Glaubensfrage Ölfilter / Ölkühler / Öldruckgeber
Verfasst: 29.10.2016 13:30
Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf einen optimierten Typ 1 möchte ich o.g. Thema angehen.Nun bin ich wahrscheinlich aufgrund zu vieler Infos etwas verwirrt. Eventuell könnt ihr da weiterhelfen. Momentan habe ich einen 1600er 50PS Typ 1 mit ZV verbaut.
1. Ölkühler
ich möchte einen externen Ölkühler verbauen, da er mit der Tischer Kabine immer gut zu schuften hat. Im Sommer wollen wir eine Spanienreise wagen und da will ich etwas vorgesorgt haben...
Geplant ist in dem Zusammenhang auch eine stärkere Ölpumpe.
- Wo würdet ihr den Ölkühler "anzweigen"? Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit direkt an der Pumpe oder mittels Adapter zwischen "internen" Kühler und Block. Was sind Vor- und Nachteile?
- Kann man das auch bei eingebauten Motor montieren?
- gibt es einen bewährten Bausatz von einer bestimmten Bezugsquelle, auf den die Mehrheit des Forums "schwört"?
- Wie groß sollte er sein, welche Stärke sollen/dürfen die Leitungen haben?
- Ich scheue mich etwas vor der Änderung des Motorträgers, was ja angeblich bei Abzwacken von der Ölpumpe notwendig wird. Ist der "Respekt" unbegründet?
2. Ölfilter
- wo positioniere ich in Abhängigkeit von Punkt 1 der Ölfilter am besten? Auch hier habe ich von einem Adapter auf der Pumpe über fliegendes System vieles gelesen und bin unsicher...
3. Öldruckgeber
- ich habe gelesen, dass wenn man einen externen Ölkühler nutzt, auch den Druck am Besten im Rücklauf vom Ölkühler messen soll. Stimmt das? Mit was für einen Geber arbeitet man dann?
Ich weiss, das klingt alles sehr Laienhaft, aber glaubt mir ich habe etliche Stunden gelesen und bin nun vor lauter Halbinfo gefühlt dümmer als vorher...
Vielen Dank für jegliche Antwort,
Martin
in Vorbereitung auf einen optimierten Typ 1 möchte ich o.g. Thema angehen.Nun bin ich wahrscheinlich aufgrund zu vieler Infos etwas verwirrt. Eventuell könnt ihr da weiterhelfen. Momentan habe ich einen 1600er 50PS Typ 1 mit ZV verbaut.
1. Ölkühler
ich möchte einen externen Ölkühler verbauen, da er mit der Tischer Kabine immer gut zu schuften hat. Im Sommer wollen wir eine Spanienreise wagen und da will ich etwas vorgesorgt haben...
Geplant ist in dem Zusammenhang auch eine stärkere Ölpumpe.
- Wo würdet ihr den Ölkühler "anzweigen"? Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit direkt an der Pumpe oder mittels Adapter zwischen "internen" Kühler und Block. Was sind Vor- und Nachteile?
- Kann man das auch bei eingebauten Motor montieren?
- gibt es einen bewährten Bausatz von einer bestimmten Bezugsquelle, auf den die Mehrheit des Forums "schwört"?
- Wie groß sollte er sein, welche Stärke sollen/dürfen die Leitungen haben?
- Ich scheue mich etwas vor der Änderung des Motorträgers, was ja angeblich bei Abzwacken von der Ölpumpe notwendig wird. Ist der "Respekt" unbegründet?
2. Ölfilter
- wo positioniere ich in Abhängigkeit von Punkt 1 der Ölfilter am besten? Auch hier habe ich von einem Adapter auf der Pumpe über fliegendes System vieles gelesen und bin unsicher...
3. Öldruckgeber
- ich habe gelesen, dass wenn man einen externen Ölkühler nutzt, auch den Druck am Besten im Rücklauf vom Ölkühler messen soll. Stimmt das? Mit was für einen Geber arbeitet man dann?
Ich weiss, das klingt alles sehr Laienhaft, aber glaubt mir ich habe etliche Stunden gelesen und bin nun vor lauter Halbinfo gefühlt dümmer als vorher...
Vielen Dank für jegliche Antwort,
Martin