Seite 1 von 2

Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 17.11.2016 13:07
von powderjunkie
Hallo zusammen

Habe mir einen Ahnendorp Customsport Edelstahl Auspuff gegönnt. Sehr schön verarbeitetes Teil!
Auf der Rechnung schreibt Ahnendorp gross und Fett „Bitte dämmen Sie Ihr Abschlußblech mit Hitzeschutzfolie von innen!“.

Wer hat einen solchen Auspuff in Betrieb und hat den Ratschlag von Ahnendorp befolgt und brav gedämmt?
Was für eine Dämm-Folie habt ihr verwendet und wie sind die Erfahrungen?
Wie wirkt die silberfarbene Dämmfolie optisch im Motorraum? Habt ihr nur das Abschlussblech oder auch weiter Bleche beklebt?

Fotos wie immer toll! :dafür:

Grüsse
Christian

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 17.11.2016 15:09
von bugster_de
soll der Auspuff in einen Bus oder Käfer? Beim Käfer ist da deutlich weniger Platz so dass der warme Auspuff dann das lackierte Abschlußblech verbrennen kann.
Ich habe bei mir seit vielen Jahren Aluklebefolie von innen am Abschlußblech. Sowohl im Käfer wie auch im Bus. Bekommst Du in jedem Baumarkt, üblicherweise im Bereich Sanitär oder Küche.
Falls es mehrere Varianten gibt, dann nimm die, die am meisten glänzt, denn die strahlt die Wärme wieder zurück, so dass sich das Abschlußblech nicht mehr aufheizt.

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 17.11.2016 18:14
von FeuerFritz
Hallo,
solltest Du einen effektiven Hitzeschutz wollen, dann Kauf nix aus dem Baumarkt. Das was es dort gibt ist zu 99% nicht automotive tauglich.
Wichtig ist dass es eine Dämmung aus Alu und Glasfaser ist.
Alu strahlt die Wärme weitestgehend ab und die Glasfasern dämmen die durchdringende Wärme.
So Material verwenden wir auch an unseren Rennwagen in der Arbeit.
Z.B. hier so siehts aus:
https://www.twinfox.de/Glasfasergewebe- ... htung.html

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 17.11.2016 18:37
von powderjunkie
Danke für die Infos! Ist für meinen T2b.
Dann würde das wohl auch passen?
http://www.racing-planet.ch/hitzeschutz ... C34JLWVDYW

Selbstklebend klingt sympatisch...

Grüsse
Christian

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 17.11.2016 18:54
von FeuerFritz
powderjunkie hat geschrieben:Danke für die Infos! Ist für meinen T2b.
Dann würde das wohl auch passen?
http://www.racing-planet.ch/hitzeschutz ... C34JLWVDYW

Selbstklebend klingt sympatisch...

Grüsse
Christian
Material OK, wenn die Klebe hält auch gut.

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 18.11.2016 07:31
von nichtsushi
Hallo,

ich habe den Endtopf auch verbaut und brav gedämmt.
Die Folie habe ich bei eBay gekauft, war auch selbstklebend und einfach zu verarbeiten.
Hat die ganze Saison gehalten, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen.
Ob das jetzt wirklich notwendig war kann ich nicht beurteilen.

Gruß Daniel

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 21.11.2016 22:03
von Axel-td
habe auch den Ahnendorp Topf im t2b und nix gedämmt. kein Problem. Motorverblechung ist kunststoffbeschichtet, alles kein Thema. aber blöd ist dass der Anschluss für die Lamda Sonde noch ober weg geht (warum nicht seitlich??) und ausserdem fehlt die Möglichkeit das Abschlussblech zu stützen.

na Ja...

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 22.11.2016 00:09
von Norbert*848b
Axel-td hat geschrieben:...und ausserdem fehlt die Möglichkeit das Abschlussblech zu stützen.
...tja, die müssen wohl die gleichen Schweißer haben wie bugwelder. :shock:
viewtopic.php?f=7&t=21937&p=219681&hili ... ze#p219681

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 23.11.2016 21:27
von ahnendorp_bas
Hallo zusammen,
da wir nicht immer Zeit haben alle Foren zu verfolgen, wollten wir uns jetzt nochmal dazu melden.

Wegen der Hitzedämmung können wir die Firma IsoproQ empfehlen.
Link: http://www.isoproq.de/
Wir selbst haben bei unseren Bussen die Matten im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Bezüglich der Abstützung:
Wir haben sicherlich nicht den "gleichen Schweißer" wie die Firma Bugwelder und möchten die Aussage des im verlinkten Post hiermit dementieren.
Es handelt sich hierbei um eine Falschaussage des entsprechenden Users.
Die Abstützung wäre damals eine weitere Option gewesen, welche aber den Preis durch den erhöhten Aufwand weiter nach oben getrieben hätte.
Sollte die Nachfrage da sein, können wir eine solche Version gerne gegen Aufpreis anbieten.
Die Kunden in unmittelbarer Reichweite hatten wir damals gefragt, keiner hat dies damals für notwendig befunden.
Dies hat also nichts mit Unwissen oder keinen Möglichkeiten zu tun.

Zur Lambdasonden Position:
Für eine möglichst lange Standzeit sollte eine Lambdasonde so verbaut werden, zudem ist der Stopfen bzw. die Sonde nicht sichtbar.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern wäre auch konstruktionsbedingt keine genaue Messung möglich, wenn wir nur eine Seite verwenden würden.
So sitzt die Lambdasonde technisch am besten.
Für Anregungen sind wir aber immer dankbar!

Wer in Zukunft schneller eine Antwort von uns möchte, darf uns gerne im Betrieb anrufen, eine Mail schreiben oder uns besuchen.
Wir stehen jederzeit für Rat und Tat zur Seite.

Gruß
Michael Kiefer
Ahnendorp B.A.S.
Industriestraße 2
46419 Isselburg
Germany
Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet http://www.ahnendorp.com
Inhaber: Michael Kiefer e.K.
HRA Coesfeld: 7172

Re: Ahnendorp Customsport Auspuff – Hitzedämmung

Verfasst: 23.11.2016 22:16
von Norbert*848b
ahnendorp_bas hat geschrieben:Bezüglich der Abstützung:Wir haben sicherlich nicht den "gleichen Schweißer" wie die Firma Bugwelder und möchten die Aussage des im verlinkten Post hiermit dementieren.Es handelt sich hierbei um eine Falschaussage des entsprechenden Users.
Äh, wie jetzt genau? ... damit es keine Missverständnisse gibt. :?
ahnendorp_bas hat geschrieben:Die Abstützung wäre damals eine weitere Option gewesen, welche aber den Preis durch den erhöhten Aufwand weiter nach oben getrieben hätte. Sollte die Nachfrage da sein, können wir eine solche Version gerne gegen Aufpreis anbieten. Die Kunden in unmittelbarer Reichweite hatten wir damals gefragt, keiner hat dies damals für notwendig befunden. Dies hat also nichts mit Unwissen oder keinen Möglichkeiten zu tun.
???
Nun ja, die Abstützung ab MJ '72 sollte eigentlich obligatorisch sein... über Unwissenheit brauchen / wollen wir dann nicht mehr nachdenken... :mrgreen: