Leistungsverlust/absaufen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Fafnir
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2016 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Fafnir »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem 1600er AD Motor.
Ich sollte noch vorausschicken, das der nicht in einem T2 werkelt, sondern in einem Trike.
Immer, wenn ich während der Fahrt mal richtig Gas gebe fällt die Leistung total ab. Ich muß erst wieder das Gas zurücknehmen und dann langsam beschleunigen.

Ich bin zwar technisch begabt und hab rudimentäre Kenntnisse darüber, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, verfüge aber über keine wirkliche Erfahrung.
Um nicht völligen Mist zu bauen dachte ich mir, ich frag' mal die Profis. Der VW-Händler um die Ecke musste auch schon zugeben, dass er niemand mehr hat, der sich mit so alten "Schätzchen" auskennt.
Anscheinend können die nur noch Fehlercodes auslesen und Sensoren tauschen. Irgendwie Schade... :confused:

Mit freundlichem Gruß

Fafnir
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Fafnir,
Fafnir hat geschrieben:... wenn ich während der Fahrt mal richtig Gas gebe fällt die Leistung total ab. Ich muss erst wieder das Gas zurücknehmen und dann langsam beschleunigen.
... für mich hört sich das so an, als ob nicht mehr genügend Sprit bei Volllast ankommt. Deshalb meine Frage, ob Du schon das Benzinfilter, ggf. zusätzliches Sieb sowie Tankentlüftung kontrolliert hast. Letztlich haben auch Benzinpumpen ein eingebautes Sieb, jetzt kommt es darauf an welche Ausführung verbaut ist. Bei den älteren Pumpen kann man noch etwas zerlegen und reinigen, während die neuen schön geschlossen sind wo man nichts mehr außer Wechseln machen kann. Auch ein Knick in Leitung / Schlauch kann sich derart verheerend auswirken.
Wenn die Leistung abgefallen ist, Motor ausschalten und rechts heranfahren (so denn möglich), Oberteil Vergaser abnehmen und Schwimmerstand messen. Dieser sollte bei 18 +/- 1,0 mm sein (Trennfuge bis Spritniveau, Quelle: Vergasertabelle Knappmann [34 Pict 3 Vergaser, AD Motor] ). Eine andere Möglichkeit wäre noch den Pumpendruck zu messen, der sollte etwa bei 0,3 bar liegen (natürlich nur solange der Motor läuft).
An Absaufen glaube ich erst einmal weniger. Vielleicht wäre es auch interessant, sich einmal das Kerzenbild anzuschauen. Dann aber wenn der Leistungsverlust eingesetzt hat. Bei Abmagerung, hervorgerufen durch Spritmangel, sollten die Kerzen eher ein helles Bild zeigen, wobei beim Absaufen dann eher das Bild rußig aussehen sollte. Es kann aber durchaus sein, dass die Kerzen bei Eintreten des Problems noch kein entsprechendes Bild zeigen (können). Eine längere Fahrt mit dem Leistungsverlust halte ich aber nicht auch nicht ratsam, denn wenn es sich wirklich um eine Abmagerung handelt, könnte man sich die Auslassventile durch Überhitzung ruinieren.
Editiert: Schwimmerniveau korrigiert um 22:49
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 07.11.2016 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von aircooled68 »

Irgendwelche Tuningmaßnahmen verbaut? Mehr Hubraum? Welcher Vergaser & Luftfilter? Zündung??? Kerzenbild? Km auf dem Motor?
Ansonsten fällt mir nur die Vokabel "Beschleunigerpumpe" ein.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Such Dir eine Käfer- oder Oldtimer-Werkstatt in der Nähe, wenn Dich die durchaus guten Tipps hier überfordern sollten.
Wenn Du verrätst aus welcher Ecke Du kommst, kann man Dir sicher hier auch einen Tipp geben.
Fafnir hat geschrieben:... Der VW-Händler um die Ecke...
Vergaser u.ä. sind schon lange kein Unterrichtsthema mehr für Lehrlinge - und nicht nur dort - heute alles Einspritzer usw.
Da kannst Du genauso mit 'ner Dampfmaschine vorfahren um ratlose Gesichter zu sehen... :wink:
Ich muß erst wieder das Gas zurücknehmen und dann langsam beschleunigen.
Und dann läuft er auch mit Leistung und hoher Drehzahl? Seit wann hast Du das Problem - oder hast Du das Trike so gekauft?

Würde etwas gegen das Thema Spritversorgung sprechen - weil es dann ja bei großen Mengen funktioniert -
obwohl es gab hier schon häufiger Lappen und Dreck oder Rost im Tank mit ähnlichen oder häßlicheren Effekten.

Denkbar zum Phänomen wäre auch ein falsche Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe -
doch wieso würde ich erst klären (wurde irgendetwas verändert/ausgetauscht - ist irgendetwas verdreckt/undicht/...).
(siehe z.B. http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!57)

Nicht wild am Vergaser rumstellen, wenn man nicht andere Ursachen ausgeschlossen hat.

Viel Erfolg & Grüße,
Fafnir
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2016 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Fafnir »

So schnell ein paar Antworten. :D
Das ist toll.

Ich versuche das mal alles zu beantworten.
Ich komme aus Königswinter und habe das Trike erst Mitte des Jahres gebraucht gekauft.
EZ ist 1993 und auf dem Tacho stehen 95000km. Allerdings läuft der Tacho ca. 20km/h zu langsam.
Das lässt mich vermuten, dass die Kilometerleistung deutlich geringer ist.

Laut Papiere hat er 34kW. Aufgenietet ist aber ein Schild mit "AD" drauf. Somit hätte er 37kW.

Wenn ich langsam Gas gebe, dann zieht es auch komplett durch mit Leistung und Drehzahl.
Rost aus dem Tank ist nicht möglich, da der Tank aus Edelstahl ist. Eine Innenbehandlung schließe ich aus dem gleichen Grund aus.

Der Motor ist standard mit Solex-Vergaser. Einzig der Luftfilter ist ein konischer Dauerfilter (Fabrikat unbekannt) ähnlich K&N. Den habe ich aber gereinigt und neu eingeölt.

Zündkerzen hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich aber als nächstes mal machen.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Krefft


PS.: wie geht das hier mit dem Bilderupload (irgendwo hochladen und Link?)? Dann könnte ich das mal zeigen.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von aircooled68 »

Hier eine Anleitung:
viewtopic.php?f=19&t=7091
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von kabul »

Hallo Uwe,

da ich ebenfalls mit einem AD Motor unterwegs bin und mir Deine beschriebenen Symptome durchaus nicht unbekannt sind, gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Die beschriebene Leistungsverweigerung beim Betätigen des Gaspedals hatte bei mir in 30 Jahren einmal die Ursache in einer zu geringen Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe, da war die Membran der Pumpe defekt. Vermutlich war die nicht bleifreitauglich- ist schon ewig her.
Eine weitere und meiner Eigenerfahrung häufiger vorkommende Fehlerquelle ist eine falsch eingestellte Zündung. Dazu gab es bei mir zwei Ursachen, die Du auch selbst leicht kontrollieren könntest:
1. Was ist für ein Verteiler verbaut? Mit einfacher Unterdruckdose (ein dünner Schlauch, der zum Vergaser führt) oder mit einer dickeren "Doppeldose" (zwei Schläuche) Die Verteiler mit "Doppeldose" sind nur kurz verbaut worden und soweit ich weiss von den VW Werkstätten teilweise nach reichlichen Beschwerden getauscht worden. Dabei muss man aber die zur Motornummer zugeordnete Einstellung des Zündzeitpunktes zwingend wechseln, von 5° nach auf 7,5° vor OT und das bei abgezogenem Schlauch einstellen!
2. Sind die Kontaktabstände korrekt eingestellt und die Fliehkraftverstellung leichtgängig? Ein falscher Kontaktabstand hat sich bei mir öfter mal negativ auf die Beschleunigung ausgewirkt.

Viel Erfolg
Hubertus


Bild hochladen:
-> unter dem Knopf "Absenden" "Dateianhang" hochladen auswählen (durchsuchen - hinzufügen - anzeigen), darauf achten, dass die Datei (JPG)nicht zu groß ist, ich glaube max 2000/2000 Pixel und 2 MB ?!
Fafnir
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2016 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Fafnir »

Hier erst mal ein paar Fotos von den "Verdächtigen". Zündkerzen sind noch nicht dabei. Die Fahrsaison ist ja eh vorbei. Insofern wird eine Diagnose "während" der Fahrt grade schwierig.
Motorschild
Motorschild
Vergaser Links
Vergaser Links
Verteiler, Unterdruckdose, Beenzinpumpe
Verteiler, Unterdruckdose, Beenzinpumpe
Vergaser und obenauf im Chrombecher der Luftfilter
Vergaser und obenauf im Chrombecher der Luftfilter
Was ist das für ein Schlauch mit Schraube drin?<br />Unterhalb der Vergasers?
Was ist das für ein Schlauch mit Schraube drin?
Unterhalb der Vergasers?
Ich will dem Motor im April mal eine Trockeneisreinigung spendieren, um den Veteranen nicht mit unmengen Wasser des Hochdruckreinigers zu strapazieren.
Oder spricht da was gegen?

Ölwechsel mit Siebwechsel ist schon durch, neue Zündkerzen hab' ich schon hier liegen, sind aber noch nicht drin.
An Unterbrecherkontakt und Verteiler wollte ich jetzt nicht so unbedarft rumspielen.

Mit freundlichem Gruß

Fafnir
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von woita »

Meine Empfehlung
1) eine ordentliche Verteilerkappe besorgen und nicht so ein farbiges Chinagelump
2) gescheiten Luftfilter drauf, wo soll denn da Luft rein?
3) Lichtmaschine richtig montieren (Öffnung steht falsch + Schutz gegen Wasser von oben fehlt)
4) neue Vergaserdichtung spendieren, ggfs. hier vorab auf Falschluft prüfen

Gruß woita
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsverlust/absaufen?

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
Meine Empfehlung
1) eine ordentliche Verteilerkappe besorgen und nicht so ein farbiges Chinagelump
2) gescheiten Luftfilter drauf, wo soll denn da Luft rein?
3) Lichtmaschine richtig montieren (Öffnung steht falsch + Schutz gegen Wasser von oben fehlt)
4) neue Vergaserdichtung spendieren, ggfs. hier vorab auf Falschluft prüfen
Zusätzlich würde ich die Benzinpumpe und den Stößel anschauen, prüfen und dem Benzinpumpenflansch neue Dichtungen spendieren. Da suppt es ganz schön.
Ich mag diese seltsamen Chromluftfilter nicht. Wenn man so einen montiert, verändert sich die Luftmenge und folglich auch das Gemisch. Vielleicht solltest Du dir versuchsweise einen originalen Luftfilter vom Käfer besorgen und probieren, wie der Motor damit läuft. Sieht natürlich nicht so cool aus wie das Chromgefoppel :dogeyes: .
Schau Dir auch mal die Gummidichtungen am dreiteiligen Saugrohr an. Die vier Schlauchschellen dort sind ziemlich heftig angezogen. Die Gummis sollten rissfrei sein.

Gruß Stephan
Antworten