Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hey Jungs, gutes Neues Jahr!
Hachja, die Zahnstange, da war doch noch was. Hab das bewusst mal liegen gelassen und auf eine Lösung gehofft, nur passt das (noch) nicht so richtig.
Ich widmete mich in der Zwischenzeit anderen Sachen,z.B. habe ich meine Garage isoliert und so 150 m² OSB reingeschraubt und die Heizung an den
Start gebracht, und auch noch sonstige Dinge gemacht damit meine Werkstatt ordentlich funktioniert wie das ganze Elektrische neu.
Und dann lief mir noch ein Subi über den Weg, nur mit viel weniger km, aber nem leichten Unfall. Der selbe 2.5er Turbo.
Kabelbaum rausgemacht und umgestrickt, das war eine Herausforderung.
Dann dem hirntoten Frankensteinsubi das Gehirn auf die Windschutzscheibe gelegt und alles angeschlossen um zu probieren ob der wieder zuckt: Rennt! Jaha, sind noch ein bissle viel Wagos drin, aber das mach ich wenn ich den Kabelbaum kürze/verlängere.
Und über OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler! Puuuuuh, war ich froh, dass das fast auf Anhieb
funktionierte so mit Wegfahrsperre und allem. Lediglich eine halbe Stunde suchte ich noch nach einem Fehler,
ein Kabel bekam kein Säft.
Dann den Subi komplett geschlachtet:
Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse und den Tank raus, alleine an einem Tag. Mann war ich fertig.
Joa, und mein grüner Subi lebt noch immer und darf hierbleiben. Immer praktisch wenn man was nachschauen will wie es war.
Und jetzt gehts los mit Subarugears, Krümmer schweißen, Kühler besorgen, Motorhalter, Ladeluftkühlung, Tank, und noch 1000 anderen Sachen.
Meine Frau meinte ob das bis zum Urlaub machbar wäre. Umpf, uahhh, eher nicht. so gschwind ist das nicht.
Soweit mal, Maik
Hachja, die Zahnstange, da war doch noch was. Hab das bewusst mal liegen gelassen und auf eine Lösung gehofft, nur passt das (noch) nicht so richtig.
Ich widmete mich in der Zwischenzeit anderen Sachen,z.B. habe ich meine Garage isoliert und so 150 m² OSB reingeschraubt und die Heizung an den
Start gebracht, und auch noch sonstige Dinge gemacht damit meine Werkstatt ordentlich funktioniert wie das ganze Elektrische neu.
Und dann lief mir noch ein Subi über den Weg, nur mit viel weniger km, aber nem leichten Unfall. Der selbe 2.5er Turbo.
Kabelbaum rausgemacht und umgestrickt, das war eine Herausforderung.
Dann dem hirntoten Frankensteinsubi das Gehirn auf die Windschutzscheibe gelegt und alles angeschlossen um zu probieren ob der wieder zuckt: Rennt! Jaha, sind noch ein bissle viel Wagos drin, aber das mach ich wenn ich den Kabelbaum kürze/verlängere.
Und über OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler! Puuuuuh, war ich froh, dass das fast auf Anhieb
funktionierte so mit Wegfahrsperre und allem. Lediglich eine halbe Stunde suchte ich noch nach einem Fehler,
ein Kabel bekam kein Säft.
Dann den Subi komplett geschlachtet:
Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse und den Tank raus, alleine an einem Tag. Mann war ich fertig.
Joa, und mein grüner Subi lebt noch immer und darf hierbleiben. Immer praktisch wenn man was nachschauen will wie es war.
Und jetzt gehts los mit Subarugears, Krümmer schweißen, Kühler besorgen, Motorhalter, Ladeluftkühlung, Tank, und noch 1000 anderen Sachen.
Meine Frau meinte ob das bis zum Urlaub machbar wäre. Umpf, uahhh, eher nicht. so gschwind ist das nicht.
Soweit mal, Maik
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Drin! Fast...
211 Pferde und 320 Nm.
In 5 Monaten solls in den Urlaub gehen.
M.
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In 5 Monaten solls in den Urlaub gehen.
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Das bleibt mal da als Backup, dann lade ich das halt wieder hoch.
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- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1382
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hi Maik, sieht sehr schick aus. Ich will kein Schwarzmaler sein, aber wenn das bis zum Urlaub klappt dann ziehe ich den Hut.
VG Ralph
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo zusammen,
heute wurde in meinem Bulli der Bremsdruckregler eingebaut. Ich bin zwar nach meiner Restauration schon über 40000 km ohne gut gefahren, dennoch wurde dazu geraten diesen wieder einzubauen. Original war auch einer vorhanden.
Beim richtigen Einbau konnte die Bremse heute jedoch nicht entlüftet werden.
Daraufhin hat meine Werkstatt die Leitung einfach vertauscht. Danach war ein entlüften möglich. Aber das ist doch falsch!
Jetzt bin ich etwas beunruhigt. So möchte ich eigentlich nicht fahren. Obwohl der Wagen bremst.
Warum konnte die Leitung nicht entlüftet werden?
heute wurde in meinem Bulli der Bremsdruckregler eingebaut. Ich bin zwar nach meiner Restauration schon über 40000 km ohne gut gefahren, dennoch wurde dazu geraten diesen wieder einzubauen. Original war auch einer vorhanden.
Beim richtigen Einbau konnte die Bremse heute jedoch nicht entlüftet werden.
Daraufhin hat meine Werkstatt die Leitung einfach vertauscht. Danach war ein entlüften möglich. Aber das ist doch falsch!
Jetzt bin ich etwas beunruhigt. So möchte ich eigentlich nicht fahren. Obwohl der Wagen bremst.
Warum konnte die Leitung nicht entlüftet werden?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo Frank,
ja, das ist falsch herum angeschlossen - bei mir vor (und auch nach) der Resto wie im Repleitfaden:
Der Regler ist wichtig, damit bei Vollbremsung die entlasteten, spurhaltenden, hinteren Räder nicht zu schnell blockieren und
dadurch das Fahrzeug nicht schleudert.
Moderne Autos machen das mit ABS, 70er Jahre Autos mechanisch -
teils mit Druckregelierung mittels Hebeln an der Hinterachse, teile durch solch Konstruktionen.
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
ja, das ist falsch herum angeschlossen - bei mir vor (und auch nach) der Resto wie im Repleitfaden:
Der Regler ist wichtig, damit bei Vollbremsung die entlasteten, spurhaltenden, hinteren Räder nicht zu schnell blockieren und
dadurch das Fahrzeug nicht schleudert.
Moderne Autos machen das mit ABS, 70er Jahre Autos mechanisch -
teils mit Druckregelierung mittels Hebeln an der Hinterachse, teile durch solch Konstruktionen.
Viel Erfolg & Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo Frank,
Eine Funktionsbeschreibung findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_5-3.html
Bei Deiner Bauform ist anstelle des Entlüfter-Ventils der Ausgang nach hinten angeordnet.
Das erschließt sich mir auch nicht.
Eine Funktionsbeschreibung findest Du hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_5-3.html
Bei Deiner Bauform ist anstelle des Entlüfter-Ventils der Ausgang nach hinten angeordnet.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo Frank,GTJA790 hat geschrieben: ↑12.03.2021 16:27 Hallo zusammen,
heute wurde in meinem Bulli der Bremsdruckregler eingebaut. Ich bin zwar nach meiner Restauration schon über 40000 km ohne gut gefahren, dennoch wurde dazu geraten diesen wieder einzubauen. Original war auch einer vorhanden.
Beim richtigen Einbau konnte die Bremse heute jedoch nicht entlüftet werden.
Daraufhin hat meine Werkstatt die Leitung einfach vertauscht. Danach war ein entlüften möglich. Aber das ist doch falsch!
Jetzt bin ich etwas beunruhigt. So möchte ich eigentlich nicht fahren. Obwohl der Wagen bremst.
Warum konnte die Leitung nicht entlüftet werden?
Das letzte Bild, das du gepostest hast, welche Anschlusssituation zeigt das denn? Die erste, bei der nicht entlüftet werden konnte, oder die anschließend getauschten Anschlüsse?
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
@Norbert, dein Link zeigt die erste Bauart vom Druckregler. Ich habe die zweite Baureihe. Siehe Bild.
@Thomas auf dem Bild ist der jetzige Zustand gezeigt. Wenn die Anschlüsse falsch angeschlossen werden, ist das entlüften möglich.
Bei richtigen Anschluss nicht.
@Thomas auf dem Bild ist der jetzige Zustand gezeigt. Wenn die Anschlüsse falsch angeschlossen werden, ist das entlüften möglich.
Bei richtigen Anschluss nicht.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo Frank,
Die innere Funktion sowie der Aufbau sind ansonsten gleich.
Ja, ist klar. Bei der 2. Baureihe ist eben anstatt des Entlüfter-Ventils der Abgang für die hinteren RBZ gesetzt.
Die innere Funktion sowie der Aufbau sind ansonsten gleich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert