Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,

hab da ein Problem: Bremsflüssigkeit wechseln beim Käfer oder Bus mit dem Profigerät (mit dem man sich das Pumpen mit dem Bremspedal sparen kann). Klappt alles wunderbar, wenn dazu auch ein passender Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter unserer Luftgekühlten vorhanden ist. Ich glaube, es ist egal, ob Käfer, Typ 3 oder Bus, das Gewinde müsste bei allen gleich sein…

Mein Karosseriebauer in Ettlingen hatte so ein Teil, aber der hat vor 2 Jahren seine Werkstatt altershalber geschlossen und ich hatte leider keine Zeit, um speziell dieses Teil (oder das komplette Gerät) zu ergattern…

Dann ist dieses Jahr im Mai mein Spezi für alle Luftgekühlten in Karlsruhe und Umgebung (Uli Geißler) gestorben und jetzt weiß ich nicht, wo ich bei meinen Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen kann, ohne dass jemand ein dummes Gesicht macht und sagt “äh, tut mir leid, einen Adapter für das Gerät haben wir leider nicht…“

Weiß jemand, wo man diesen Adapter herbekommt? Schon mal vielen Dank!

Gruß,
Peter
Robin
T2-Süchtiger

Re: Adapter für Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Robin »

Hallo Peter,

wenn du nicht fündig wirst, probier' doch, dir selbst einen zu bauen. Dafür reicht ein alter Deckel, den du mit einem entsprechenden Anschluss modifizierst. Klappt bei mir schon Jahren und hält auch.
Luftige Grüße Robin
hubsi
T2-Meister

Beitrag von hubsi »

Hallo Peter,
ich verwende dieses System http://www.voelkner.de/products/154909/ ... 0wodRVABUg, hier brauchst Du keinen speziellen Adapter, musst nur dafür sorgen dass immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist bzw. nachfliesst.
Gruss
Marcus
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

mein Gerät arbeitet mit Druckluftkupplungen. Ich habe mir eine schraubbare Kupplung gekauft und bin in der Werkstatt auf die Suche nach passenden Deckeln gegangen. Ergebnis: Der Deckel einer Colaflasche (ich meine 1 Liter Pfandflasche) passt vom Gewinde her perfekt :thumb:
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

hubsi hat geschrieben:Hallo Peter,
ich verwende dieses System http://www.voelkner.de/products/154909/ ... 0wodRVABUg, hier brauchst Du keinen speziellen Adapter, musst nur dafür sorgen dass immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist bzw. nachfliesst.
Gruss
Marcus
Hallo Marcus,

bist du zufrieden mit diesem System? Ich habe damit leider nie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt; Druckpunkt des Bremspedals war immer etwas weich.
Luftige Grüße Robin
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

Ist ja in vielen Foren ein "umstrittenes Thema".
Ich verwende den auch HAZET- Bremsenentlüfter und bin damit anstandslos zufrieden. :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Tom,

vielen Dank, über Deinen Link bin ich fündig geworden:
Entlüfterstutzen ATE 03.9302-0728.2

Gruß,
Peter
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

hubsi hat geschrieben:Hallo Peter,
Gruss
Marcus

Normal Wechsel ich die Bremsflüssigkeit immer mit der Pumpmethode am Bremspedal. Aber wenn ich keine 2 Person zur hand habe, habe ich so ein Teil aber in der billig Ausführung. Das Teil habe ich beim MKT in Hannover gekauft.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
T2Tom
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Tom »

Rennkäfer hat geschrieben:Hallo Tom,

vielen Dank, über Deinen Link bin ich fündig geworden:
Entlüfterstutzen ATE 03.9302-0728.2

Gruß,
Peter
Gerne!
Aber was soll dieser Entlüfterstutzen bewirken und mit welchem "Profigerät" entlüftest Du?

Grüße aus der Pfalz
Tom

.......... habe ich gar nicht mitbekommen, dass Uli Geisler (Veteranendienst Karlsruhe) gestorben ist! :(
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
hubsi
T2-Meister

Beitrag von hubsi »

Hallo Robin,

bisher keine Probleme, bedarf halt immer den Blick auf den Ausgleichsbehälter aber einen weichen Druckpunkt konnte ich nicht feststellen.
Gruss
Marcus
Bild
Antworten