Ganzjahresreifen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
carlos_cologne
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ganzjahresreifen

Beitrag von carlos_cologne »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit kurzem einen T2a 1969. Gerade bin ich auf der Suche nach Ganzjahresreifen und verzweifele etwas. Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.
Im Fahrzeugschein steht 7.00-14 (6PR) und aufgezogen sind 185 R14 90 s Radial Steel Tubeless. Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Kann mir jemand welche empfehlen?

DANKE und Grüße aus Kölle,
Carlos
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Jonas_Kessler »

Wollte ich mir dieses Frühjahr auch kaufen, mein Reifenhändler hat aber überhaupt gar keine Ganzjahresreifen für den Bus bekommen. Ich habe vorher Allseason eine Zeit lang auf dem T3 Schnarchdiesel gefahren und konnte weder im noch im Winter Sommer echte Unterschiede zu irgendwelchen anderen Reifen erkennen. Im Winter war der Grip allerdings schnell verbraucht, wenn man die Reifen über den Sommer ordenlich runternudelt. Bei meinem Tempo-80-Bus und meinem dementsprechend defensiven Fahrstil ist die Reifenfrage wahrscheinlich unkritisch. Das wichtigste ist mir der Grip bei ordentlich Schnee. Und da kaufe ich dann halt für die HA jetzt frische Winterreifen.

Wie kommt es, dass Du nur 6PR eingetragen hast? Das sind ja PKW Reifen.
Bei allen meinen Bussen hat der TÜV immer 8PR bzw. "Reinforced", bzw "185C" Reifen verlangt.

j.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schau doch einfach mal bei den online-Händlern nach passenden Reifen.
Ich finde da in 185/80 R14 für Ganzjahresreifen ne gewisse Auswahl. Du musst halt bei VAN bzw. Transporter gucken, denn bei PKW finde ich ebenfalls keine. Solange der Lastindex stimmt und du nicht unbedingt die billigsten China Reifen kaufst, kannst du da eigentlich keinen Fehler machen.

http://www.reifen.com/en/TyreSize/List/ ... ByNutzart=

Ich selber habe den Toyo Vario+S als M+S Reifen drauf und bin zufrieden, sie sind also völlig unauffällig, laufen allerdings recht schnell ab. Bei richtig Schnee hab ich sie noch nicht auf der Straße gehabt, da würde ich aber von einem M+S eh nicht viel erwarten. Hab damals M+S genommen, damit ich mich aufm schlammigen Festival nicht so schnell festfahre. Vermutlich würde ich beim nächsten Satz allerdings eher zu Sommerreifen tendieren, weil der Bus mitlerweile eh ab Oktober/November in der Garage steht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von clipperfreak »

Jonas_Kessler hat geschrieben:Winterreifen.

Wie kommt es, dass Du nur 6PR eingetragen hast? Das sind ja PKW Reifen.
Bei allen meinen Bussen hat der TÜV immer 8PR bzw. "Reinforced", bzw "185C" Reifen verlangt.

j.

6 PR ist richtig wenn es sich um eine Busversion handelt, bei Clipper bzw Clipper L also Typ 22 oder 24 wurden ab Werk 6 PR montiert und dementsprechend eingetragen.

8 PR hatten die Transporter Versionen von Typ 21-26
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

clipperfreak hat geschrieben:[6 PR ist richtig wenn es sich um eine Busversion handelt...
aber nur bis einschließlich Modelljahr 1971... dann kam auch bei Bus-Modellen der 8 PR zum Einsatz...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-vw-bus
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Jonas_Kessler »

...deswegen war bei meinem 72er Modell also schon 8PR eingetragen. Danke.

Was ist den der aktuelle Lastindex für den T2b (Westi-Campingbus). Gibt es da eine Vorgabe von VW, vom TÜV, oder wird tatsächlich jedesmal die konkrete zulässige Achslast im Einzelfall umgerechnet?
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:[6 PR ist richtig wenn es sich um eine Busversion handelt...
aber nur bis einschließlich Modelljahr 1971... dann kam auch bei Bus-Modellen der 8 PR zum Einsatz...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... res-vw-bus

ja aber er hat ja wohl ein 69/70iger Deluxe Typ 22, also 6 PR korrekt :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jonas,
Was ist den der aktuelle Lastindex für den T2b (Westi-Campingbus).
Umrechnung der Achslasten ist üblich... Hinweise stehen in den Betriebsanleitungen hinten unter Technische Daten bei Reifen -
z.B. Lastindex 93 für bis 650 kg
(max zulässige Last an Hinterachse bis 1300 kg - also 1300 kg / 2 Räder = 650 kg => also: Lastindex ab 93)

Beim gut genutzten Camper an der Beladungsgrenze lieber ein wenig mehr Reserve nehmen :wink:
(ich nutze Reifen mit Lastindex 102 = bis 850 kg)
Benutzeravatar
carlos_cologne
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2016 11:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von carlos_cologne »

Super vielen Dank für die hilfreichen TIPPS!!! TOP!
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von MartinDU »

Moin,
Ich habe gerade die Hankook RA10 bestellt, welche wie ich finde ein super Kompromiss aus Preis, Leistung und Optik sind. Ich finde auf die T2 Bullis gehört auch ein irgendwie klassisches Profil...
Tragen dürfen sie auch etwas mehr.
Gruss,
Martin
Antworten