Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Maik,

es lebe das Projekt :thumb: Das verstehe ich. Ich mache ja auch öfter Dinge die man nicht wirklich braucht.

Und ich sehe, das unsere Meinungen nicht sehr weit auseinander liegen.
Das die Serienbremse der thermischen Dauerbelastung nicht stand hält, da gehe ich mit.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass man eine Vollbremsung nur alle 15min hin legen darf.
Ich traue der Bremse da schon mehr zu.
Veeduby hat geschrieben: Und unter uns, der T2 hat da noch einen fliehkraftgeregelten Bremskraftverteiler.
Schau dir das Teil noch einmal genau an.
Laut den Knappmann Seiten soll der ja regeln:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm

Ich habe das Teil mal zerlegt und sehe das etwas anders. Da sitzt ja eine Kugel mit einer Feder drin.
Und die verhindert nur, das die hinteren Bremszylinder zu schnell betätigt werden.
Aber bei langsam betätigtem Bremspedal macht das Ding gar nichts.
Das ist in meinen Augen eine Hydraulisch gesteuerte Durflussbegrenzung für die Bremsflüssigkeit
und keine Fliehkraft geregelte Bremsverteilung.
Eine Reglung gab es bei Fahrzeugen, die z.B. mechanisch gemessen haben wie weit das Heck beim bremsen hoch kommt und den Bremsdruck beeinflussen.
(Das hatte ich damals als ich in meinen Derby 86c den G40 Motor eingebaut hatte vom Spenderfahrzeug übernommen.)

Langer Rede kurzer Sinn, bei schlechter Verteilung der Bremskraftverhältnisse, könnte es schon passieren, das die Hinterräder zuerst blockieren,
da der Regler bei langsamer Betätigung der Bremse nicht arbeitet.
Und ob deine Bremsanlage nun mehr oder weniger Bremsflüssigkeit benötigt kann ich gerade nicht einschätzen.
Veeduby hat geschrieben: LOL, ja, mit dem Serienfahrwerk und mit den Ballonreifen sind 130 schon beängstigend, da braucht man die ganze Autobahnbreite, inklusive Standstreifen.
Was hast du denn hier vor, um die Sache zu verbessern?
Tiefer legen ist ja kein neues Fahrwerk. Und neben Härteren Stoßdämpfern und verstärktem Stabi hat man ja nicht wirklich viele Möglichkeiten beim T2.

Viele Grüße,
Thomas :dog:
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T2Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:Hi,
also das mit der Kronenmutter mache ich immer so. Und der Hebel muss so lang sein, dass die Mutter aufgeht, wenn ich mit meinem ganzen Körpergewicht auf der Stange hüpfe...
Natürlich knallt das dann, aber ist das wirklich soo schlimm? .............. Maik
Hi Maik,

ich habe es zwar nicht geschrieben, aber Helge kann nur die 3/4 Zoll- Verlängerung gemeint haben.
Sonnst macht das Wort "Drehstabfeder" keinen Sinn.
Verlängerung.png
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Veeduby
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Tom,

ahsooo, natürlich verdreht sich das um ein paar Winkelgrade von mir aus. Aber was macht das die Aktion schlechter? Oder was wäre besser wenn die Verlängerung kürzer wäre?
So hab ich halt die Möglichkeit Holz unterzulegen, damit an der Mutter nur gedreht wird und nicht die Nuss runterkippt. So bin ich auch weit genug vom Bus weg, damit dem nix passiert, und ich kann bequem auf die Stange stehen. Genauso wie beim anziehen, Nennanzugsmoment durch Körpergewicht gibt die Länge an der ich draufstehen muss.


Thomas, ok, ich werde dem nochmal nachgehen, ob das wirklich ein Bremsdruckregler ist. Irgendwo auf der Platte habe ich noch Werkstattanleitungen dazu wie der geprüft wird, vielleicht erschließt sich das daraus.
Die Kolben der hinteren Bremssättel sind vom Durchmesser bedeutend kleiner, also die Sättel könnten wahrscheinlich auch nur halb so groß sein. Ich denke allein dadurch wird das Verhältnis beim Boxster schon mechanisch eingestellt sein. Beim Boxster ist auch ein Bremskraftregler eingebaut, bei manchen Modellen auch ohne Hebel, also so wie beim Bus.
Das was Du meinst ist ein lastabhängiger Bremskraftregler, der je nach Ausfederung der HA den Bremsdruck zurücknimmt. Das kenne ich hauptsächlich von Autos die hinten nichts wiegen, um das bei verschiedenen Beladungen in den Griff zu bekommen, damit die Karre bei Beladung auch hinten etwas mehr bremst, und nicht nur vorne. Quasi um die vordere Bremse zu entlasten, dann kann die kleiner ausgelegt werden.

Testen kann man das auf gerader Strecke, immer stärker bremsen bis es Streifen gibt, anhalten und gucken was zuerst blockiert hat? Oder wie macht man das?

Das Fahrwerk vom Bus ist an sich nicht schlecht, und wenn man dran denkt, dass das noch mit 1000 kg Zuladung in jedem Zustand noch taugen muss schon eine konstruktive Leistung, was halt nur mit vielen Kompromissen möglich ist. Klar, tieferlegen, härtere Dämpfer geht beim Bus, bei den Federn wirds schwieriger. Die sind aber das Hauptmanko, drum schwören so viele auf diese Monroe-Niveaudämpfer, weil die mehr Federrate liefern. Dr. Gorgs baute sich damals in seinen Bus 8 solcher Teile ein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /gorgs.htm. Aber das nur am Rande. Ich werde versuchen Stoßdämpfer mit Zusatzfedern einzubauen. Also selbst da hat man mittlerweile Möglichkeiten den Bus straffer zu machen.

Soweit mal, Maik

Edith meint, guck mal da wegen dem Bremskraftregler, dort sind auch die ganzen Werkstattanleitungen drin: viewtopic.php?f=7&t=16971
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Veeduby
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

So, hab mir mal das mit dem "Bremskraftregler" reingezogen. Also der regelt schon die Bremskraft vorne zu hinten.
Die Kugel rollt bei entsprechender Beschleunigung hoch und verschließt den Kreis untenrum. Dann wird der Druck
im Verhältnis der beiden unterschiedlichen Kolbenflächen des Schiebers vorne zu hinten übersetzt.
Im Prinzip ein inverser Druckübersetzer ab einer bestimmten Verzögerung.

Joa, wird schon passen. Und wenn nicht, dann machen wir das passend.


Tom, Du hast ja auch Bremsscheiben für hinten im Angebot. Wie machst Du das mit dem Bremskraftregler?

Und wie ist das mit dem Druck bei Trommeln und Scheiben zur Bremskraft?
Druck bei beiden gleich nur die Kolben sind unterschiedlich, damit man auf die gleiche Kraft kommt?

Maik
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Veeduby hat geschrieben:Joa, wird schon passen. Und wenn nicht, dann machen wir das passend.
Hi Maik,

ich hatte den "Regler" vor 6 Jahren zerlegt. Da kann es sein das mir meine Erinnerung einen Streich spielt und gar keine Feder bei der Kugel drin sitzt.
Ich glaube du musst es dann mal probieren, am besten auf trockenem und auch mal auf rutschigem Untergrund.
Solange du dir darüber Gedanken machst, ist es OK :dafür:

Wenn man es richtig prüfen will, braucht man vermutlich einen Bremsenprüfstand, der VA und HA simultan misst.
Und dann das ganze mit dem druckabhängigen Reibwert berechnen.
Dafür hast du dann ja das richtige gelernt.

Es lebe das Projekt!

Thomas
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FeuerFritz
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo Maik,

wollte ja noch was zum Bremsenumbau am BMW noch was Posten.
Hier kannst Du ab Beitrag #386 sehen was ich gebastelt habe.
Der Rest ist für Luftschrauber eher uninteressant, da Wassermotor.

http://e30-talk.com/topic/100769-323is-kompressor/
Grüsse Christian

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T2Tom
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von T2Tom »

Veeduby hat geschrieben:.....................
Tom, Du hast ja auch Bremsscheiben für hinten im Angebot. Wie machst Du das mit dem Bremskraftregler?
.............. Maik
Ich mach mit dem gar nichts, er muss einfach nur vorhanden sein. :gut:

ACHTUNG ich spreche hier NUR VON MEINEM Set up !

Dieses Thema (Bremskraftregler) hatte mir bei der Konstruktion meiner HA- Scheibenbremse natürlich auch etwas "Kopfzerbrechen" bereitet. :confused:
Ich hatte mir auch schon einen Plan B zurechtgelegt (sollte ein guter Techniker immer "in der Tasche" haben). :mrgreen:
Meine Bedenken waren jedoch unbegründet und Plan B war bei meinem Set up nicht erforderlich.
Die Bremsanlage hat sich in Theorie und Praxis bestens bewährt :happy: und der TÜV- Mann ist immer wieder begeistert :dance:

HIER gibt es Infos und Zeichnungen zum Thema "Bremskraftregler".

Grüße aus der Pfalz
Tom
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Veeduby
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Hi Thomas,

tendenziell mache ich mir eher zu viel Gedanken, keine Ahnung, vielleicht liegts am Job. Andererseits blende ich so manches "Problem" einfach aus, Zielorientiert nennt man das glaube ich, so charmant formuliert. Ja, ich hab da schon das richtige studiert, was aber nicht heißt, das man alles weiß, sondern nur auf technische Problemlösung sich optimiert hat, und sich in komplexere Themen einarbeiten kann.

Hier fand ich noch eine Sammlung zum Thema, unter anderem auch das "Inertia Valve", nur in anderer Bauform: http://what-when-how.com/automobile/hyd ... utomobile/
Und noch was zur Bremskraftverteilung: http://stoptech.com/technical-support/t ... ing-valves

VA und HA simultan messen? Gibt es so einen Bremsenprüfstand in freier Wildbahn? Grübel, oder die Drücke und Bremskraft einzeln messen, dann gegenüberstellen? Naja, so lässt sich aber der beschleunigungsabhängige Bremskraftregler vom Bus nicht messen. Außer man dreht den in verschiedene Winkellagen, und berechnet dazu wann die Kugel die Schräge hochrollt... und noch zig andere Faktoren, um festzustellen, das in der Realität alles irgendwie anders ist.
Wahrscheinlich schaut man nur, dass in allen Situationen die hintere Bremse nie blockiert, unter der Prämisse, dass sie eigentlich mehr bremsen könnte ohne dass dieser Fall eintritt, und bremst einfach vorne mehr. Naja, ich denke wenn ich mit dem Bus zum Tüv gehe, dann buche ich den Ingenieur eine Stunde und nehme zu dem Thema Privatunterricht. Dann bekommen wir das schon gemeinsam hin.

Es ist mir schon bewusst, das es nicht nur damit getan ist eine dicke Bremse hinzubauen, das zieht schon noch ein paar Dinge nach sich. Das ist wie Motortuning, da schraubt man sich für einen Tausender Weber drauf, und beschwert sich dann wenn das Abstimmen nochmal 300 kosten soll. Oder murkst es so hin, und wundert sich wenn die Auslassventile in den Brennraum fallen.

Feuerfritz, ja du wolltest mir noch Unterlagen zur Abnahme besorgen. Du hast in einen E30 den Motor von einem SLK verpflanzt? Wow! Ja warum nicht, wenns aus dem BMW-Regal nichts gescheites gibt, oder zu abgedroschen, oder einfach unverschämt teuer ist. Ich hab noch so einen Kompressor rumliegen, Interesse? Den wollte ich mal auf den Typ 4 spaxxen, aber bisher kein Budget, und jetzt keine Zeit, und irgendwann keine Lust mehr.
Nahe Stuttgart? Ich übrigens auch.

Wer sich wundert, dass ich so tagsüber ausgelassen rumschreiben kann, sei beruhigt. Ich liege seit 5 Tagen mit Darmentzündung flach, bärch!

Maik
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Veeduby
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Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Veeduby »

Ok Tom, danke für die Auskunft. An die Tiltonteile dachte ich auch schon. Sind halt statisch, und man muss dran denken, wenn man leer fährt zurückzudrehen. Oder lässt die Dinger auf "leer" stehen, verliert aber Bremsleistung hinten wenn beladen? Auch nicht optimal, aber akzeptabel?

Fragen über Fragen. Jetzt hab ich schon angefangen, und das Thema stehen wir auch noch durch.

ABS? Der T3 gabs doch mit Antibremsspurassistent? Naja, das ginge wohl zuweit.
Ein T3 hat ja auch so ein magisches Teil drin, was das wohl macht? Heißt auch Bremskraftregler.

Oder den Bremskraftregler in seiner Winkellage verdrehen und so dem Gefährt anpassen? Das wäre über ein Adapterblech ja relativ einfach. Am besten mit Skala.
Das Übersetzungsverhältnis anpassen wird schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

Noch mehr Lösungen: http://www.golf1.info/forum/index.php?t ... kminderer/


Maik

Edith sagt, der Bremskraftregler vom T3 hat auch eine Kugel drin, ist also wie beim T2, nur etwas vom Gehäuse abgespeckt. Übersetzungsverhältnis unbekannt, bis jetzt.
Benutzer 7690 gelöscht

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Benutzer 7690 gelöscht »

:shock: na dann erstmal gute Besserung!

8) ähm, ich meinte tatsächlich die Verlängerung vom Knebel zur Nuß :)

Das beim Boxter noch mehr Regelelektronik mitspielt ist im Extremfall sicher nicht unmaßgeblich (man erinnert sich an die AUDI TT Geschichte) und er hat hinten Schluffen mit mehr Radaufstandsfläche als vorne, die sich länger festbeißen können.
Immerhin spielt Dir der längere Radstand etwas in die Karten :!: ...muss doch auch mal erwähnt werden.

Wie sieht es mit dem Hauptbremszylinder aus? über den wurde noch gar nichts geschrieben.... :? oder ich habs übersehen.....
Der originale HBZ vom Boxter sollte (falls nicht schon eingebaut?) wenigstens die passende "Schluckleistung"(dass überhaupt genug Brühe zum Kolben ausfahren verfügbar ist) zu den Sätteln haben und bereits ein passenderes Übersetzungsverhältnis als der vom Bulli.

Mti dem Mann vom TüV, der Dir das eintragen soll hast Du hoffentlich schon gesprochen, bevor Du angefangen hast :?: :!:
Ich kenne eigentlich keinen Bremsenprüfstand, der auf vier Räder bremst. Funktionserprobung dann wohl auf einem großen (natürlich abgesperrten) Parkplatz....und langsam anfagen........
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