Lenkgetriebe VW T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bussle
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkgetriebe VW T2a

Beitrag von Bussle »

Hallo liebe Busfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Lenkgetriebe für meinen T2a Baujahr 1971.
Ich habe bei "bekannten" Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden. Er ist sich aber nicht sicher,
ob das Lenkgetriebe in meinen T2a passt. Und ich habe auch keinen Schimmer.
Kann mir jemand sagen, ob die Lenkgetriebe der T2a's der ersten Baumonate gleich sind, wie die der letzten Baumonate?
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass der Endbuchstabe der Teilenummer E ist und nicht F
:confused: :hilfe: :hilfe:
Ich wäre euch sehr dankbar, für eine rasche Antwort.
Viele Grüsse aus Freiburg
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgetriebe VW T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Uwe,
Bussle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die Lenkgetriebe der T2a's der ersten Baumonate gleich sind, wie die der letzten Baumonate?
Bei der Teilenummer 211-415-049E, welche bis Fahrgestellnummer 219 127 054 eingebaut wurden, ist die Fingerhebelwelle etwas dünner als bei den späteren T2a's sowie beim T2a/b. Ansonsten passt aber das Lenkgetriebe ins Fahrzeug. Man muss halt nur aufpassen, dass man bei Ersatz des Dichtringes den richtigen erwischt. Für das "E-Teil" halt 36 x 24 x 7 und beim "F" gilt hingegen 37 x 27,5 x 7.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Bussle
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe VW T2a

Beitrag von Bussle »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Das hilft mir doch sehr viel weiter.... :gut: :gut: :gut: :gut:
und viele Grüsse aus Freiburg
Uwe
Antworten