Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
"OUTING!"
Es ist schon ein Zufall, dass das Thema hier im Forum gerade jetzt wieder "hochkocht".
Denn seit gut acht Wochen bin ich konkret damit beschäftigt, eine Zahnstangenlenkung für einen Freund und Forumskollegen zu konstruieren.
Ich habe bereits alle Teile und den Bus vermessen und im 3D erfasst.
Das Ziel war eine "Plug & Play" Version.
Die ganze Sache wird passend für einen T2a ohne BKV.
Alle Komponenten werden geschraubt. Es gibt keine Schweißarbeiten und keine Nacharbeiten am Rahmen.
Die "Angriffspunkte" für die Spurstangen werden beibehalten.
Zur Zeit läuft eine Preisanfrage für die Fertigungsteile.
Wir haben uns auch für die OPEL-Zahnstangenlenkung und das T3-Umlenkgetriebe entschieden.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Es ist schon ein Zufall, dass das Thema hier im Forum gerade jetzt wieder "hochkocht".
Denn seit gut acht Wochen bin ich konkret damit beschäftigt, eine Zahnstangenlenkung für einen Freund und Forumskollegen zu konstruieren.
Ich habe bereits alle Teile und den Bus vermessen und im 3D erfasst.
Das Ziel war eine "Plug & Play" Version.
Die ganze Sache wird passend für einen T2a ohne BKV.
Alle Komponenten werden geschraubt. Es gibt keine Schweißarbeiten und keine Nacharbeiten am Rahmen.
Die "Angriffspunkte" für die Spurstangen werden beibehalten.
Zur Zeit läuft eine Preisanfrage für die Fertigungsteile.
Wir haben uns auch für die OPEL-Zahnstangenlenkung und das T3-Umlenkgetriebe entschieden.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
das ist ja geil. Tom du bist der Beste.
Gib Bescheid, wenn Preise stehen .
Harald
Gib Bescheid, wenn Preise stehen .
Harald
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Harald,
Danke für die Blumen!
Ich werde Dich informieren.
Wird allerdings noch etwas dauern .... muss ja etwas vernünftiges werden. Halbe Sachen werden von mir
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Dies hat mich natürlich auch schon interessiert.hat geschrieben:15.08.2018 19:28 Weiß jemand wo das 90° Getriebe von creative engineering herkommt?
https://creative-engineering.com/produc ... 9-54-copy/
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Eigenanfertigung von Dave Palmer ist.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Meinst Du nicht, dass das Winkelgetriebe / Kegelradgetriebe irgendwo aus dem Maschinenbau kommt?
Harald
Harald
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hi Harald,
ich bin in diesen Themen sehr gut bewandert, aber bisher sind mir nur ähnliche, aber keine baugleichen Kegelradgetriebe begegnet.
Die Befestigungsart und besonders die Kerbverzahnung sind zu speziell und sprechen eigentlich gegen ein "Normteil".
Dave Palmer macht professionelle Arbeit und hat bestimmt auch gute Quellen, um so ein Bauteil in entsprechenden Stückzahlen fertigen zu lassen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hey Jungs,
sagt mal wie ihr euch das wünscht:
Mit oder ohne Servolenkung? Wenn mit Servolenkung, hydraulisch oder elektrisch an der Lenksäule?
Und mit BKV?
Wenn möglich alles geschraubt, ohne schweißen, und ohne den Rahmen vom Bus zu ändern?
Maik
sagt mal wie ihr euch das wünscht:
Mit oder ohne Servolenkung? Wenn mit Servolenkung, hydraulisch oder elektrisch an der Lenksäule?
Und mit BKV?
Wenn möglich alles geschraubt, ohne schweißen, und ohne den Rahmen vom Bus zu ändern?
Maik
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Hallo in die Runde,
ist ja echt witzig - haben doch ein paar mehr Leute die Idee mit dem Opel-Lenkgetriebe. Ich hatte letztes Jahr begonnen im CAD was zu machen und hab nur zu wenig Zeit in der Garage. Die Umlenkung wollte ich aus einem Kardanantrieb einer Yamaha XV machen. die hat 90° Umlenkung und nicht die 70-irgendwas der T3 Lösung. So muss ich aber das Gehäuse selber fräsen...
Die Anbindung des Lenkgetriebes an die Achse wollte ich eigentlich mit Lasergeschnittenen Stahlplatten machen (und nicht wie im Bild mit Klemmung), die ich dann festschweiße. Aber wenn ich hier das eine Bild sehe, dass lässt sich das auch am schön am Rahmen machen und fühlt sich dort stabiler an, als mit langen "Auslegern" an der Achse - kommen ja doch ein paar Lenkkräfte zustande.
Bin kritikfähig und freue mich auf neue Ideen,
Frank
ist ja echt witzig - haben doch ein paar mehr Leute die Idee mit dem Opel-Lenkgetriebe. Ich hatte letztes Jahr begonnen im CAD was zu machen und hab nur zu wenig Zeit in der Garage. Die Umlenkung wollte ich aus einem Kardanantrieb einer Yamaha XV machen. die hat 90° Umlenkung und nicht die 70-irgendwas der T3 Lösung. So muss ich aber das Gehäuse selber fräsen...
Die Anbindung des Lenkgetriebes an die Achse wollte ich eigentlich mit Lasergeschnittenen Stahlplatten machen (und nicht wie im Bild mit Klemmung), die ich dann festschweiße. Aber wenn ich hier das eine Bild sehe, dass lässt sich das auch am schön am Rahmen machen und fühlt sich dort stabiler an, als mit langen "Auslegern" an der Achse - kommen ja doch ein paar Lenkkräfte zustande.
Bin kritikfähig und freue mich auf neue Ideen,
Frank
Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
Das hast Du aber geraten und nicht gemessen .....
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen
ja, das Maß hab ich nicht mehr im Kopf gehabt.... und der 90° Kardan war auch nicht von einer XV sondern XJ900. wird zeit, dass Wochenende wird...