Tacho 411 in T2(a)?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho 411 in T2(a)?

Beitrag von faustus100 »

Hallo,

in der Bucht werden gerade ein paar wunderbare 411er Tachos angeboten, daher würde mich interessieren, ob diese in das Armaturenbrett meines T2a passen könnten.

Hier mal ein Link (jetzt bieten wahrscheinlich gleich alle gegen mich ^^)

http://www.ebay.de/itm/Alter-VW-Typ-411 ... Swal5YJ2W5

Lg

Max
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho 411 in T2(a)?

Beitrag von Veeduby »

Das wirst Du wohl ausprobieren müssen. Oder den Verkäufer anschreiben, ob er Dir den Durchmesser verrät?

Passt da eigentlich der Abrollumfang vom Nasenbär zum Bus?
Und geht die Tachowelle an der Lenkradabstützung vorbei?

Maik
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho 411 in T2(a)?

Beitrag von Jonas_Kessler »

...vergiss es.

Der 411 Tacho hat 12 cm Durchmesser, der Bus-Tacho 10 cm.

Den 411 kann man vom Durchmesser her also in einen Käfer einbauen, nur ist er irrwitzig tief (11,5cm Gehäuse, 14 cm mit Tachowellengewinde) und passt deswegen doch nicht in den Käfer. Der einzige Wagen wo er passt, ist der ganz späte Karmann Ghia, denn da war er serienmäßig drin.

j.
Benutzeravatar
faustus100
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016 11:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho 411 in T2(a)?

Beitrag von faustus100 »

Danke Dir, habe sowas schon befürchtet, eigentlich Schade ;)
Sehen schon super aus die Dinger.
Bild
Antworten