Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Benutzeravatar
Micky77
T2-Süchtiger
Beiträge: 562
Registriert: 26.06.2016 18:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Kreis Borken NRW

Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Micky77 » 17.10.2016 21:37

Mir fehlt ja der Zündschlüssel und Ich benötige ein neues Zündschloss.
Kann mir jemand eines empfehlen oder gibt es keine grossen Unterschiede von der Qualität her?
Einmal Camper immer Camper

Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 30.07.2012 09:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Mazest2b » 18.10.2016 20:29

Das Zündschloss lässt sich anpassen.
Ich habe alle meine Schlösser nach einem Nos Schiebetürschloss mit Schlüssel angepasst. :D
Beim Zündschloss ist dies zwar ein ganz schönes gefummel, aber machbar.

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 19.10.2016 00:47

Micky77 hat geschrieben:... und Ich benötige ein neues Zündschloss.
Schließzylinder "211 905 855 C" ?
... na klasse, derzeit ist der Markt für die R-Codierung nahezu leergefegt (bis auf teure Ausnahmen)
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 08-79.html
... und man kann entweder auf Käfer-Schließung oder das neue (repro-) System ausweichen.
... dann läuft man mit mind. 2 Schlüsseln herum und mit dem restlichen Schlüsseln am Bund fühlt man sich dann wie ein Hausmeister. :lol:
Mazest2b hat geschrieben:Das Zündschloss lässt sich anpassen.
:yau:
Entweder selbst machen, oder auf den Holländer warten der immer beim MKT aufschlägt. Adresse /Kontaktdaten leider nicht bekannt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler » 19.10.2016 08:53

der holländer heißt
Sleutelprof Luke (Schlüsselprof Luke)
keyprof.com

luke hat sich leider ab mitte dieses jahres (2016) darauf zurückgezogen, nur noch schlüssel anzufertigen, und keine schlösser mehr umzubauen (und auch keine schlüssel mehr nach schloss zu fertigen), weil das kerngeschäft ihn schon voll auslastet.

leider hat er auch noch keine idee, wohin er seine kunden schicken kann, die mehr brauchen...

j.
(der keinen kopierfähigen schlüssel mehr für seinen bus hat - dafür alles originale gleichschließende schlösser - und selbst einen schlüsselspezialisten sucht, der da weiterhilft)

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 19.10.2016 12:53

@ Jonas
Jonas_Kessler hat geschrieben:der keinen kopierfähigen schlüssel mehr für seinen bus hat - dafür alles originale gleichschließende schlösser - und selbst einen schlüsselspezialisten sucht, der da weiterhilft
... sollte aber kein Problem sein solange der Schlüsselcode bekannt ist, da gibt's noch welche die den Schlüssel danach "aus der Ferne" feilen können (Classic Parts, vielleicht auch noch Wagenteile).
... und bei originalen Schlössern den Code ausfindig zu machen, dürfte wohl auch kein Problem darstellen... :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler » 19.10.2016 14:34

...wenn Du damit meinst, Schlüsselnummer am Türgriff ablesen, dann muss ich leider sagen: Keine Nummern nirgendwo nicht eingeprägt.
...wenn Du meinst, Schließplättchen herausnehmen und bestimmen, dann ist das wohl die einzig gangbare Lösung...
j.

goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 171
Registriert: 20.05.2009 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von goggobiber » 19.10.2016 15:31

Ist wirklich an keinem der Schlösser von Türen, Schiebetür, Heckklappe und Motorklappe ein Schlüsselcode eingeprägt? Der Ausbau lohnt, denn dann könntest Du bei fast jedem Schlüsseldienst den Zündschlüssel nachfertigen lassen. Wenn Du den ersten Fahrzeugbrief, Wartungsheft und Betriebsanleitung noch hast: manche Händler haben den Schlüsselcode auf den Brief geschrieben, manche Besitzer ins Wartungsscheckheft oder in die Betriebsanleitung.
Viel Glück.

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 19.10.2016 17:12

Jonas_Kessler hat geschrieben:wenn Du damit meinst, Schlüsselnummer am Türgriff ablesen, dann muss ich leider sagen: Keine Nummern nirgendwo nicht eingeprägt.
... ist ja höchst seltsam. :shock:
Bei meinem Bus konnte ich die aber alle finden so wie hier aufgezeigt:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=547977
Jonas_Kessler hat geschrieben:...wenn Du meinst, Schließplättchen herausnehmen und bestimmen, dann ist das wohl die einzig gangbare Lösung...
Für die "Rückwärtsbestimmung" also von den Schließplättchen auf den Schlüsselcode (z.B. "0R123") zu kommen, ist mir leider keine Quelle bekannt und VW rückt das nicht heraus wie ich über Bekannte erfahren hatte. Vielleicht weiß aber jemand bei Wagenteile bescheid ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 19.10.2016 17:51

Nachtrag:
T2NJ72 hat geschrieben:Bei meinem Bus konnte ich die aber alle finden so wie hier aufgezeigt...
weiterer Link: http://www.aircooledkeys.com/

Edit: Korrektur :oops:
T2NJ72 hat geschrieben: (z.B. "0R123")
... vor dem R natürlich 2 Ziffern! , (z.B. "20R123")
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler » 19.10.2016 19:55

ICH HAB DIE NUMMER!

Leute - heißen Dank für den entscheidenden Denkanstoß! Beim Heckklappenschloss hat diese Schließlasche gefehlt (deswegen konnte man zuletzt auch von außen das Ding nicht mehr aufmachen). Und dieses winzige Teil war tatsächlich in der Kleinteilekiste, ohne dass ich geahnt hätte, was das eigentlich ist. MIT NUMMER DRAUF. Die Story würde ich mir selber nicht glauben. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Schließlasche auch wirklich von meinem Bus ist und die Nummer zu den Schlössern passt... Hab gleich mal bei Luke bestellt.

Es lebe das Forum hoch - und seine Unterstützer!
j.

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 19.10.2016 20:19

Jonas_Kessler hat geschrieben:Es lebe das Forum hoch - und seine Unterstützer!
... musst ja nicht gleich persönlich werden :lol: :lol: :lol: , dann gehe ich gleich mal unter die Schulterklopfmaschine. :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 20.03.2016 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler » 19.10.2016 23:50

... vielleicht sollten wir dem armen Fragesteller ganz oben mal seine Frage beantworten ... ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich in Sachen Schlösser immer Gebrauchtteile gesammelt habe...

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4852
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b » 20.10.2016 00:06

18. Oktober 2016, 23:47
Jonas_Kessler hat geschrieben:... vielleicht sollten wir dem armen Fragesteller ganz oben mal seine Frage beantworten ...
Hat mein Beitrag vom 18. Oktober 2016, 23:47 etwa nicht ausgereicht?
Falls es gelingen sollte das Zündschloss auszubauen, so hätte man vielleicht die Chance dort auch eine Nummer zu finden und sich einen Schlüssel nach bekanntem Muster nachfertigen zu lassen.
Ggf. Umrüstung auf Einschlüsselsystem indem die restlichen Schlösser dem Zündschloss angepasst werden.
... warten wir doch ab bis Micky sich wieder räuspert und mitteilt wo der Schuh noch drückt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 517
Registriert: 17.09.2012 22:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc » 20.10.2016 20:52

Hallo zusammen,
Also Schlösser anpassen geht, bis auf das schloss der schiebetür des t2b. Ich meine das separate einzelne schloss.
Hab hier auch schonmal eine Anleitung eingestellt. Einzig beim Zündschloss ist es schwierig. Das hat eine sicherheitssperre. Wenn diese beim zerlegen einrastet, geht das schloss nur mit speziellem Werkzeug auf. Auf dem schliesszylinder des Zündschloss steht auch die Nummer drauf.

Bei einem t2b würde ich immer alle Schlösser an das schiebetür schloss anpassen. Das möglichst mit einem (neuen) original Schlüssel. Damit bleibt man dann in den toleranzen und die nachgemachten Schlüssel passen dann ordentlich.

@Mickey
Wenn du Hilfe beim Zündschloss brauchst, melde dich bei mir. Ich kann bestimmt helfen.


Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün und 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BulliKurier #=#=#

Benutzeravatar
Micky77
T2-Süchtiger
Beiträge: 562
Registriert: 26.06.2016 18:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Micky77 » 21.10.2016 10:44

Hallo zusammen,

Das Zündschloss ausgebaut habe Ich noch nicht. Ich habe viele Schlüssel für meinen T2 nur Ich bekomme mit keinem dieser Schlüssel irgendeine Tür oder Klappe auf :D

Ich habe die Schlösser ausgebaut. Zudem habe Ich die Nummer von der Schiebetür herausgesucht und einen neuen Schlüssel samt Plättchen bei Classic Parts bestellt. Sodaß Ich alle Zylinder mit einem Schlüssel öffnen kann , nach dem einstellen.

Schön wäre das,wenn Ich mit diesem Schlüssel auch das Zündschloß betätigen könnte.

Macht das nur der "Sleutelprofi" oder hat es gemacht? Dann würde Ich da mal hinfahren. Der wohnt nur 20km von mir entfernt? Vieleicht ist persönliches vorbeikommen besser und Stress habe Ich nicht . Der kann sich ruhig Zeit lassen :D

Danke für Eure Hilfe :bier:
Einmal Camper immer Camper

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerHenning, Google [Bot], HeWeThue und 16 Gäste