Motorlauf kalt schlecht, warm gut

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mr Malte
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorlauf kalt schlecht, warm gut

Beitrag von Mr Malte »

Moin zusammen,
ich bin noch relativ neu im Bereich Typ1 und habe da ein Problem mit dem Kaltlauf an meiner Doka. Die Suche hat mir leider nicht genug geholfen…
Ich probiere mal alle Fakten aufzulisten.

Motor:
Überholter Typ1, 50 PS Gehäuse, Serienhub, 1776ccm, Nockenwelle Engle W100, 043 Köpfe mit 35,5x32 Ventile, Verdichtung 8,8-1

Vergaser:
Neu von Wensing

Zündung:
009 umgebaut auf Kontaktlos

Auspuff:
Empi Single-Auspuff (soll nächstes Jahr ersetzt werden)

Zu meinem Problem:
Der Motor läuft im kalten Zustand relativ schlecht. Er „sprotzelt“ (keine Ahnung wie ich es besser schreiben soll) rum und läuft relativ rau.
Im warmen ist er dann ganz normal. Nach 1-2 Kilometern ist das vorbei (je nach Außentemperatur).

Ich hatte leihweise auch schon mal einen überholten Verteiler mit Unterdruck auf meinem Motor. Keine Änderung des Problems.
Der jetzige ist im warmen Zustand per Zündpistole auf 7,5° eingestellt.
=> Bitte startet hier keine Diskussion ob 009 oder nicht. Habe ich in den anderen Beiträgen schon genug drüber gelesen. DANKESCHÖN!

Den Vergaser haben wir am „ASU-Tester“ eingestellt (an den Wert erinnere ich mich nicht mehr, war was um die 3)
Die Stufenscheiben und die Bimetallfeder funktionieren einwandfrei bzw. sind richtig eingestellt.
Ich habe Leerlauf von 900 und der Vergaser reagiert auf die Schrauben.
Falschluft haben wir auch am Anfang gleich mit Bremsenreiniger getestet.

Hat noch jemand eine Idee wo ich als nächstes gucken kann?

Grüße
Malte
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorlauf kalt schlecht, warm gut

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,