Motorgeräusch
Motorgeräusch
Hallo zusammen,
kaum hat die "Garagensaison" begonnen hab ich schon ne Frage an die geballte Forumskompetenz. Von mehreren Leuten habe ich den Hinweis bekommen, dass sich mein Motor nicht gut anhören würde. Na gut, ich hab das Klackern auch gehört aber die Dinge die man nicht wahr haben will hört man auch nicht gerne und so viele Bullimotoren hab ich noch nicht anhören können um einen Vergleich zu haben.
Was meint ihr zu dem klackernden Geräusch? Soweit über das Medium hier überhaupt eine Diagnose möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=PyYNPZLZrQs
Beste Grüße
Karsten
kaum hat die "Garagensaison" begonnen hab ich schon ne Frage an die geballte Forumskompetenz. Von mehreren Leuten habe ich den Hinweis bekommen, dass sich mein Motor nicht gut anhören würde. Na gut, ich hab das Klackern auch gehört aber die Dinge die man nicht wahr haben will hört man auch nicht gerne und so viele Bullimotoren hab ich noch nicht anhören können um einen Vergleich zu haben.
Was meint ihr zu dem klackernden Geräusch? Soweit über das Medium hier überhaupt eine Diagnose möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=PyYNPZLZrQs
Beste Grüße
Karsten
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motorgeräusch
Hi Karsten,
was ist denn das für ein Motor?
GD oder GE? Es klingt irgendwie nach Stößeln.
Beim GD müsstest du mal das Ventilspiel überprüfen.
Beim GE würde ich auf einen defekten Hydrostößel tippen.
Aber bei der Tonqualität nicht so einfach zu beurteilen.
Viele Grüße,
Thomas
was ist denn das für ein Motor?
GD oder GE? Es klingt irgendwie nach Stößeln.
Beim GD müsstest du mal das Ventilspiel überprüfen.
Beim GE würde ich auf einen defekten Hydrostößel tippen.
Aber bei der Tonqualität nicht so einfach zu beurteilen.
Viele Grüße,
Thomas
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- 1302s-micha
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Re: Motorgeräusch
Hallo Karsten,
was sagt denn der Öldruck?
Gruß Micha
was sagt denn der Öldruck?
Gruß Micha
Re: Motorgeräusch
.. Stimmt das hätte ich noch schreiben sollen.
Ist ein CB.. Motor 1,7l. Das Ventilspiel ist in Ordnung, der Öldruck auch.
Das Klackern ist im Leerlauf besonders deutlich, bei höherer Drehzahl nimmt es ab, subjektiv zumindest weil es wird ja insgesammt lauter.
Ist ein CB.. Motor 1,7l. Das Ventilspiel ist in Ordnung, der Öldruck auch.
Das Klackern ist im Leerlauf besonders deutlich, bei höherer Drehzahl nimmt es ab, subjektiv zumindest weil es wird ja insgesammt lauter.
- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 19:41
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Re: Motorgeräusch
Moin,
ich tu mich mit der Interpretation der Geräusche auch sehr schwer. Das ist immer bei solchen Video ein ziemlicher Schuss ins Blaue. So auf den ersten Lauscher, klingt das für mich aber weniger nach Ventilen, welche in der Regel "kürzer" und "härter" klingen. Diese Geräuschquellen verstummen auch nicht plötzlich ben höheren Drehzahlen.
Ist das Geräusch denn z.B. auf einer Seite lauter?
Wann war der letzte Ölwechsel, gab es hier irgendwelche Auffälligkeiten wie z.B. Späne?
Da deine Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig ist, kann es auch ganz banal eine lose Verblechung oder z.B. das Hitzeschutzblech über dem Auspuff sein, was klappert. Am besten lässt du mal jemanden vor Ort lauschen, welcher sich mit Luftgekühlten auskennt.
Grüße,
Stephan
ich tu mich mit der Interpretation der Geräusche auch sehr schwer. Das ist immer bei solchen Video ein ziemlicher Schuss ins Blaue. So auf den ersten Lauscher, klingt das für mich aber weniger nach Ventilen, welche in der Regel "kürzer" und "härter" klingen. Diese Geräuschquellen verstummen auch nicht plötzlich ben höheren Drehzahlen.
Ist das Geräusch denn z.B. auf einer Seite lauter?
Wann war der letzte Ölwechsel, gab es hier irgendwelche Auffälligkeiten wie z.B. Späne?
Da deine Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig ist, kann es auch ganz banal eine lose Verblechung oder z.B. das Hitzeschutzblech über dem Auspuff sein, was klappert. Am besten lässt du mal jemanden vor Ort lauschen, welcher sich mit Luftgekühlten auskennt.
Grüße,
Stephan
Re: Motorgeräusch
Wieviel km Gesamtlaufleistung hat denn der Motor ? Ist es ein Original CB oder bereits ein Tauschmotor CB ….X ?
Weißt Du evtl. selbst etwas über die Motorhistorie bis heute?
War er mal offen? Lüfterrad/Gebläsekasten demontiert?
Die Frage wurde schon oben gestellt: Waren beim Ölwechsel Späne / bestimmte Metallschlammansammlungen zu sehen?
Geht die Öldruckkontrolleuchte "gefühlt" spät aus nach dem Start? Woran machst Du fest daß der Öldruck in Ordnung ist?
Weißt Du evtl. selbst etwas über die Motorhistorie bis heute?
War er mal offen? Lüfterrad/Gebläsekasten demontiert?
Die Frage wurde schon oben gestellt: Waren beim Ölwechsel Späne / bestimmte Metallschlammansammlungen zu sehen?
Geht die Öldruckkontrolleuchte "gefühlt" spät aus nach dem Start? Woran machst Du fest daß der Öldruck in Ordnung ist?
Re: Motorgeräusch
Ähm, ich habe zwar wenig Erfahrung mit den Flachboxern, aber ich habe doch etwas generelle Erfahrungen mit anderer Motormechanik gesammelt.
Wie schon von anderen erwähnt, machen wir mit einem Audiofile schon etwas Kaffeesatzleserei, aber je mehr Input, um so mehr Ansätze zur Lösung....
1- Einen Lagerschaden würde ich ausschließen, da die Geräusche anders sein "müssten" und (jedenfalls unter Last) nicht weniger werden, wenn die Drehzahl steigt.
2- Ein Zweimassenschwungrad ist nicht drin, sonst würde ich auf eine gebrochene Feder tippen... oder ist es ein Automatikgetriebe....dann kann es ja trotzdem aus dem Bereich, nämlich vom Wandler(Umfeld) kommen...
3-Im ersten Moment dachte ich, da läuft auch noch ein Traktor(Bulldog) nebenbei.....und was tut ein Bulldog er zündet selbst, wann er will schau Dir doch mal die Kerzen an(schadet sowieso nie und sie erzählen doch einiges), ob eine von denen extrem Ölkohle hat und ob der kleine nicht auf einem Zylinder sein eigenes Konzert veranstaltet (Klopfende Verbrennung)...da spricht zwar dagegen, dass es bei niedriger Drehz. ist und dann weniger wird, aber es ist schnell gemacht.
4- Wenn die Kerzen schon draußen sind, kannst Du mal jemanden den Motor leiern lassen(bei offener DKL) und dabei im Motorraum lauschen, ob es sich ohne Verbrennung anders anhört.
5- Das Thema mit der Lüftermechanik finde ich auch beachtenswert, da es ja auch eine "ausgeschlagene" mechanische Verbindung sein kann, die bei steigender Drehz. etwas Wiederstand (z.B.Luftvollumen) bekommt und sich an der Lastseite anlegt, oder eine andere "Zwischenwelle"...Steckverbindung von der Verteilerwelle...o.ä.
wenn Du die Drehzahl anhebst, dass es weg bzw. leiser ist und lässt sie dann abrupt fallen...gibt es dann ein Lastwechselgeräusch?
Fragen über Fragen......und hoffentlich ist auch eine brauchbare Antwort dabei!
Viel Erfolg!
Wie schon von anderen erwähnt, machen wir mit einem Audiofile schon etwas Kaffeesatzleserei, aber je mehr Input, um so mehr Ansätze zur Lösung....
1- Einen Lagerschaden würde ich ausschließen, da die Geräusche anders sein "müssten" und (jedenfalls unter Last) nicht weniger werden, wenn die Drehzahl steigt.
2- Ein Zweimassenschwungrad ist nicht drin, sonst würde ich auf eine gebrochene Feder tippen... oder ist es ein Automatikgetriebe....dann kann es ja trotzdem aus dem Bereich, nämlich vom Wandler(Umfeld) kommen...
3-Im ersten Moment dachte ich, da läuft auch noch ein Traktor(Bulldog) nebenbei.....und was tut ein Bulldog er zündet selbst, wann er will schau Dir doch mal die Kerzen an(schadet sowieso nie und sie erzählen doch einiges), ob eine von denen extrem Ölkohle hat und ob der kleine nicht auf einem Zylinder sein eigenes Konzert veranstaltet (Klopfende Verbrennung)...da spricht zwar dagegen, dass es bei niedriger Drehz. ist und dann weniger wird, aber es ist schnell gemacht.
4- Wenn die Kerzen schon draußen sind, kannst Du mal jemanden den Motor leiern lassen(bei offener DKL) und dabei im Motorraum lauschen, ob es sich ohne Verbrennung anders anhört.
5- Das Thema mit der Lüftermechanik finde ich auch beachtenswert, da es ja auch eine "ausgeschlagene" mechanische Verbindung sein kann, die bei steigender Drehz. etwas Wiederstand (z.B.Luftvollumen) bekommt und sich an der Lastseite anlegt, oder eine andere "Zwischenwelle"...Steckverbindung von der Verteilerwelle...o.ä.
wenn Du die Drehzahl anhebst, dass es weg bzw. leiser ist und lässt sie dann abrupt fallen...gibt es dann ein Lastwechselgeräusch?
Fragen über Fragen......und hoffentlich ist auch eine brauchbare Antwort dabei!
Viel Erfolg!
Re: Motorgeräusch
Das ist mir klar. Als ich den Bus bekommen habe, war er in einer "BulliWerkstatt" im Südwesten von Berlin. Der Chef dort erklärte mir, dass das leichte Klckern Kolbenkipper wären. Da müsste ich mir im Moment noch keine großen Gedanken machen. Kompression und Öldruck seien in Ordnung.Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich tu mich mit der Interpretation der Geräusche auch sehr schwer. Das ist immer bei solchen Video ein ziemlicher Schuss ins Blaue.
Jetzt im Spätsommer hatte ich den Bus in einer Werkstatt vor Ort um den TÜV machen zu lassen. Den Chef hier kenne ich gut und er ist son alter KFZ ler. Sowohl der TÜV-er als auch er meinten unabhngig voneinander das Klopfen wäre ein Pleullagerdefekt. Ich habe gestern mit einem langen Schraubendreher an verschiedenen Stellen "reingehorcht". Das Klackern kommt aus dem Gehäuse. Genauer orten konnte ich das nicht.
Als ich vor 2 Jahren den 1. Ölwechsel machte, war ein etwas größerer rundlich gebogener Span und mehrere kleine Späne im Öl. Bei den weitern Ölwechseln waren keine Späne im Öl. Gestern hab ich das Öl abgelassen.. keine Späne.ulme*326 hat geschrieben:Waren beim Ölwechsel Späne / bestimmte Metallschlammansammlungen zu sehen?
Nein, die Ölkontrolllampe geht sofort aus und flackert auch nicht.ulme*326 hat geschrieben:Geht die Öldruckkontrolleuchte "gefühlt" spät aus nach dem Start?
Die Kerzen sind dunkelbraun, die auf 3 hellbraun.Scooter69 hat geschrieben:Schau Dir doch mal die Kerzen an, ob eine von denen extrem Ölkohle hat
..neinScooter69 hat geschrieben:wenn Du die Drehzahl anhebst, dass es weg bzw. leiser ist und lässt sie dann abrupt fallen...gibt es dann ein Lastwechselgeräusch?
Da weis ich leider gar nichts. Alles was draussen am Motor drann ist habe ich im vergangenen Winter überarbeitet.ulme*326 hat geschrieben:Weißt Du evtl. selbst etwas über die Motorhistorie bis heute?
Mani hat schon gelauscht.Sgt. Pepper hat geschrieben:Am besten lässt du mal jemanden vor Ort lauschen, welcher sich mit Luftgekühlten auskennt.
Am Ende wird nichts weiter übrig bleiben, als den Motor aufzumachen um Aufklärung zu bekommen. Das ist natürlich ne Nummer die nicht ohne ist.
Vlt. habt ihr noch ne Idee?
Karsten
Re: Motorgeräusch
ulme*326 hat geschrieben:Wieviel km Gesamtlaufleistung hat denn der Motor ? Ist es ein Original CB oder bereits ein Tauschmotor CB ….X ?
…………..
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…….Lüfterrad/Gebläsekasten demontiert?
Wieviele km hat der Motor nun drauf?
Was steht auf dem Tacho? Wo kommt er her? US-Bus? Oder Europa?
Das Lüfterrad ist fest?
Re: Motorgeräusch
Auf dem Tacho stehen 34.000 Meilen zu buche. Die Motornummer ist nicht mit ...X gekennzeichnet. Allerdings haben Block und Gebläsekasten unterschiedliche Nummern. Das Lüfterrad ist fest.
Karsten
Karsten