2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Norbert*848b »

@ Jochen,
bullijochen hat geschrieben: 14.11.2017 11:30 Ich hab das bei mir so einmal im Jahr.
Wieviel km fährst Du denn pro Jahr?
bullijochen hat geschrieben: 14.11.2017 11:30 Dann weiß ich jetzt muss die Verteilerkappe wieder ausgekratzt werden.

... ich mach das wenn überhaupt alle 30 tkm...
bullijochen hat geschrieben: 14.11.2017 11:30 Mit ein Grund warum ich schon vor 10 Jahren auf doppelfunken Zündung umgestellt habe.
Wie ist das jetzt zu verstehen?
bullijochen hat geschrieben: 14.11.2017 11:30 Die ist dann komplett kontaktlos.. .
Primärkreis kontaktlos oder nicht, das ändert aber doch nichts an der Hochspannungsverteilung (mal davon abgesehen, dass die erzeugte Hochspannung bei kontaktlos höher ausfallen sollte).
Wie ist das Zündgeschirr ausgestattet, Ohm Wert für Vtl.-Finger bis hin zu den Kerzensteckern sowie evtl. vorhandenen Entstör-Steckern.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Tags:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert
Ich fahre so 10tkm im Jahr. Warum das bei mir so oft vorkommt weiß ich auch nicht.
Primärkreis kontaktlos oder nicht, das ändert aber doch nichts an der Hochspannungsverteilung (mal davon abgesehen, dass die erzeugte Hochspannung bei kontaktlos höher ausfallen sollte).
Wie ist das Zündgeschirr ausgestattet, Ohm Wert für Vtl.-Finger bis hin zu den Kerzensteckern sowie evtl. vorhandenen Entstör-Steckern.
Deswegen ist ja auch der sekundärkreis kontaktlos. Ich habe 2 Hallgeber im Verteiler, zwei Zündschaltgeräte und eine doppelfunken Zündspule von Ford mit den zugehörigen Steckern. Die gibt es in unterschiedlichen längen sodass mann die entsprechenden längen zusammensuchen kann.
Läuft seit dem fast störfrei. Hab einmal die Kabel wechseln müssen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

da hier auch die TSZ-H Zündung genannt wurde:
Hier unbedingt auf qualitativ gute Verteilerkappen und Läufer achten. Die Zündung hat deutlich höhere Zündspannungen. Der Funken springt entsprechend schnell an ungewünschter Stelle über. Die Kappe und auch der Läufer sehen bei meinem Bus mit dieser Zündung übrigens schon nach wenigen tausend Kilometern so aus. Bisher aber noch keine Probleme damit gehabt.

Bei dieser Zündung würde ich übrigens immer Silikon-Zündkabel verwenden, da diese höhere Spannungen aushalten als die normalen mit PVC Isolierung.

Mit neuen Teilen von Bosch hab ich leider schon häufiger Probleme gehabt. Einmal brach der Mitnehmer nach wenigen tausend Kilometern ab, was dazu geführt hat das sich die Zündung extrem verstellt hat. Eine neue Bosch Verteilerkappe hat ebenfalls sehr schnell den Geist aufgegeben. Hier brach der Kohlestift und die Kontakte im Deckel waren nicht sauber vergossen.
Ich würde versuchen Teile von Beru zu besorgen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Phillip »

Hi,

wegen den Luftschläuchen hatte ich schon mal woanders geschrieben. Habe alles auf Silikon geändert.

forum/viewtopic.php?f=7&t=22706&p=226316#p226316
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Norbert*848b »

Phillip hat geschrieben: 16.11.2017 20:26 Habe alles auf Silikon geändert.
... kann man sicherlich machen, mit den original Leitungen sollte es aber eigentlich auch funktionieren können, so meine Erfahrung. :wink:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 15.11.2017 07:37 Bei dieser Zündung würde ich übrigens immer Silikon-Zündkabel verwenden, da diese höhere Spannungen aushalten als die normalen mit PVC Isolierung.
Sicherlich keine schlechte Empfehlung, dem kann mich dem wirklich nur anschließen.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 15.11.2017 07:37 Mit neuen Teilen von Bosch hab ich leider schon häufiger Probleme gehabt. Einmal brach der Mitnehmer nach wenigen tausend Kilometern ab, was dazu geführt hat das sich die Zündung extrem verstellt hat. Eine neue Bosch Verteilerkappe hat ebenfalls sehr schnell den Geist aufgegeben. Hier brach der Kohlestift und die Kontakte im Deckel waren nicht sauber vergossen.
Ich würde versuchen Teile von Beru zu besorgen.

Hmm, da hab ich noch etwas in Erinnerung, Beru neu und Bosch alt, oder auch neu?: forum/viewtopic.php?f=7&t=15068&p=23513 ... ru#p235131

@ Jochen, gut wenn Du Deine Zündanlage umgebaut hast und es nun ohne Ausfälle klappt. Für mich ist jedoch dieser Umbau und diese Notwendigkeit nicht wirklich nachvollziehbarer.
Ich fahre seit mehr als mind. 60 tkm mit einem Verteiler sowie -Finger ohne Probleme und kann wirklich nicht nachvollziehen, dass nach nur 10 tkm bei Deinem Fahrzeug beides aufgebraucht sein sollte.
Entstör-Stecker Kerzen 1 kOhm sowie Widerstand Verteilerfinger 5 kOhm sollten eigentlich passen.
Etwas "Tricky":, sollten Abbrandspuren sowie "Materialwanderung", "Schmelzperlen" an den Kontakten der Verteilerkappe zu beobachten sein, so kann es sein, dass der Verteilerwiderstand nicht in Ordnung ist. "Ohmsch" gemessen mag er ok sein, jedoch bei Hochspannungsbelastung könnte er versagen, und ein "Durchschschlagen" würde dann nur 0 Ohm Widerstand bedeuten.
Das würde dann ein früheres Abbrennen des Verteilerfingers sowie der Kontakte in der Verteilerkappe bedeuten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von bullijochen »

Halllo Norbert bei mir waren die Kontakte nich am A..sondern nur oxidiert. Mit nem kleinen Messer wieder freigekratzt und dann lief die Kiste wieder top. Die Kappe und Finger liefen bei mir auch ewig. Km könnte ich da gar nicht sagen.. :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Pit »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 18.11.2016 13:46
bugster_de hat geschrieben: es war eine blaue Beru (Bosch Nachbau) bei Spannungslage 14,2 V. Innenwiderstand habe ich nicht gemessen, da ich dazu kein taugliches Messgerät habe.
Dann ist es auch kein Wunder, dass dir die Ignitor kaputt geht.
Das Teil das ich verbaut habe ist nur bis minimal 1,5 Ohm Zündspulen frei gegeben.
Du hast wenn der Strom auf deutlich über 10A steigt eindeutig die falsche Zündspule verbaut.

Und was hast du für ein Messgerät? Selbst das billigste Teil von Conrad hat doch einen Meßbereich von 0- 200 Ohm.
Der zeigt dir das vermutlich auch auf 0,5Ohm genau an. Und das reicht doch um eine 3 Ohm von einer 0,65 Ohm Zündspule zu unterscheiden.
Ansonsten halt R=U/I
Spannung und Strom hast du ja gemessen. Dann kann man R ja auch noch ermitteln.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas und alle Anderen,

Ich lese gespannt mit. Zum Thema Zündspule habe ich eine Frage. Mein GD Motor 1976 (kalifornische Ausführung) hat harte Aussetzer in warmem Zustand, also meines Erachtens eher Zündungsproblem als Sprit-Zufuhr-Problem. Obwohl... ich habe noch einen kleinen runden Benzinfilter verbaut und nicht den großen eckigen für den Einspritzmotor, macht das wirklich was aus? Morgen werde ich alle Kontakte prüfen und reinigen. Auch Nebenluft werde ich (nochmals intensiv) prüfen und auch den LMM mal vorsichtig öffnen und auf Durchschliff prüfen. Kerzen und Zündkabel sind ein Jahr alt, der Temperatursensor auch.

Aaaaaber... kann mir jemand bitte sagen, ob die schwarze Zündspule Bosch 9224771008 zum bei mir eingesetzten Pertronix Ignitor 1 passt? Und wie muss der passende Verteilerfinger beschaffen sein? Ich habe auch was gelesen mit Überhitzung des Pertronix? Bisher lief das System allerdings recht gut (ca.3000 km). Heeeeerzlichen Dank in die Runde und allen einen fröhlichen Abend
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
Pit hat geschrieben: 12.05.2023 21:02 ... kann mir jemand bitte sagen, ob die schwarze Zündspule Bosch 9224771008 zum bei mir eingesetzten Pertronix Ignitor 1 passt?
Nach meiner Recherche sollte die Zündspule wohl passen, das ist ja eine aus mexikanischer Produktion mit dem benötigten Primärwiderstand von 3,4 Ohm.
Händlerbeispiel: https://www2.cip1.com/bos-0-221-119-027-mx/

Ich würde aber den tatsächlichen Widerstand einmal nachmessen, also von Klemme 1 nach 15, nicht, dass da ein Defekt vorliegt.
Pit hat geschrieben: 12.05.2023 21:02 Und wie muss der passende Verteilerfinger beschaffen sein?
5 kOhm, also dieser hier als Beispiel: https://www.autodoc.de/beru/992917?gadw ... F0QAvD_BwE
... bitte auch nachmessen, die kommen heutzutage aus chinesischer Produktion und da hatte ich auch schon Qualitätsmängel feststellen müssen. :(
(BTW: Kerzenstecker 1 - 1,5 kOhm.)
Pit hat geschrieben: 12.05.2023 21:02 Ich habe auch was gelesen mit Überhitzung des Pertronix?
Ja, das habe ich auch schon nachvollziehen dürfen.
Inzwischen habe ich drei Verteilern von Forumskollegen überholt, die mit dieser Pertronix ausgestattet waren.

Da gab es eigentlich immer etwas nachzubessern, weil die Wärmableitung unzureichend war.
Die Halteplatte wird auf die Kontaktplatte mittels einer 4 mm Senkkopfschraube befestigt.
Diese Senkung war nicht weit genug gemacht worden, so dass die Schraube zu hoch stand und ein Wärmeübergang behindert wurde.

Ferner habe ich die Flächen zudem auch noch geplant und das überprüft, indem ich das ganze gegen Licht gehalten habe um den verbliebenen Spalt zu überprüfen.

Bei zwei Modulen musste ich sogar die Nieten aufbohren und auch dort die Flächen planen, weil dort ebenfalls ein Lichtspalt trotz hier serienmäßig aufgebrachter Wärmeleitpaste zu sehen war, anschließend neu vernieten.

Als "Jünger" der Elektronik habe ich es auch nicht verstanden, dass hier nicht mit Wärmeleitpaste gearbeitet wird.

Ich hab das nachgeholt und diese Paste spendiert und zwar zwischen
Modul / Grundplatte Modul, Grundplatte Modul / Halteplatte und Halteplatte Kontaktplatte des Verteilers.

Von den drei gemachten und so modifizierten Verteilern habe ich nich wieder etwas gehört, muss also ohne Beanstandung nachhaltig funktioniert haben. :D


PS: Zur systematischen Fehlereingerenzung würde ich aber zunächst wieder auf Kontakte zurück rüsten.

Mir ist da auch einmal etwas ganz blödes passiert. Zündaussetzer beim Verteiler mit Kontaktlosmodul für 2 - 3 mal kurz hintereinander während einer Fahrstrecke und dann wieder für etwa 6 Monate Ruhe, insgesamt ca. 5t km abgespult. Als das Problem im Jahr darauf wieder auftrat, habe ich meinen kontaktbestückten Ersatzverteiler eingebaut und lange Zeit abgewartet. Nach wiederum etwa dieser genannten Strecke kamen die bekannten Probleme wieder hoch. Daraufhin hatte ich die Zündspule getauscht, den Kontaktlosverteiler wieder eingebaut und nie wieder das Problem nach nunmehr etwa 8 tkm zurück gelegter Strecke gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Pit
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 14.08.2018 21:19
Kontaktdaten:

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Pit »

Hallo Norbert,

herzlichen Dank für die nächtliche Schnellanalyse und Hilfe. Ich melde mich, wenn ich alles abgearbeitet habe.

Sonnige Grüße, Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2.0 GE Einspritzer mit Aussetzern: Ursache ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pit hat geschrieben: 12.05.2023 21:02 Ich lese gespannt mit. Zum Thema Zündspule habe ich eine Frage. Mein GD Motor 1976 (kalifornische Ausführung) hat harte Aussetzer in warmem Zustand, also meines Erachtens eher Zündungsproblem als Sprit-Zufuhr-Problem.
Hi Peter,

das mit den Harten Aussetzern kann neben der Zündung auch noch von der Einspritzanlage kommen.

Wir hatten letztes Jahr einen Wackelkontakt im Temperaturfühler 2, also der der im Zylinderkopf.
Der war zeitweilig hochohmig. Im Ergebnis hat der Motor auch harte Aussetzer gehabt.
Wenn der Fühler oder die Leitung dahin hochohmig ist, fettet das Steuergerät so weit an, dass das Gemisch nicht mehr zündet.
Und auch Unterbrechungen im Signal vom LMM führen zu harten Aussetzern. Wenn die Leiterbahn so weit durchgeschliffen ist, das die Spannung zwischendurch auf Null runter geht und dann wieder Sprunghaft ansteigt, liefert das Steuergerät auch Benzinmengen, die dann nicht mehr gut verarbeitet werden.
Bei warm/kalt Fehlern ist hier der Temperaturfühler 2 auf jeden Fall noch ein Kandidat, den man mit auf die Liste setzen sollte.
Und beim LMM sollte man mal eine Sichtprüfung der Schleifbahn in Betracht ziehen. (Aber danach den Deckel auch wieder Staubdicht drauf kleben.)

Norbert*848b hat geschrieben: 17.11.2017 23:22 Phillip hat geschrieben: ↑16.11.2017 21:26
Habe alles auf Silikon geändert.

... kann man sicherlich machen, mit den original Leitungen sollte es aber eigentlich auch funktionieren können, so meine Erfahrung. :wink:
Phillip meint wohl eher die ganzen Formschläuche. Dafür habe ich ja auch mal Sets zusammen gestellt:
viewtopic.php?f=7&t=4184
Bild
Da geht es ja eher um die ganze Falschluft Thematik.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten