 2 Liter CJ Motor
Re: T 2B mit 2 Liter CJ Motor
Das geht doch, wenn man die Ventildeckel abnimmt, die Kipphebelwelle ausbaut und den Sicherungdraht aushängt. Dann bekommt man die Stößelstange und das Stößelschutzrohr raus und kann dann neue Dichtungen einbauen. Dazu muss man doch nicht den Motor rausbauen.
Danach wieder die Ventile einstellen nicht vergessen.
Maik
Danach wieder die Ventile einstellen nicht vergessen.
Maik
Re: T 2B mit 2 Liter CJ Motor
Hallo Maik,
Danke für die Info. Bisher habe ich hier nur die Ventile eingestellt...
Kann ich die Stößelschutzrohre dann komplett rausnehmen ( ohne Spezialwerkzeug ) ?
Müssen außer den Dichtungen der Stößelschutzrohre und dem Ventildeckel noch weitere
Dichtungen oder sonst. Teile erneuert werden ? Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die
Kipphebelwelle ?
Nochmals Danke und viele Grüße
Michael.
Danke für die Info. Bisher habe ich hier nur die Ventile eingestellt...
Kann ich die Stößelschutzrohre dann komplett rausnehmen ( ohne Spezialwerkzeug ) ?
Müssen außer den Dichtungen der Stößelschutzrohre und dem Ventildeckel noch weitere
Dichtungen oder sonst. Teile erneuert werden ? Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die
Kipphebelwelle ?
Nochmals Danke und viele Grüße
Michael.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 09:50
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Re: T 2B mit 2 Liter CJ Motor
Hallo Michael,
muss natürlich für die ersten cm zum ersten Greifen und Schieben erst mal von unten rankommen und Abdeckbleche ggf. abschrauben.
Hängen nur in den Dichtringen fest (und bei manchen unnötig in zusätzlicher Dichmasse).
Falls Du sie durch neue ersetzt - heb Dir einen alten als Werkzeug auf zum Reindrücken der neuen - spart Suche nach passendem Werkzeug.

Grüße,
Ja. Lassen sich einfach durch den Kopf rausziehen,Michael59 hat geschrieben:Kann ich die Stößelschutzrohre dann komplett rausnehmen ( ohne Spezialwerkzeug ) ?
muss natürlich für die ersten cm zum ersten Greifen und Schieben erst mal von unten rankommen und Abdeckbleche ggf. abschrauben.
Hängen nur in den Dichtringen fest (und bei manchen unnötig in zusätzlicher Dichmasse).
Falls Du sie durch neue ersetzt - heb Dir einen alten als Werkzeug auf zum Reindrücken der neuen - spart Suche nach passendem Werkzeug.

Bestimmt. Ich hab jetzt nur 25 Nm gefunden auf die Schnelle (siehe hier) - schau mal genauer nach bei Knappmann oder besorg Dir mal Papier-Literatur für die Werkstatt wie http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop. Dann brauchst Du hier nicht jeden Handgriff abfragenGibt es eine Drehmomentvorgabe für die Kipphebelwelle ?


Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- DerHenning
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- Registriert: 10.04.2010 07:53
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Re: T 2B mit 2 Liter CJ Motor

Rost ist leichter als Carbon

Re: T 2B mit 2 Liter CJ Motor
Guten Abend,
vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
Grüße
Michael
vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
Grüße
Michael