Wunschmotor, aber welcher???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Veeduby »

Berg, Hügel, oder wie auch immer. Ich wohne hier auf der schwäbischen Alb, also hier gehts immer den Buckel rauf,
wenns sein muss mit Serpentinen. Also meine ich mit Berg schon einen richtigen Berg, selbst wo schon LKWs schnaufen müssen.
Naja, aber ich denke das taugt nicht wirklich als Masseinheit.

Jetzt habt ihrs wieder geschafft, jetzt hab ich doch tatsächlich drüber nachgedacht, doch einen Typ4 aufzubauen!
Ich habe noch einen Rumpf da, 2 Liter, orig. VW-Austauschmotor mit gerade mal 30 tkm. Aber den zu zerrupfen wäre
ja auch ziemlich ungeschickt. Irgendwo hab ich noch ein Gehäuse rumliegen, und die Reste des Kadavers sind auch noch da.
BTW, auch noch 10 Zylinderköpfe, in den verschiedensten Stadien der Desintegration bis hin zu verlorenen Ventilsitzringen.
Was macht man damit? Wegschmeißen? Aufschweißen und neu spindeln?

So mein Wunsch wäre ein 2,4 Liter, mit Einspritzanlage aus Teilen vom 914 und dem 112 PS WBX vom T3 und Megasquirt.
Eventuell noch leicht aufgeblasen, entweder mit Turbo, oder mal als Abwechslung mit Kompressor.
Aber das gäbe bestimmt eine Dauerbaustelle, und man bräuchte 2 Motoren und an der Getriebeglocke Schnellwechselhalter
mit Klickverschluss. Und Budget, und noch mehr Zeit.
Hmm, also ganz ungeschickt bin ich nicht, und habe auch beruflich mit Motorenteilen zu tun, und fräse auch die Prototypen
aus dem Vollen auf der CNC, baue die Prüfstände dafür und kümmer mich um die Messtechnik, und nebenbei noch um die QS.
Von dem her würde ich mir das schon zutrauen, und wäre ja auch ein schönes Hobby.
Aber bis man sich in das Thema eingelernt hat ist das nicht so leicht, und try and error wäre doch recht teuer.
Naja, wenn ich dran denke was mein Freund da alles schon durchlitten hat, nur an seinem Serien-Typ4? Auaauaaua.
Zum Schluss ist er auch zu einem Tuner und hat geblutet für die 86 PS. Nur rund laufen tut der meiner Meinung nach nicht,
aber gesagt hab ich das noch nie.

Soweit mal, Maik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von TEH 29920 »

...vielleicht doch gleich einen Motor vom 911...

Was nützt der stärkste Motor wenn dann Fahrwerk, Reifen und Bremsen nicht mitspielen. Und ab 120-140 macht so ein T2 keine Spaß mehr - jedenfalls nicht lang. Die Windempfindlichkeit bleibt einfach; Windgeräusche auch...

Es wurden hier vor kurzem zwei CJ Rumpfmotoren angeboten. Das wäre die Gelegenheit gewesen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Veeduby hat geschrieben:Berg, Hügel, oder wie auch immer. Ich wohne hier auf der schwäbischen Alb, also hier gehts immer den Buckel rauf,
wenns sein muss mit Serpentinen. Also meine ich mit Berg schon einen richtigen Berg, selbst wo schon LKWs schnaufen müssen.
Naja, aber ich denke das taugt nicht wirklich als Masseinheit.

Jetzt habt ihrs wieder geschafft, jetzt hab ich doch tatsächlich drüber nachgedacht, doch einen Typ4 aufzubauen!
Ich habe noch einen Rumpf da, 2 Liter, orig. VW-Austauschmotor mit gerade mal 30 tkm. Aber den zu zerrupfen wäre
ja auch ziemlich ungeschickt. Irgendwo hab ich noch ein Gehäuse rumliegen, und die Reste des Kadavers sind auch noch da.
BTW, auch noch 10 Zylinderköpfe, in den verschiedensten Stadien der Desintegration bis hin zu verlorenen Ventilsitzringen.
Was macht man damit? Wegschmeißen? Aufschweißen und neu spindeln?

So mein Wunsch wäre ein 2,4 Liter, mit Einspritzanlage aus Teilen vom 914 und dem 112 PS WBX vom T3 und Megasquirt.
Eventuell noch leicht aufgeblasen, entweder mit Turbo, oder mal als Abwechslung mit Kompressor.
Aber das gäbe bestimmt eine Dauerbaustelle, und man bräuchte 2 Motoren und an der Getriebeglocke Schnellwechselhalter
mit Klickverschluss. Und Budget, und noch mehr Zeit.
Hmm, also ganz ungeschickt bin ich nicht, und habe auch beruflich mit Motorenteilen zu tun, und fräse auch die Prototypen
aus dem Vollen auf der CNC, baue die Prüfstände dafür und kümmer mich um die Messtechnik, und nebenbei noch um die QS.
Von dem her würde ich mir das schon zutrauen, und wäre ja auch ein schönes Hobby.
Aber bis man sich in das Thema eingelernt hat ist das nicht so leicht, und try and error wäre doch recht teuer.
Naja, wenn ich dran denke was mein Freund da alles schon durchlitten hat, nur an seinem Serien-Typ4? Auaauaaua.
Zum Schluss ist er auch zu einem Tuner und hat geblutet für die 86 PS. Nur rund laufen tut der meiner Meinung nach nicht,
aber gesagt hab ich das noch nie.

Soweit mal, Maik
.......jetzt reden wir aber über preise wo ander eine eigentumswohnung anzahlen :D ....
THEO
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Veeduby »

Genau, drum ist die Diskussion um Typ4 oder gar Typ1 doch recht müssig. Sowieso bei mehr wie, sagen wir mal 100 PS?
Was meint ihr, wo hört die Vernunft auf?

Porsche, das ist das selbe, nur mit 2 Zylinder mehr und noch ein bisschen teurer.
Ein Freund hat so ein 911, so glücklich ist der nicht damit. Klar, wenn er rennt ist das schon super.
Nur wenn er nicht rennt ist das doch ziemlich schmerzhaft, vor allem für den Geldbeutel.

Sicher, das Tuning zieht immer auch noch weitere Invests nach sich, und das Ergebnis ist fraglich.

Ja, ab so 120 wird es mit einem Serienbulli schon interessant, das kommt einem dann schon vor wie 180,
also das Feeling ist das gleiche, von dem her? Nunja, arg viel schneller zu sein wäre ja nicht das Ziel,
aber Buckel rauf und runter mit konstant 120 doch schon angenehm.

Jetzt, wie sieht der optimale Forums-Typ4 aus?

Maik
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Veeduby hat geschrieben:Genau, drum ist die Diskussion um Typ4 oder gar Typ1 doch recht müssig. Sowieso bei mehr wie, sagen wir mal 100 PS?
Was meint ihr, wo hört die Vernunft auf?

Porsche, das ist das selbe, nur mit 2 Zylinder mehr und noch ein bisschen teurer.
Ein Freund hat so ein 911, so glücklich ist der nicht damit. Klar, wenn er rennt ist das schon super.
Nur wenn er nicht rennt ist das doch ziemlich schmerzhaft, vor allem für den Geldbeutel.

Sicher, das Tuning zieht immer auch noch weitere Invests nach sich, und das Ergebnis ist fraglich.

Ja, ab so 120 wird es mit einem Serienbulli schon interessant, das kommt einem dann schon vor wie 180,
also das Feeling ist das gleiche, von dem her? Nunja, arg viel schneller zu sein wäre ja nicht das Ziel,
aber Buckel rauf und runter mit konstant 120 doch schon angenehm.

Jetzt, wie sieht der optimale Forums-Typ4 aus?

Maik
mein 2,5L hat bisher gekostet:
Kurbelwelle 78mm ..............................650€
Kolben&zylinder 100mm Alu Nikasil mit JE 1000€
DTA Einspritzung ................................2500€
Nockenwelle 306°.................................400€
Ölpumpe 30mm....................................100€
Gehäuse bearbeitung für zylinder usw.........400€
die zylinderköpfe werden wohl 1000€ das stück kosten bis ich fertig bin
saugrohre und plenum habe ich selbst gebaut,auspuff auch,den motor baue ich natürlich auch selbst zusammen.
dann kommen noch kosten hinzu für das einstellen auf den prüfstand usw...

Gemischaufbereitung und zylinderköpfe sind mit das teuerste an einem motor ab/über 2,1L....weil man da alles neu machen muss,also grössere ventile und grössere vergaser/einspritzung usw... sonst macht das keinen sinn ich hatte auch mal versucht einen 2,4L mit einer serienmässigen einspritzung zu fahren ( 914,Opel und citroen teile) aber das funktioniert nicht weil man die Ljetronik nicht fetter stellen kann,2,4L aber mehr benzin brauchen im oberen drehzahl und leistungsbereich ....

ich würde sagen das ein typ4 mit 96er kolben und zylinder einer anständigen nockenwelle und viel mühe und fleiss bei der bearbeitung der zylinderköpfe ( 1800S mit 41/34 ) 110-130PS bringen für die hälfte des obenstehenden preis!
THEO
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
am liebsten greife ich auf robuste Großserientechnik zurück.
Das ist im Fall des T2 der CU Motor aus den frühen T3 mit den Hydrostößeln und der Transistorzündung aber den Vergasern vom CJ. Dann noch ein Ölkühler dran und man hat das rundum sorglos packet. Außer Ölwechsel und Sichtkontrolle mache ich nichts mehr. Die 70 PS reichen auf der Südrampe des Brenner für 110 Km/h und sonst für eine Reisegeschwindigkeit von 120, zum überholen 140. Auch beim Ampelsprint guckt so manch einer dumm denn in der Traktion hat der T2 die Nase vorn.
Was will ich von einem T2 mehr?

Der Typ 1 ist ein Käfermotor, gebaut für ein 800 Kg schweres Fahrzeug der untersten Mittelklasse mit 34-50 PS.
Der Typ 4 (411) ist damals ein Fahrzeug der Oberklasse mit 68, 80 oder 85 PS und 1100 Kg. Schaut euch mal die Wandstärken an einem offenen Gehäuse an dann seht Ihr was ich meine und auch welcher Motor wohl langlebiger im schweren Bus mit oder ohne Leistungssteigerung ist.

Als Tuningfahrzeug hat der T2 für mich keinen Reiz, ich tobe mich lieber mit meinem Typ 3 Variant mit Typ 4 und mit dem Passat 32B Syncro mit 20V Turbo aus. Da reichen geringe Eingriffe um die mehrfach gestiegene Motorleistung auch auf der Straße zu halten. Auch mit scharfen Nocken, dicken Weber, großen Bremsen oder Megasquirt spiele ich daran rum. Aber doch nicht am Bus...
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Theo »

Als Tuningfahrzeug hat der T2 für mich keinen Reiz, ich tobe mich lieber mit meinem Typ 3 Variant mit Typ 4 und mit dem Passat 32B Syncro mit 20V Turbo aus. Da reichen geringe Eingriffe um die mehrfach gestiegene Motorleistung auch auf der Straße zu halten. Auch mit scharfen Nocken, dicken Weber, großen Bremsen oder Megasquirt spiele ich daran rum. Aber doch nicht am Bus...
Grüße, Matthias[/quote]



für mich ist das gerade anders herum.....nicht das ich einen typ3 nicht auch tunen würde aber meinen T2 allemal....aber das ist wie bei wein,oder?...der eine mags der andere nicht
gruss
theo
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Veeduby »

Eben, alle Meinungen hier sind doch gut und akzeptabel? Die Antwort ist so individuell, wie die Busse und deren Besitzer.

Ein Typ 3 wäre auch mein Traum-Lufti zum tunen, aber hab ich nicht. Einen Audi 80 Avant S2 20V hatte ich auch schon, musste den aber verkaufen :evil: :cry:
Und noch einen Kadett C-Coupe 1000er, den ich aber nie fertig bekommen habe, und noch einen Kadett B-Carravan. Beide auch weg.
Bleibt noch der Bus und der Unimog 406, aber den tunen mag ich nicht, bin froh wenn der läuft.

Und den Bus hab ich schon über 20 Jahre, und es war schon immer der Traum dem Beine zu machen. Ich hab den angefangen zu richten,
da haben mir alle den Vogel gezeigt und an ihren Gölfen rumgebastelt.

Am sichersten ist man wohl auf der seriennahen Basis, der noch die ganzen Kinderkrankheiten abgewöhnen, so Ölkühler, gute Vergaser,
kontaktlose Zündung, den Ölverlust abgewöhnen (geht das überhaupt?), regelmäßige Wartung, und fertig.
Nicht ohne Grund ist der Busmotor über die Nockenwelle und Zylinderköpfe gedrosselt.

Maik
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von Matthias S. »

Also ein 406 würde mir auch noch reinlaufen.
Da fuhren letztens gleich zwei 406 im Konvoi mit einem Igelhaut MB 210 auf der Autobahn mit 140. Tunen lässt sich alles. :D
Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Wunschmotor, aber welcher???

Beitrag von sham 69 »

Fichel hat geschrieben:Es soll ein Typ1 sein, kein Rennwagen, sondern auf Drehmoment. Dachte an einen 1800er mit evtl. Doppelvergaser, Sportnocke und Stößel,...Wenn am Ende irgendwas zwischen 80 und 100ps rauskommen würde, fänd ich das schon knorke.
Was habt ihr so für Ideen?

Gruß,
Thorsten
Um mal dem Thema gerecht zu werden, knüpfe ich an dieser Stelle nochmal neu an. Zunächst einmal wäre in der Tat das zur Verfügung stehende Kapital von Bedeutung. Was kannst Du in Eigenregie erbringen, wofür sind Fremdarbeiten notwendig?
Ein Kurbelgehäuse aus einem Motorschaden für ein Tuningprojekt zu verwenden halte ich für grenzwertig, bevor Du das machst suche ich mal in der Werkstatt ob ich nicht was übrig habe aus Typ 1 Zeiten. Ansonsten lohnt sich ein gebrauchter Rumpfmotor für Dich, Welle wuchten, Pleuel anpassen, Köpfe optimieren und Aufdrehen, Kurbelgehäuse spindeln, aufdrehen und planen, ggf. gleich auf Full Flow Schmierung ändern/vorbereiten. Dann 94mm Kolben und Zylinder, die Zylinder drehst Du am Fuß auf das Maß der 90/92er Zylinder ab, so bleibt ausreichend Fleisch übrig. Die Verdichtung ist durch das aufdrehen auch direkt mit angehoben. Die Nockenwelle hängt an der Vergaserfrage - und damit auch wieder am Budget. Ich hatte mal mit original Wärmetauschern 66KW/90 PS aus 1776ccm mit 40 IDF bei 5000 u/min, höher dreht der nicht mit dem kleinen Auspuff. Mit mehr Auspuff waren knapp 100 PS drin bei deutlich höherer Drehzahl. Mit 2085ccm und 32mm ID Wärmetauschern waren dann 120 PS drin und mit 38mm ID Fächerkrümmer über 6000 u/min und 140 PS/200Nm. Da ist dann aber auch wirklich Zeit in die Abstimmung und in die Köpfe etc. geflossen.

Und zum Thema Leistung. Ich verstehe immer nicht, warum Leistung nur im Zusammenhang mit Höchstgeschwindigkeit betrachtet wird. Mein Bus ist auf der Landstraße bestens aufgehoben, Autobahn und Höchstgeschwindigkeit mag ich nicht. Und auch das viel Leistung nicht fahrbar wäre halte ich für ein Gerücht. :grinseval:
Antworten