Hauptbremszylinder mit BKV Anschlüsse?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
theoriginal
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014 11:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 965

Hauptbremszylinder mit BKV Anschlüsse?

Beitrag von theoriginal »

Hallo bin neu hier. Meine 77er Pritsche ist grad vom Lackierer zurück und ich stecke in der schönsten Phase der Restaurierung - dem Zusammenbau. Ich habe 1.000 Fragen. Hier ein kleiner Auszug:
Habe einen neuen ATE Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker. Dieser hat 5 Abgänge für Bremsleitungen. Wieviele Bremslichtschalter werden verbaut und an welchem Anschlußpunkt? An welchen Anschlüssen werden die Bremsleitungen angeschlossen? Oder ist die Belegung egal? Hinten war noch ein Bremdruckminderer verbaut plus einem Verteilerstück. Hat jemand evtl. einen Anschlussplan? Danke für Antworten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder mit BKV Anschlüsse?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Schau mal in den VW Bildkatalog Seite 051 (oben grob gesagt T2a, unten T2b):
http://www.ratwell.com/technical/Microfiche/t205100.gif

Die heutigen HBZ kommen meist für den US Markt gleich mit zwei Bremslichtschaltern - einen kannst Du ja nutzen, den anderen als Reserve :wink:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder mit BKV Anschlüsse?

Beitrag von bigbug »

Hallo neu hier!

Das Puzzle ist spannend! Aber lösbar. Besonders wenn du beim Auseinander bauen aufgepaßt hast. Alternativ kannst du bei RSBs Seite spickeln, der hat eine Menge an Fotos während seiner Resto gemacht. Die findest du hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Zum Thema HBZ hat es hier was: http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... s/776.html und dann einfach weiter klicken.

Ach ja, wenn ich mich nicht irre, dann ist der HBZ mit den fünf Abgängen der für ohne BKV. Der für mit BKV hat nur 3 oder 4 Abgänge, je nach Ausführung, wovon zwei für Leitungen sind und die anderen einer oder zwei für Bremslichtschalter.

Viele Grüße und Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten