Moin Peter,
Pit hat geschrieben: ↑12.05.2023 21:02
... kann mir jemand bitte sagen, ob die schwarze Zündspule Bosch 9224771008 zum bei mir eingesetzten Pertronix Ignitor 1 passt?
Nach meiner Recherche sollte die Zündspule wohl passen, das ist ja eine aus mexikanischer Produktion mit dem benötigten Primärwiderstand von 3,4 Ohm.
Händlerbeispiel:
https://www2.cip1.com/bos-0-221-119-027-mx/
Ich würde aber den tatsächlichen Widerstand einmal nachmessen, also von Klemme 1 nach 15, nicht, dass da ein Defekt vorliegt.
Pit hat geschrieben: ↑12.05.2023 21:02
Und wie muss der passende Verteilerfinger beschaffen sein?
5 kOhm, also dieser hier als Beispiel:
https://www.autodoc.de/beru/992917?gadw ... F0QAvD_BwE
... bitte auch nachmessen, die kommen heutzutage aus chinesischer Produktion und da hatte ich auch schon Qualitätsmängel feststellen müssen.
(BTW: Kerzenstecker 1 - 1,5 kOhm.)
Pit hat geschrieben: ↑12.05.2023 21:02
Ich habe auch was gelesen mit Überhitzung des Pertronix?
Ja, das habe ich auch schon nachvollziehen dürfen.
Inzwischen habe ich drei Verteilern von Forumskollegen überholt, die mit dieser Pertronix ausgestattet waren.
Da gab es eigentlich immer etwas nachzubessern, weil die Wärmableitung unzureichend war.
Die Halteplatte wird auf die Kontaktplatte mittels einer 4 mm Senkkopfschraube befestigt.
Diese Senkung war nicht weit genug gemacht worden, so dass die Schraube zu hoch stand und ein Wärmeübergang behindert wurde.
Ferner habe ich die Flächen zudem auch noch geplant und das überprüft, indem ich das ganze gegen Licht gehalten habe um den verbliebenen Spalt zu überprüfen.
Bei zwei Modulen musste ich sogar die Nieten aufbohren und auch dort die Flächen planen, weil dort ebenfalls ein Lichtspalt trotz hier serienmäßig aufgebrachter Wärmeleitpaste zu sehen war, anschließend neu vernieten.
Als "Jünger" der Elektronik habe ich es auch nicht verstanden, dass hier nicht mit Wärmeleitpaste gearbeitet wird.
Ich hab das nachgeholt und diese Paste spendiert und zwar zwischen
Modul / Grundplatte Modul, Grundplatte Modul / Halteplatte und Halteplatte Kontaktplatte des Verteilers.
Von den drei gemachten und so modifizierten Verteilern habe ich nich wieder etwas gehört, muss also ohne Beanstandung nachhaltig funktioniert haben.
PS: Zur systematischen Fehlereingerenzung würde ich aber zunächst wieder auf Kontakte zurück rüsten.
Mir ist da auch einmal etwas ganz blödes passiert. Zündaussetzer beim Verteiler mit Kontaktlosmodul für 2 - 3 mal kurz hintereinander während einer Fahrstrecke und dann wieder für etwa 6 Monate Ruhe, insgesamt ca. 5t km abgespult. Als das Problem im Jahr darauf wieder auftrat, habe ich meinen kontaktbestückten Ersatzverteiler eingebaut und lange Zeit abgewartet. Nach wiederum etwa dieser genannten Strecke kamen die bekannten Probleme wieder hoch. Daraufhin hatte ich die Zündspule getauscht, den Kontaktlosverteiler wieder eingebaut und nie wieder das Problem nach nunmehr etwa 8 tkm zurück gelegter Strecke gehabt.