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Motorspezialist gesucht
Verfasst: 24.10.2016 13:03
von rintintin
Hallo Bullifahrer
kann mir jemand einen Spezialbetrieb nennen, der sich mit der L-Jetronik meines 75er Bullis auskennt?
Möglichst nähe Dinslaken.
Bin für alle Infos dankbar.
Gruß
Robert
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 24.10.2016 14:24
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Robert,
eine L-Jetronic ist kein Spezialwissen.
Die Funktionsweise ist in jedem Berufsschulhandbuch für KFZ Lehrlinge ausführlich beschrieben.
Die Anlagen sind in genau der gleichen Bauart Millionenfach verbaut worden.
Alle Opel CIH Einspritzer in den 70/80ger Jahren waren so gebaut.
Die Golf II/III GTI Motoren sind nach genau der Weise gebaut, nur das beim Golf mit der Digifant auch noch das Zündkennfeld im Steuergerät integriert wurde.
Wenn also eine Werkstatt behauptet, sie würden das nicht kennen, dann ist das ein Ablehnungsangebot.
Oder es sind halt wirklich Deppen.
Ansonsten gesammelte Infos hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Viele Grüße,
Thomas
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 24.10.2016 14:41
von Olli239
Moin,
alternativ mal nach einer Bosch Car Service Werkstatt umsehen... immerhin kommt die Anlage von Bosch... meine Werkstatt im Kölner Raum hat sogar noch die ganzen alten Diagnosegeräte zur Verfügung...
Viele Grüße
Olli
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 25.10.2016 08:45
von Theo
rintintin hat geschrieben:Hallo Bullifahrer
kann mir jemand einen Spezialbetrieb nennen, der sich mit der L-Jetronik meines 75er Bullis auskennt?
Möglichst nähe Dinslaken.
Bin für alle Infos dankbar.
Gruß
Robert
.....hallo
was soll den nicht funktionieren? eventuell ist es eine kleinigkeit die du selbst beheben kannst mit hilfe des forums!,,,,gibts anhaltspunke was nicht richtig laufen würde?
Gruss
THEO
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 25.10.2016 17:36
von rintintin
Danke für die Antworten
Momentan beschäftigen mich 2 Dinge.
1. Der Motor "kommt vom Gas nicht runter" zumindest fällt er nicht auf das normale Standgas ab, sondern läuft mit ca. 1500 Umdr. weiter.
Mechanisch kann ich Ihn aber runterbremsen.
2. Am " Schnorchel vom Luftfilterkasten gibt es weder eine Unterdruckdose, oder einen Stromeingang. Da stellt sich die Frage: Wie öffnet sich der " Kaltluftzugang zum Luftfilter? Optisch ist der immer geschlossen, auch bei heißem Motor und warmen Außentemperaturen.
Gruß
Robert
Sorry wenn ich mich dumm anstelle
bis vor kurzem habe ich mich nur mit Briten und Käfer beschäftigt.
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 25.10.2016 19:28
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Robert,
zu dem Problem mit der Drehzahl:
- Ich vermute, das dein Verteiler eine klemmende Fliehkraftverstellung hat.
- Oder halt die Grundeinstellung der Drehzahl bei kaltem Motor gemacht worden ist.
- Unterdruckverstellung des Verteilers nicht am richtigen Punkt angeschlossen
rintintin hat geschrieben:2. Am " Schnorchel vom Luftfilterkasten gibt es weder eine Unterdruckdose, oder einen Stromeingang. Da stellt sich die Frage: Wie öffnet sich der " Kaltluftzugang zum Luftfilter? Optisch ist der immer geschlossen, auch bei heißem Motor und warmen Außentemperaturen.
Du hast einen Einspritzer, da wird das über den Zusatzluftschieber geregelt.
Da verweise ich noch einmal hier hin:
Viele Grüße,
Thomas
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 26.10.2016 08:18
von Theo
.
1. Der Motor "kommt vom Gas nicht runter" zumindest fällt er nicht auf das normale Standgas ab, sondern läuft mit ca. 1500 Umdr. weiter.
....hier kann es auch sein das deine drosselklappe nicht ganz zu geht und im standgas einfach einen spalt zu weit auf ist! das war bei mir auch mal.... die feder war lahm und auch die drosselklappe selbst war locker so das sie sich verkantet hatte und nicht mehr richtig zu ging ......ein kleines falschluft leck kann auch der grund sein!
THEO
Re: Motorspezialist gesucht
Verfasst: 26.10.2016 14:01
von rintintin
Danke für die Info
Verteiler hatte ich auch schon im Auge
Die Luftschieber-Geschichte muss ich mir noch ansehen.
Gruß
Robert