VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Habe mit der Suchfunktion im Forum leider keine Antwort auf diese Frage gefunden:

Welche Länge muss der VDO-Ölstab-Temperaturgeber für einen 2L Typ4-Motor haben?

Der Peilstabgeber von VDO in meinem Motor (CJ 70Ps 2L Bj. 3/1979) ist so um die 40cm lang.

Ich habe heute mit Schrecken zufällig gehört, dass es zwei verschiedene Längen gibt und der "Peilstab-Geber" für den 2L-Motor deutlich länger ist (ca. 54cm) als der für Motoren bis 1,6L.

Ist das so und kennt jemand die Masse für beide Varianten?

Kann es sein, dass ich, falls das stimmt, falsche Öltemperatur angezeigt bekomme? Und wenn ja: zu niedrig oder zu hoch?

Danke Euch im voraus.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von aircooled68 »

Hi Bernd,
ich würde mal sagen, dass der einfach nur etwas länger sein muss als der originale Peilstab, damit der immer im Öl ist.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ab#p193495

Ehrlich gesagt, hab ich mir bisher keinen Kopf gemacht, hab das Ding damals einfach aus meinem Typ1 Käfer in den Bus übernommen. Hat trotz falschem Anzeigeelement bisher plausible Schätzwerte gebracht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von Jonas_Kessler »

also bei meinen vdo-gebern kann man die länge einstellen, in dem der anschlag auf dem stab verschoben wird. einfach genau so lang einstellen, wie die vw-peilstäbe lang sind...

j.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von Theo »

Jonas_Kessler hat geschrieben:also bei meinen vdo-gebern kann man die länge einstellen, in dem der anschlag auf dem stab verschoben wird. einfach genau so lang einstellen, wie die vw-peilstäbe lang sind...

j.
...........so ist das bei meinem auch! man muss sich dann nur die füllmarken anreißen.
Gruss
THEO
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Danke erst einmal für Eure Antworten!

Das mit dem Übertragen der Marken habe ich damals so gemacht (steht auf der Anleitung).

was mich aber umtreibt:

Wenn angegeben ist, dass für Motoren bis 1,6L der kürzere Ölstabgeber (VDO-Nr. X10.323/003/001 => L2 = 435 mm) und für Motoren 1,7L bis 2,0L der längere Ölstabgeber (VDO-Nr. X10.323/003/002 => L2 = 560 mm) ) vorgesehen ist, so hat das doch einen Grund. Kann ich dann trotzdem einfach in einem 2L-Motor den kürzeren Ölstabgeber verwenden? Ist das völlig egal, Hauptsache er ist so weit im Öl, dass die Füllmarkierungen stimmen? Stimmt dann auch die angezeigte Temperatur? Die größere Länge für den größeren Motor hat doch sicher einen Sinn?

Viele Grüße

Bernd
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich bin auf diesen alten Thread gestoßen, weil mch die gleiche Frage beschäftigt.
Mein Ölpeilstab eines Typ4-Motors (GD) ist 290mm lang (Spitze bis zum Anschlag).

Händler wie Hoffmann listen ihre längenverstellbaren Peilstab-Temperaturgeber mit max. 327mm für Typ1 und max.540mm für Typ4-Motoren.

Wie paßt das zusammen? Sind da eigentlich Typ4-Motoren in anderer Konfiguration (für 914 oder 411 etc.) gemeint, bei denen der Stab an anderer Stelle sitzt?


Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: VDO-Öltemperaturgeber im Peilstab

Beitrag von Matthias S. »

Wohl eher T3 mit dem CU.
Grüße Matthias
Antworten