Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Paddy521
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2016 13:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von Paddy521 »

Hallo zusammen,

da ich mich grade erst neu im Forum angemeldet hab, stell ich mich mal kurz vor:
Ich bin der Patrick und habe gerade einen T2 Westfalia mit 2-Liter-Motor und Automatikgetriebe gekauft (der auf dem Bild :) ).
DSC_0181.JPG
Nun ist es leider so, dass ich beim Probefahren ein Problemchen nicht bemerkt hab: Wenn das Auto warm wird (also schon so ab 30km Fahrt) bekommt das Automatikgetriebe zunehmend Probleme, richtig zu trennen. Sobald man auf R oder D geschaltet hat, geht der Motor bei getretener Bremse aus und auch das Anfahren gestaltet sich recht schwierig, da er oft dabei abstirbt.
Hat damit jemand von euch Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Patrick
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Schon alle Betriebsstoffe wie Öle gewechselt? Auch das ATF Automatic Öl?
Alle Unterdruckleitungen im guten Zustand?

Schau mal Fehlertabelle Seite 11:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Viel Glück bei der Fehlersuche...
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von aircooled68 »

Hi Patrick,
woher kommst du denn? Wie siehts denn mit dem allgemeinen Wartungszustand des Motors aus. (Unterdruck-, Benzinschläuche, DIchtungen, dann Ventile, Zündung, Vergaser??).
Wenn das alles Ok ist, dann würde ich mal das Getriebeöl wechseln.
Gruß Jan

Edit: Etwas zu spät...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von clipperfreak »

aircooled68 hat geschrieben:Hi Patrick,
woher kommst du denn? Wie siehts denn mit dem allgemeinen Wartungszustand des Motors aus. (Unterdruck-, Benzinschläuche, DIchtungen, dann Ventile, Zündung, Vergaser??).
Wenn das alles Ok ist, dann würde ich mal das Getriebeöl wechseln.
Gruß Jan

Edit: Etwas zu spät...
Es besteht Wartungsstau, ich kenne das Auto, wurde die letzten Jahre nicht bzw. kaum bewegt. Probegefahren bin ich ihn nicht, da mir der Preis zu hoch angesetzt war da viel zu machen gewesen wäre
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
aircooled68 hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem allgemeinen Wartungszustand des Motors aus. (Unterdruck-, Benzinschläuche, DIchtungen, dann Ventile, Zündung, Vergaser??).
... insbesondere Vergaser: Drosselklappenwellen wirklich noch spielfrei?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Paddy521
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2016 13:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von Paddy521 »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mir morgen genau anschaun.
Zum Auto: Ja, Clipperfreak hat recht. Es hat(te) Wartungsstau. Den angesetzten Preis konnt ich noch ein drittel drücken, sonst hätt ich ihn auch nicht genommen.
Ich hab jetzt den Schweller schweißen lassen.
Die Öle im Differential und ATF sind gewechselt und der Füllstand passt, das könnte ich ausschließen.
Die Unterdruckleitungen muss ich mir mal anschaun, vll. findet sich in dem Link ja was (schaff ich grade nicht, muss ich morgen schaun).
@clipperfreak: Was hast du denn sonst noch gesehen, was du gemacht hättest?
Viele Grüße
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von clipperfreak »

Paddy521 hat geschrieben: @clipperfreak: Was hast du denn sonst noch gesehen, was du gemacht hättest?
Viele Grüße

Ich hab soviel gesehen, dass ich dass nur kurz fassen möchte.

Also es müsste für meine Ansprüche fast alles überarbeitet werden :mrgreen:

Innenausstattung ziemlich verwohnt, AufstelldachZelt müsste neu, Scheibengummis neu, Reifen neu, Sitze vorne, Lack müsste teilweise neu, Schweissarbeiten nötig, Technik kann ich nicht sagen da bei meinem Besichtigungstermin Anfang Juli der Wagen nicht lief, da Batterie tot. Laut Verkäuferin müssten ja schon ca. 2000€ in Technik investiert werden, damit er TÜV bekäme, da Sie bei der Tüv Vorfahrt mit erheblichen Mängeln durchgefallen ist.

Den zweiten Termin habe ich abgesagt, da wir preislich nicht zuammen kamen
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Automatik-Getriebe beim T2

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Patrick,

Sofern Motor+Vergaser+Treibstoffversorgung in Ordnung sind:
Fährt und schaltet er denn bevor das Getriebe warm wird gut und sauber?
Auch im kalten Zustand / nach 10 min Fahrt sollte das Getriebe im normalen Geradeauslauf auf der Landstraße (nicht unter Last --> Berg) ruckel und geräuscharm die Gänge wechseln. Achte hier mal auf die Geräuschkulisse und vergleiche deine Schaltzeitpunkte mit den Angaben im Automatik-Handbuch.
Das Wechseln von D auf R kann durchaus ruppig sei (so meine Erfahrung) - ausgehen darf er dabei (besonders im Warmen Zustand) natürlich nicht.

Wenn du keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen kannst und die Gänge vor der erwärmen rein gehen, hätte ich spontan das ATF und die Unterdruckdose im Verdacht.

Bist du den Bus vor der Getriebe-Wartung gefahren / Kann es sein dass das Problem erst seit der Wartung besteht?
Welches ATF hast du verwendet und wann/wie misst du deinen Ölstand im Getriebe?
Hast du deine Unterdruckdose geprüft?

Wo kommst du denn her (Sieht nach Bayern aus)?
Komm gerne in 2 Wochen beim BOA-Stammtisch vorbei - ich habe Automatik-Bus und ein ausgebautes Automatikgetriebe zu Anschauungszwecken hier.
Melde dich wenn du Automatik-Literatur benötigst.

Grüße
Michael
Antworten