Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Honey86 »

Guten morgen.

Wir hatten das Problem tankgeber. Die Tank Anzeige zeigte nicht korrekt an. Dann haben wir hier einen Tipp bekommen wie man die Tank Anzeige am tacho testen kann. Ergebnisse war Tank Anzeige im tacho funktioniert. Der Fehler musste also am Geber liegen.

Okay also haben wir einen neuen Geber gestern eingebaut. Vorher habe ich mir gemerkt wo die Tank nadel am tacho mit dem alten Geber stand.

Den neuen eingebaut und siehe da die nadel zeigte anders an. Aber...... Als ich gestern vollgetankt habe danach zeugte die nadel nur einen viertel Tank an....

Ich habe den Geber so eingebaut wie der alte von der Position her sass. Muss der schwimmkörper nach rechts oder nach links im Tank hängen? Oder spielt das keine Rolle?

So l Sam verzweifel ich. Zwei tankgeber und beide zeigen unterschiedliche Ergebnisse an.

Der Spannungs Kondensator am tacho ist berreits neu. Und wenn ich das Kabel an Maße lege schlägt die nadel voll an.

Dachte mir es liegt vllt noch an der Position vom schwimmkörper?

Wünsche euch einen tollen Tag.
Lg
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Vielleicht noch ein Tipp. Hier im Forum ( Nick: PC Doc) wird ein modernisierter Konstanter angeboten. Dieser sitzt hinterm Armaturenbrett. Diesen kann man sogar einstellen. Soll heißen; Volltanken und den Konstanter so einstellen, das die Anzeige auch voll anzeigt. Bei mir hat das wunderbar gheklappt. Nein, ich bekomme vom Ralf keine Prozente :mrgreen:
Weil so teuer ist der Konstanter ja nu auch nicht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Norbert*848b »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Hier im Forum ( Nick: PC Doc) wird ein modernisierter Konstanter angeboten.
:yau: , ...sogar mir eigener Website: http://vw.myweb01.de/shop/index.php?p=p ... iProduct=1
PS: der Schwimmer zeigt zur anderen Seite des Einfüllstutzens: http://www.ratwell.com/technical/FuelTa ... ation.html
Vielleicht probierst Du den ausgebauten Sensor einmal direkt am Instrument (also provisorisch verkabeln), auch sollten sich die jeweiligen Ohmwerte für voll, leer usw. einstellen.
PS: Lara, bitte auch auf eine gute Masseverbindung achten (ggf. messen)! ... sonst suchst Du Dir noch einen Wolf. ...und auch der Konstanter vom PC-Doc kann bei Masseproblemen keine Wunder vollbringen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Honey86 »

Guten morgen.

Ihr seit so lieb danke. Gestern war ein stressiger tag aber heute werde ich da nochmal nach gehen.

Der schwimmkörper zeigt Richtung Tank Deckel.

Mal sehen was heute bei raus kommt.

Danke

LG
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Honey86 »

Moin.

Schönen 4 Advent wünsche ich euch allen mal als erstes :)

Leider hat n7chts geklappt mit der tankanzeige.
Den neuen Geber habe ich im Tank mal gedreht und er zeigt wieder nur Reserve an.

Halte ich das Kabel was zum Geber geht an Masse schlägt die Anzeige voll aus.

Vielleicht sollte ich ein neues Kabel mal ziehen vllt ist irgendwo ein Kabelbruch.

Wir haben auch bemerkt das ; wenn wir licht eingeschaltet haben und dabei blinken oder bremsen die Batterie lampe leicht aufleuchtet.

Denke wir haben da gewaltig einen wurm in der Elektrik.

Gestern haben wir das tacho mal ausgebaut und gesehen das an dem befestigungs punkt Masse am tacho ein dickes braune Masse Kabel abgeht Richtung kabelstrang und zurück kommt und wieder auf dem massepunkt geht. Macht das Sinn?? Er ist nirgends angeschlossen.
Er kommt vom massepunkt tacho ist ca 10cm lang und geht zurück wie eine Schlaufe auf massepunkt vom tacho zurück. Seltsam..

Liebe grüsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben:Halte ich das Kabel was zum Geber geht an Masse schlägt die Anzeige voll aus.
Dann mach doch bitte mal Folgendes:
Y_TAZ.jpg
Honey86 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich ein neues Kabel mal ziehen vllt ist irgendwo ein Kabelbruch.
Nunja, erst einmal probeweise eine gute Masseverbindung zum Tankgeber schaffen und schauen ob sich etwas getan hat.
Welchen Widerstandswert misst Du eigentlich am Tankgeber zwischen den beiden Kontakten wenn der Tank voll ist?
Honey86 hat geschrieben:Wir haben auch bemerkt das ; wenn wir licht eingeschaltet haben und dabei blinken oder bremsen die Batterie lampe leicht aufleuchtet....Denke wir haben da gewaltig einen wurm in der Elektrik.
Ja, also eine weitere Baustelle, aber von dickem Wurm würde ich nicht sprechen wollen, nur ein wenig Ahnung von Elektrizität bracht es halt.
Schließlich kenne ich da auch etwas von und hatte genau dieses Phänomen ebenso bei meinem Bus, passiert eben bei so alten Fahrzeugen.
Da zeigt sich, dass ein erhöhter Spannungsverlust von der Batterie zu den Verbrauchern auftritt. Das sind Kontaktprobleme an den Übergängen und Schaltern.
Da heißt es einen Schaltplan in die Hand nehmen, Kabel verfolgen und alle in Frage kommenden Anschlüsse reinigen. Bei mir war es zusätzlich noch der Anlassschalter der ausgetauscht werden musste.
Eine Bemerkung sei erlaubt. Wenn Du schon derart bei der Tankanzeige gefordert bist, wie soll das erst bei diesem zweiten Problem werden. Du solltest einmal darüber nachdenken, einen guten Boschdienst o.ä. aufzusuchen, dem Du einen Schaltplan von Deinem Bus mitgibst.
Honey86 hat geschrieben:Gestern haben wir das tacho mal ausgebaut und gesehen das an dem befestigungs punkt Masse am tacho ein dickes braune Masse Kabel abgeht Richtung kabelstrang und zurück kommt und wieder auf dem massepunkt geht. Macht das Sinn??

Nee, da hat sich wohl mal einer vertan. Der Massestern Schalttafel und der Massestern Geschwindigkeitsmesser sollten untereinander verbunden sein. Auch hier sollte ein Schaltplan helfen können um das richtig aufzustecken.
PS: Sollten wir nicht lieber diesen Thread in den Bereich Technik verschieben lassen? ...in die Bilderecke passt das ja nun einmal ganz und garnicht. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Norbert*848b »

... was mir noch einfiel. Da gibt es eine schöne Prüfanweisung von VW in der Knappmannsammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 6_1-2.html
... allerdings konnte ich das mit dem laufenden Motor bei erhöhter Leerlaufdrehzahl meinen Nachbarn nicht zumuten und denke einmal,
dass ich dadurch so Einiges an Sympathie und Toleranz für Oldtimer verspielt hätte. :?
Also hatte ich die Fahrzeugbatterie voll geladen. Dann ein provisorisches Messkabel von + Batt mit nach vorne gelegt, sozusagen als Referenzspannung.
Danach hatte ich soviel wie möglich Verbraucher (bei Zündung "ein") angeschaltet und von den Kontaktstellen (wie im Knappmann erwähnt) die Spannung zum "Referenzelement" gemessen.
Die jeweils angezeigte Spannung ist dann direkt der Spannungsverlust über die schlechte(n) Kontaktstelle(n).
Bei diesem Verfahren sei dringend geraten, die Zündspule abzuklemmen (Klemme 1, das grüne Kabel was vom Verteiler kommt), damit sie nicht bei Dauerbelastung durchbrennen kann.
Die Ladekontrolllampe braucht man nicht weiter beachten, sie wird ohnehin ständig brennen, da bei stehendem Motor die Lichtmaschine nicht laden kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgeschriebene einbaulage tankgeber?

Beitrag von Honey86 »

Hey

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich werde mir das alles ausdrucken und Samstag mal so voran gehen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Schönen tag noch

LG
Antworten