Hallo!
Ich besitze seit nunmehr 6 Jahren einen T3 Bj.83 Teka Ausbau .
Der Vorbesitzer hat Ende der 80er Jahre den originalen 50 PS Saugdiesel gegen einen Turbodiesel Motor 70 PS
ausgetauscht.
Der Motor kränkelte seit einem halben Jahr mit Hitzeproblemen und fristet gerade sein
Dasein in einer Werkstatt wo der Zlinderkopf neu verbaut wurde.
Leider lässt sich der Motor nicht einstellen,bzw.er qualmt und klackert...
Die Werkstatt ist ratlos-...
Leider wurde mir beim Kauf eine falsche info übermittelt:
ich bin davon ausgegangen,dass ein JX Motor verbaut wurde,schliesslich stellte sich jetzt erst heraus,dass
wohl ein Golf Turbodiesel Motor drinsitzt und es wurde wahrscheinlich ein falscher Kopf eingebaut .
Anhand der Motornummer kann man nicht feststellen ,welches Modell es ist,weil die nummer nachträglich
eingeschlagen wurde und aufgrund meiner mir beim Kauf gesagten Motorspezifizierung die Nummer zur H-Zulassung
als JX eingeschlagen wurde...
Ich brauche Hilfe bei folgenden Fragen:
Unterscheidet sich der Zylinderkopf beim Golf turbodiesel vom JX Zylinderkoüpf?
welcher Turbo passt dann und wo bekomme ich ihn noch neu?
Vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe..
Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Golf Turbo Diesel Motor in T3 Umbau /Zylinderkopf
Hallo ambro...,
die Interessengemeinschaft T2 e.V. kennt sich meist nur mit dem Typ 2 Transporter 2 aus. Vielleicht wäre Deine Frage auch besser (bzw. zusätzlich) im Nachbarforum (https://www.bulliforum.com/) angesiedelt, da treffen sich nämlich auch sehr wissende T3 Leute.
...warten wir einmal ab, ob hier jemand trotzdem Dir einen Ratschlag erteilen kann.
die Interessengemeinschaft T2 e.V. kennt sich meist nur mit dem Typ 2 Transporter 2 aus. Vielleicht wäre Deine Frage auch besser (bzw. zusätzlich) im Nachbarforum (https://www.bulliforum.com/) angesiedelt, da treffen sich nämlich auch sehr wissende T3 Leute.
...warten wir einmal ab, ob hier jemand trotzdem Dir einen Ratschlag erteilen kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ja,sorry...habe ich dann auch bemerkt und mich bereits im t3 forum angemeldet...
Vielleicht weiss ja doch jemand hier Bescheid...
Vielleicht weiss ja doch jemand hier Bescheid...

Hallo
so groß ist der Unterschied bei den 1,6 l Diesel nicht. ( JX Kopf sind die Ventile zum kühlen gefüllt)
Wie sieht die Kompression aus?
Steuerzeit noch mal überprüft? ( Der soll auch mit um 180 Grad verstellte Zeiten laufen)
Zahnriemenrad auf der Nockenwelle richtig fest ...
Die Leute im T3 Forum werden dir sicherlich noch etliche Punkte aufzählen die du Prüfen solltest.
MfG
Jürgen
so groß ist der Unterschied bei den 1,6 l Diesel nicht. ( JX Kopf sind die Ventile zum kühlen gefüllt)
Wie sieht die Kompression aus?
Steuerzeit noch mal überprüft? ( Der soll auch mit um 180 Grad verstellte Zeiten laufen)
Zahnriemenrad auf der Nockenwelle richtig fest ...
Die Leute im T3 Forum werden dir sicherlich noch etliche Punkte aufzählen die du Prüfen solltest.
MfG
Jürgen
Jürgen Licht
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Hallo,
der 70PS Turbodiesel aus dem Golf2 hat den Motorkennbuchstaben JR (Bus JX)
Der Unterschied liegt wohl in den Zylinderköpfen und Block, da die Bohrungen für Öl und Kühlwasser an einer Stelle anders liegen und sich dann bei einer Kombination von JX-Kopf an JR-Block eine Ölrücklaufbohrung und ein Wasserkanal gegenüberliegen.
Gruss Monty
der 70PS Turbodiesel aus dem Golf2 hat den Motorkennbuchstaben JR (Bus JX)
Der Unterschied liegt wohl in den Zylinderköpfen und Block, da die Bohrungen für Öl und Kühlwasser an einer Stelle anders liegen und sich dann bei einer Kombination von JX-Kopf an JR-Block eine Ölrücklaufbohrung und ein Wasserkanal gegenüberliegen.
Gruss Monty
Gruss Monty
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P