Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Veeduby »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ein Zündschloss vom T3 in den T2 passt?

Laut Olaf das selbe, oder?
https://www.bus-ok.de/Zuendschloss-mit- ... gL2gPD_BwE

Jajaja, das sind andere Schlüssel, aber wenn dann will ich genau die!
Grummel, ich hab mir schwarze Türgriffe gekauft, und wollte die Schließzylinder
tauschen. Pustekuchen, die neuen haben 13,5 mm Durchmesser und nicht 12!
Das ist so ab T3 oder Golf 2? Schöner runder Schlüssel mit VW-Zeichen, und
es ist egal wie rum man den ins Schloss steckt?

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Maik,
Veeduby hat geschrieben: 08.01.2018 11:43 kann mir jemand sagen, ob ein Zündschloss vom T3 in den T2 passt?
Sollte so sein (so man denn wirklich auf die R-Codierung verzichten möchte, die ohnehin nur sehr schwer aufzutreiben ist). :wink:
Es gibt ja schließlich nicht wenige Händler die darauf verweisen (allerdings dann auch mit entsprechender Referenznummer):
http://www.wagenteile.de/shop_de/905855 ... 05855.html
https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Bus-T2 ... rmvSB=true
Googelt man mit der Teilenummer "191905855" (191 905 855, 191-905-855 ..), so lassen sich evtl. sogar noch einige Euronen sparen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich kann das heute abend mal testen. Hab gerade ein t3 Zündschloss da.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Sorry, hat etwas gedauert.
Das Zündschloss vom T2 passt mechanisch in die Aufnahme des T3, sollte also auch umgekehrt passen.
Wie Norbert schon schrieb, wird man dann aber zwei unterschiedliche Schlüssel haben. Die übrigen Schlösser lassen sich nicht auf T3 Schlüssel umbauen.

T2 Zündschlösser gibt es ja noch gebraucht. Auch die ohne Schlüssel sind brauchbar. Der Schliesszylinder kann gezogen werden und dann entsprechend der Türschlösser angepasst werden. Dann behält man zumindest einen Schlüssel für die Türen und zum starten.
Selbst wenn beim ziehen das Zündschloss gesperrt ist, bekommt man es ohne zu zerstören auseinander.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Veeduby »

Hey Ralf,

danke für die Info!

Ich habe solche schwarzen Repro-, oder Brasilien-Türgriffe für vorne gekauft, die haben den 12,5er Schließzylinder wie der T3, Golf 2, etc.
das sind die mit dem runden schwarzen Kunststoffteil oben am Schlüssel.
Jetzt wollte ich eventuell den Schließzylinder vom T3, oder den Repro vom T2 hernehmen und zu meinen Türgriffen passend machen.
Dann noch ein Repro-billig-Schließzylinder für die Schiebetür, Heck und Motorklappenschloß habe ich nicht. Vielleicht gibts die ja auch?
So könnte ich meinen Bus auf die symetrischen Schlüssel vom T2 oder Golf umbauen. So müsste ich nicht immer aufpassen ob der Schüssel
richtig rum ins Schloß passt. So manche "Mitbenutzer" meines Busses haben damit Probleme, charmant ausgedrückt.

Andererseits, alle Klappen und Türen gehen per Fernbedienung auf, bis auf die Schiebetür, da möchte ich noch einen Stellmotor der ZV einbauen.
Ich hab noch vordere Griffe ohne Schließzylinder, hmm. Sind halt verchromt, und die abziehen und pulvern?
Dann noch ein Blindschloß für die Schiebetür. So als Diebstahschutz? Zuschweißen hab ich vergessen beim neu lackieren, umpf.

Joa, mal sehen, ich bestell mal so einen Zylinder für das Zündschloß und gucks mir an, kost ja fast nix. Danke!

Maik
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
da musst du aber mal sehen, ob die Schlüsselrohlinge gleich sind, sonst wird es probleme geben. Bei den Türschlössern kann es noch gut gehen, die fragen in den meisten Fällen das Profil nicht ab. Beim Zündschloss ist das anders.

Für das Anpassen der Schlüssel benötigst du mindestens noch ein weiteres Schloss als Teilespender. Sonst sollte das ja kein Hexenwerk sein.


Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
patrese0710
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2019 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von patrese0710 »

PC-Doc hat geschrieben: 21.10.2016 10:23 Hallo,
Zündschloss umstecken kann ich auch.
Einfach melden und wir können das dann besprechen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Hallo Ralf.

Benötige für meinen T2 ein neues Zündschloss, könntest Du es tatsächlich auf den bestehenden Schlüssel umstiften?

VG Patrick 01637101965
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ja das kann ich.
Es lassen sich aber nur die original Schlösser anpassen. Die Reproschlösser benutzen einen anderen Schlüsselrohling.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von burger »

Ich müsste noch ein Gebrauchtteil für den T2b mit Schlüssel haben.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Wednesday13
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2021 10:00

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Wednesday13 »

N’Abend zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal aufwühlen. Habe alle meine Schlösser meines T2a auf einen Schlüssel anpassen können.
Jetzt würde ich noch gerne das Zündschloss entsprechend anpassen. Kann mir wer sagen wie ich es auseinander bekomme? Ausgebaut habe ich es bereits. Es scheint auch ein originales Schloss zu sein, zumindest die Schlüsselform hat das L-Profil.

Und falls noch wer Schließplättchen hat, wäre ich auch interessiert.

Danke euch!

Viele Grüße
Bild
Antworten