Motorgeräusch
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Re: Motorgeräusch
Hallo,
hört sich an, als wenn er mit einigen Grad Spätzündung liefe.
Prüfe mal, ob er die geforderte Zündwerte auch WIRKLICH eingestellt bekommen hat.
Da passieren die komischsten Dinge ...
Vielleicht hast Du Glück und das war es.
Grüße von Sören
hört sich an, als wenn er mit einigen Grad Spätzündung liefe.
Prüfe mal, ob er die geforderte Zündwerte auch WIRKLICH eingestellt bekommen hat.
Da passieren die komischsten Dinge ...
Vielleicht hast Du Glück und das war es.
Grüße von Sören
Re: Motorgeräusch
die kleine Botschaft vom Verkäufer wäre auch hilfreich gewesen da ich in dem Motor keine geschmiedeten Slipperkolben vermute , hab ich an sowas gar nicht gedacht, aber das Bild ist schlüssig! Bei Rennmotoren ist es normal. Leichtes Klappern bei kaltem Motor und bei steigender Drehz.(kommt er ins fliegen) bzw. Motor-temp. ist es dann weg. Hier ist es wohl dann eben ein bösartig ausgelutschter Kolben. Da solllte aber wenigstens im kalten Zustand, nach einem Gasstoß sich ein leichtes Ölwölkchen zeigen.
Aber zur Aufklärung Früh-/Spätzündung: Bei niedriger Drehzahl haben wir eigentlich eine Spätzündung, weil die kontrollierte Flammfront immer die gleiche Brenngeschwindigkeit hat! Bei steigender Drehzahl steht dann pro °Kurbelwinkel immer weniger Zeit zur Verfügung und wir müssen den ZZP in Richtung früh verstellen um wieder den optimalen Brennpunkt(hängt nur indirekt am ZZP)zu erreichen.
Bedeutet: Spätzündung bei niedriger Drehz. wirkt sich in träger Lustlosigkeit und heißem Abgaß/Motor aus.
Eine akustisch, dem Video entsprechende klopfende Verbrennung kann bei so geringer Drehzahl nur entstehen, wenn im entsprechenden Zyl. eine (z.B.durch glühende Ölkohle) unkontrollierte Frühzündung passiert. So eine Frühzündung zerlegt Dir aber den Kolben bei steigender Drehzahl in kurzer Zeit....und ein kalter Motor hat noch kein Glühpotenzial.
Wenn möglich, baust Du den Zyl.Kopf bei 3+4 ab und wirst schnell erkennen, ob es ein Kolbenkipper oder eine Glühzündung (doch eher unwarscheinlich) ist.
Viel Erfolg weiterhin
der Gedanke geht ja in Richtung meiner Diesel-Theorie.sören *186 hat geschrieben:Hallo,
hört sich an, als wenn er mit einigen Grad Spätzündung liefe.
Prüfe mal, ob er die geforderte Zündwerte auch WIRKLICH eingestellt bekommen hat.
Da passieren die komischsten Dinge ...
Vielleicht hast Du Glück und das war es.
Grüße von Sören
Aber zur Aufklärung Früh-/Spätzündung: Bei niedriger Drehzahl haben wir eigentlich eine Spätzündung, weil die kontrollierte Flammfront immer die gleiche Brenngeschwindigkeit hat! Bei steigender Drehzahl steht dann pro °Kurbelwinkel immer weniger Zeit zur Verfügung und wir müssen den ZZP in Richtung früh verstellen um wieder den optimalen Brennpunkt(hängt nur indirekt am ZZP)zu erreichen.
Bedeutet: Spätzündung bei niedriger Drehz. wirkt sich in träger Lustlosigkeit und heißem Abgaß/Motor aus.
Eine akustisch, dem Video entsprechende klopfende Verbrennung kann bei so geringer Drehzahl nur entstehen, wenn im entsprechenden Zyl. eine (z.B.durch glühende Ölkohle) unkontrollierte Frühzündung passiert. So eine Frühzündung zerlegt Dir aber den Kolben bei steigender Drehzahl in kurzer Zeit....und ein kalter Motor hat noch kein Glühpotenzial.
Wenn möglich, baust Du den Zyl.Kopf bei 3+4 ab und wirst schnell erkennen, ob es ein Kolbenkipper oder eine Glühzündung (doch eher unwarscheinlich) ist.
Viel Erfolg weiterhin
Re: Motorgeräusch
Ich hab mir das Video nochmal angehört.....
Kolbenkipper ob einer(hellbraune ZK.) oder drei, wird sich ja zeigen....weil, es kann schon nach mehr als nur einem Zyl. klingen....
Kolbenkipper ob einer(hellbraune ZK.) oder drei, wird sich ja zeigen....weil, es kann schon nach mehr als nur einem Zyl. klingen....
Re: Motorgeräusch
..ok?, warum gerade der Zylinder mit der hellbraunen Kerze?. Müsste nicht bei "ausgelutschten" Zylindern die Kompression schlecht sein und vorallem auch der Ölverbrauch höher liegen? Ich musste bei 5Tkm ca. 1Liter Öl nachfüllen. Logisch wäre dann doch eher ein dunkles Kerzenbild.Scooter69 hat geschrieben:Kolbenkipper ob einer(hellbraune ZK.)
- boggsermodoa
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Re: Motorgeräusch
Bei den frühen Typ4-Motoren (ich kenne es vom CA) lockerte sich gelegentlich die Vernietung des großen Nockenwellenrades, was dann mit mehr oder weniger heftigem Geklapper verbunden war. Minimalinvasiv könnte man das evtl. nach Ausbau der Ölpumpe prüfen.Bulli hat geschrieben:.. Stimmt das hätte ich noch schreiben sollen.
Ist ein CB.. Motor 1,7l.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motorgeräusch
Das hängt nun davon ab wie du den Bus genutzt hast.Bulli hat geschrieben:Ich musste bei 5Tkm ca. 1Liter Öl nachfüllen.
Wenn du damit bei mäßigen Belastungen gefahren bist, dann ist das recht viel.
Da brauchen wir ca. 0,5l auf 10Tkm.
Wenn wir allerdings die Alpenpässe hoch und runter schrubbeln und der Motor viel im Schubbetrieb läuft,
dann sind es bei uns dann eher 0,5l auf Tausend km.
Die Verbrauchswerte, die VW angibt sind so hoch, damit die beim Verkauf auch auf halb kaputte Motoren keine Garantie geben müssen.
Und dann muss man ja noch zwischen Verbrauch und Verlust unterscheiden.
Verbrauch = Fahrbetrieb
Verlust = Öl was irgendwo aus dem Block läuft
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Motorgeräusch
Das sind ja tolle ÖlverbrauchswerteTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das hängt nun davon ab wie du den Bus genutzt hast.
Meine Angabe bezieht sich auf unsere Urlaubsreise nach Frankreich an den Atlantik. Also überwiegend Autobahn, ca.70% der Fahrt, der Rest Landstrasse.
Re: Motorgeräusch
wäre ja zu wünschen, wenns "was kleines" ist! Wie gesagt hab ich wenig spezifische Falt-4 Erfahrung.boggsermodoa hat geschrieben: Bei den frühen Typ4-Motoren (ich kenne es vom CA) lockerte sich gelegentlich die Vernietung des großen Nockenwellenrades, was dann mit mehr oder weniger heftigem Geklapper verbunden war. Minimalinvasiv könnte man das evtl. nach Ausbau der Ölpumpe prüfen.
Aber, das müsste doch auch mit ausgebauten Zündkerzen und Motor leiern zu lokalisieren sein
Weil mechanisch und Verbrennungs unabhängig...außerdem hast Du dann die Nebengeräusche der Verbrennung nicht "im Konzert".....
Viel Erfolg
Re: Motorgeräusch
Der letzte Teil von dem Statement war ja auch der wichtigere!Scooter69 hat geschrieben:Ich hab mir das Video nochmal angehört.....
Kolbenkipper ob einer(hellbraune ZK.) oder drei, wird sich ja zeigen....weil, es kann schon nach mehr als nur einem Zyl. klingen....
Aber, da Du über Winter wohl sowieso nicht fährst, würde ich einfach mal den Motor ausbauen und mich gemütlich ans Scheibchenweise zerlegen machen, ohne mich im Bus noch zu verrenken......
Re: Motorgeräusch
Das Nockenwellenrad kann sich bei allen Baujahren lösen - ich hatte es an einem 79er CJ. Das klang in der Tat so ähnlich, nur nicht ganz so "dieselnd". Aber der einzig sinnvolle Test ohne den Motor zu öffnen, ist m.E. tatsächlich nur die Zündung zu kontrollieren. Bei allem anderen - egal, ob Nockenwellenrad, Lagerschaden oder Kolbenkipper - muss der Block ohnehin geöffnet werden. Und wenn der Motor sonst noch halbwegs gesund läuft und Leistung hat, würde ich das möglichst bald tun.boggsermodoa hat geschrieben:Bei den frühen Typ4-Motoren (ich kenne es vom CA) lockerte sich gelegentlich die Vernietung des großen Nockenwellenrades, was dann mit mehr oder weniger heftigem Geklapper verbunden war. Minimalinvasiv könnte man das evtl. nach Ausbau der Ölpumpe prüfen.Bulli hat geschrieben:.. Stimmt das hätte ich noch schreiben sollen.
Ist ein CB.. Motor 1,7l.
Grüße
Daaniel