Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von voeschi »

DSC00049.JPG
DSC00050.JPG
Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer von Euch den Hersteller meiner Zusatzscheinwerfer.
Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, finde aber nix vergleichbares.

Müssten so aus Ende der 60er /Anfang 70er Jahre sein.
Halogen, rund, verchromt, made in Germany, K-Nr.8259
In der Mitte ist ein, für mich kryptisches Symbol. Ein sehr langgezogenes "S" im Kreis.

... bin mal gespannt ob ich von Euch erleuchtet werde
Gruss Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von Avispa66 »

Hast den Scheinwerfer schon mal geöffnet? Oft findet man Einprägungen oder Aufkleber im Gehäuse/Reflektorrückseite.
Stell doch mal Fotos vom Gehäuserückseite und Innenleben ein, vielleicht erkennt es dann jemand.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von voeschi »

Hallo,
also auf dem Reflektor steht innen nur "oben"
und auf der Fassung "Glühlampe H3"
sonst nix geprägt oder ähnliches.
hier die Lampen noch mal in der Totalen.
Gruss
Jürgen
Dateianhänge
scheinw.JPG
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von Avispa66 »

Sehr spezielle Ausführung.
Markant ist der vertikale "Halogen"-Schriftzug auf der Streuscheibe und leicht links vesetzt ist.
Ähnlich wie die Bosch K8253 aus diesem Link:
http://picclick.de/Bosch-Nebelscheinwer ... id=1&pid=1

Ebenfalls markant: Die spezielle Rillenführun der Streuscheibe zw. 3 und 4 Uhr.

Die müsstre sicherlich identifiziert werden können, aber mit "googeln" hab ichs auch nicht geschafft :(
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von voeschi »

...ja, echt sehr speziell die Dinger.
Streuscheibenring ist auch nicht verschraubt, sondern muss unten in einem dreieckigen Loch entriegelt werden und ist dann nur sehr stramm draufgeklickt.
Auch der Chromring um die Steuscheibe ist selten. Er ist nicht nach außen gewölbt sondern fällt nach innen.
Habe die Scheinwerfer auch noch nie an anderen Oldtimern gesehen,...und das waren ´ne Menge.
Gruss
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von GFK »

Hallo,

beim herausfinden des Herstellers kann ich dir leider nicht helfen.

Die Wellenlinie mit der K 8253 ist die Bauartgenehmigung. Sozusagen der Vorgänger des jetzigen ECE-Symbols (E im Kreis).
Wobei das K für "lichttechnische Einrichtung" geprüft durch das Lichttechnische Institut der Technischen Hochschule in Karlsruhe steht (deshalb auch Karlsruher-Wellenlinie ) und die 8253 die dazugehörige Prüfnummer ist.
Sind für z.B. Fahrradlampen weiterhin vorgeschrieben.

Beim manchen TÜVern können Lampen mit so einer Wellenlinie am Auto zum Problem werden...

Viele Grüße,
Frank
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Orangenwesty
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2020 20:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von Orangenwesty »

Hallo, ich möchte mich dem Thema mal anschließen.

Habe so ähnliche: Hella K4556
Dateianhänge
67CF9FEA-7C7E-4B65-84D3-D6EC3623181C.jpeg
AAB67AE5-7934-42C9-B39D-5603E07E97D8.jpeg
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Jürgen,

ich habe an meinem Bus eine Nebelschlussleuchte der Firma Hassia verbaut. Deren Gehäuse sieht sehr ähnlich, wenn nicht genauso aus. Sie hat den konkaven, recht breiten Chromring um das Glas und die Scheibe steht recht weit heraus. Der Chromring wirkt dadurch als Reflektor. Auch die Rückseite und die Halterung sehen praktisch gleich aus. Allerdings steht Hassia auf der Streuscheibe, oval umrandet.
Diese Nebelschlussleuchte findet man recht häufig bei Ebay, zur Zeit sind auch gerade welche drin, mit ganz guten Bildern.

Habe gerade kein Foto zur Hand, kann aber gerne die nächsten Tage eins machen.

Wegen der Rippen in der Streuscheibe halte ich die Lampen für Nebelscheinwerfer, die das Licht breit streuen und den Fahrbahnrand ausleuchten.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von clipperfreak »

Steffen*793 hat geschrieben: 12.11.2020 18:01 Hallo Jürgen,

ich habe an meinem Bus eine Nebelschlussleuchte der Firma Hassia verbaut. Deren Gehäuse sieht sehr ähnlich, wenn nicht genauso aus. Sie hat den konkaven, recht breiten Chromring um das Glas und die Scheibe steht recht weit heraus. Der Chromring wirkt dadurch als Reflektor. Auch die Rückseite und die Halterung sehen praktisch gleich aus. Allerdings steht Hassia auf der Streuscheibe, oval umrandet.
Diese Nebelschlussleuchte findet man recht häufig bei Ebay, zur Zeit sind auch gerade welche drin, mit ganz guten Bildern.

Habe gerade kein Foto zur Hand, kann aber gerne die nächsten Tage eins machen.

Wegen der Rippen in der Streuscheibe halte ich die Lampen für Nebelscheinwerfer, die das Licht breit streuen und den Fahrbahnrand ausleuchten.

Gruß,
Steffen
Hassia wurde in den 70igern hauptsächlich in Kaufhäusern, Einkaufsmärkten in den damals üblichen Autozubehörabteilungen dort verkauft. War ein Billigmarke, gabs das ganze Set für wenig Geld damals. Wer was auf sich hielt damals, montierte Hella, Bosch oder Cibie. Gabel war auch noch so eine Billigmarke wie Hassia fällt mir gerade noch ein
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: Identifizierung von Zusatz Fernscheinwerfern

Beitrag von Steffen*793 »

@ Jürgen
War heute mal beim Bus und habe die oben von mir erwähnte Nebelschlussleuchte geholt. So eine ist an meinem Bus verbaut und diese hier habe ich als Reserve da. Auch wenn sich zum Emblem auf Deinen Scheinwerfern kein Hinweis ergibt, das Gehäuse hat, so weit ich es erkennen kann, sehr große Ähnlichkeit. Auch die Halterung sieht gleich aus. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung.
Bei Ebay gibt es einen Anbieter namens Lampendoktor, der viele Oldtimer-Scheinwerfer anbietet. Vielleicht weiß der etwas. Oder die Firma Oldtimer Electrique, dort habe ich mal Reflektoren verspiegeln lassen.


@ Klaus
Billigmarke hin oder her, die Nebelschlussleuchte macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Dickes Blech, schöner Chrom, stabile Halterung, Echtglas - kein großer Unterschied zu Hella oder Bosch. Dass ich sie verbaut habe lässt nicht darauf schließen, was ich auf mich halte :wink:. Sie macht sich m.E. einfach besser an meinem Bus als die von Bosch. Dadurch, dass das Glas nicht ganz bis außen geht, wirkt sie nicht so groß.

Gruß,
Steffen
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
Antworten